Motorsteuergerät umlernen??

BMW 3er E36

Hi leute,

also ich habe folgendes Problem und das schon seit fast 8 monaten und brauche dringend eure Hilfe!
Und zwar, mein Motor läuft im Leerlauf zu hoch und habe schon vieles versucht es weg zu bekommen aber alles half nichts. Hab Leerlaufsteller gewechselt, Drosselklappengeber , Drosselklappe, DiSa, komplette Ansaugbrücke und den Luftmengenmesser und nichts half, die Drehzahl blieb hoch, hab auch 100mal auf Falschluft geprüft war aber alles dicht. Beim Fehlerauslesen traten dann noch 2 Fehler auf und zwar "Steuergerät-Endstufen mit Stellgliedern fehlerhaft" und "Lambda-Regelung außer Bereich max."

Hab mir dasselbe Steuergerät, wie ich habe, bei E-Bay besorgt und wollte es damit versuchen nur leider war noch die Wegfahrsperre drinne (obwohl ich vorher mit dem Verkäufer gesprochen habe und der mir verssichert hat das sie ausgeschaltet sei) und nun kann ich es mit dem Steuergerät nicht testen. Weiß einer von euch wie ich die "Umlernen" kann auf meinen Schlüsselcode und wo????? Oder wie ich die rausbekomme, dann fahre ich halt ohne???
Und ob es an dem Steuergerät liegen kann das er immer wieder hoch regelt? Oder liegts doch an der Lambdasonde???

Bitte hilft mir,das auto ist zu schade um nicht damit zu fahren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MrDeluxe

Ist das echt so einfach?

In diesem Falle: Ja. Ich habe selber eine "Ersatz-DME" hier liegen. Diese klemm ich an, lese den EWS Schlüssel aus der DME aus, programmiere diesen in das EWS-Steuergerät ein und danach springt der Wagen an.

Zitat:

Weil ich gerade ein paar BMW-Werkstätte angerufen habe und alle meinten das es nicht gehen würde!

Das ist oftmals ein politisches Problem, kein technisches. Grad BMW Werkstätten haben auch keinen Freibrief alles an den Fahrzeugen zu codieren, da gibt es Auflagen von "ganz oben".

Zitat:

Wo kommst du denn her dann kann ich vll mit den sachen vorbei kommen und du machst mir das dann fertig? Die Sachen zu dir schicken ist so eine sache weil ich dich ja nicht kenne, nicht böse gemeint.

Ist schon klar, ich würde auch nicht so einfach was auf die Reise schicken. Ich komme aus dem Raum Bonn (so als grobe Richtung).

Zitat:

Was kostet denn so ein neues EWS-Steuergerät? Oder lohnt es sich dann eher mein altes einzuschicken und reparieren zu lassen?

Ein EWS Steuergerät wird immer zusammen mit den vier passenden Fahrzeugschlüsseln geordert, dann wird dieses auf die vorhandene DME angelernt. So ist zumindest der "offizielle" Weg. Die genauen Preise kenne ich nicht, es wird sich aber um mehrere hundert Euro handeln... denke ich mal...

Sonst mach es wie von "Henry1205" vorgeschlagen: Tuner sind da in der Regel meist "Hemdsärmeliger". Ich hatte grad PN Kontakt mit einem User welcher mit seinem Diesel ein vergeichbares Problem hatte, BMW wollte neue DME oder neues EWS SG für viel Geld anderen, alles andere "würde nicht gehen". Er ist dann zu einem -zugegeben renomierten- Tuner, 5 Minuten codiert und alles erledigt.
Wie gesagt, "Geht nicht" heisst oftmals nur "machen wir nicht".

21 weitere Antworten
21 Antworten

Ich verstehe Dich nicht.
Hobbyschrauba bietet Dir an, Dir zu helfen, wahrscheinlich für's Porto und ein Dankeschön.
Was willst Du denn noch mehr?
Soll er vielleicht noch bei Dir vorbei kommen?

Weißt doch,selbst kostenlos is noch zu teuer..... 🙄

Greetz

Cap

Nein nein Leute,
das ist echt klasse das Hobbyschrauba mir seine hilfe anbietet, aber würdet ihr eure sachen einfach so zu jemandem schicken den ihr nicht kennt? Ist auch nicht böse gemeint. Ich wollte es erst mal hier bei mir in der umgebung versuchen ob es hier einer kann, nun leider verlangen die alle einen haufen kohle für das umlernen, aber wenn hobbyschrauba zeit und lust hat dann fahre ich wohl gerne zu ihm ist zwar ne fahrt von 3 std. aber wenn mir damit geholfen wird nehm ich das gern in kauf.
Ihr habt mich falsch verstanden leute.
Also wenn er mir noch helfen will dann fahre ich gern bei Ihm vorbei???????

Wenn mir einer bei so ner teuren Angelegenheit KOSTENLOS seine Hilfe anbietet,da brauch ich keine 3 Stunden,bis ich bei dem auf der Matte steh. 😉

Greetz

Cap