Motorsteuergerät umlernen??

BMW 3er E36

Hi leute,

also ich habe folgendes Problem und das schon seit fast 8 monaten und brauche dringend eure Hilfe!
Und zwar, mein Motor läuft im Leerlauf zu hoch und habe schon vieles versucht es weg zu bekommen aber alles half nichts. Hab Leerlaufsteller gewechselt, Drosselklappengeber , Drosselklappe, DiSa, komplette Ansaugbrücke und den Luftmengenmesser und nichts half, die Drehzahl blieb hoch, hab auch 100mal auf Falschluft geprüft war aber alles dicht. Beim Fehlerauslesen traten dann noch 2 Fehler auf und zwar "Steuergerät-Endstufen mit Stellgliedern fehlerhaft" und "Lambda-Regelung außer Bereich max."

Hab mir dasselbe Steuergerät, wie ich habe, bei E-Bay besorgt und wollte es damit versuchen nur leider war noch die Wegfahrsperre drinne (obwohl ich vorher mit dem Verkäufer gesprochen habe und der mir verssichert hat das sie ausgeschaltet sei) und nun kann ich es mit dem Steuergerät nicht testen. Weiß einer von euch wie ich die "Umlernen" kann auf meinen Schlüsselcode und wo????? Oder wie ich die rausbekomme, dann fahre ich halt ohne???
Und ob es an dem Steuergerät liegen kann das er immer wieder hoch regelt? Oder liegts doch an der Lambdasonde???

Bitte hilft mir,das auto ist zu schade um nicht damit zu fahren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MrDeluxe


Ist das echt so einfach?

In diesem Falle: Ja. Ich habe selber eine "Ersatz-DME" hier liegen. Diese klemm ich an, lese den EWS Schlüssel aus der DME aus, programmiere diesen in das EWS-Steuergerät ein und danach springt der Wagen an.

Zitat:

Weil ich gerade ein paar BMW-Werkstätte angerufen habe und alle meinten das es nicht gehen würde!

Das ist oftmals ein politisches Problem, kein technisches. Grad BMW Werkstätten haben auch keinen Freibrief alles an den Fahrzeugen zu codieren, da gibt es Auflagen von "ganz oben".

Zitat:

Wo kommst du denn her dann kann ich vll mit den sachen vorbei kommen und du machst mir das dann fertig? Die Sachen zu dir schicken ist so eine sache weil ich dich ja nicht kenne, nicht böse gemeint.

Ist schon klar, ich würde auch nicht so einfach was auf die Reise schicken. Ich komme aus dem Raum Bonn (so als grobe Richtung).

Zitat:

Was kostet denn so ein neues EWS-Steuergerät? Oder lohnt es sich dann eher mein altes einzuschicken und reparieren zu lassen?

Ein EWS Steuergerät wird immer zusammen mit den vier passenden Fahrzeugschlüsseln geordert, dann wird dieses auf die vorhandene DME angelernt. So ist zumindest der "offizielle" Weg. Die genauen Preise kenne ich nicht, es wird sich aber um mehrere hundert Euro handeln... denke ich mal...

Sonst mach es wie von "Henry1205" vorgeschlagen: Tuner sind da in der Regel meist "Hemdsärmeliger". Ich hatte grad PN Kontakt mit einem User welcher mit seinem Diesel ein vergeichbares Problem hatte, BMW wollte neue DME oder neues EWS SG für viel Geld anderen, alles andere "würde nicht gehen". Er ist dann zu einem -zugegeben renomierten- Tuner, 5 Minuten codiert und alles erledigt.
Wie gesagt, "Geht nicht" heisst oftmals nur "machen wir nicht".

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Was fährst du überhaupt?Und welches Baujahr (nicht Erstzulassung)?

Greetz

Cap

Ich fahre einen BME 316i e36 mit M43 motor meine ich. Wo kann ich denn das baujahr sehen? weil erstzulassung war 10/95.

Meine natürlich BMW nicht BME hab mich vertippt sorry.

Hier kannste Baujahr rausfinden:

VIN-Decoder

Beiträge kannst du nach erstellen innerhalb einer Stunde ändern (editieren),dafür gibts den kleinen,dunkleblauen Knopp rechts unten mit dem stilisierten,weißen Stift. 😉

Dein Fahrzeug hat ziemlich sicher schon die EWS2 (Elektronische WegfahrSperre,Transponder sitzt in jedem Fahrzeugschlüssel und wird vor jedem Motorstart über eine Ringantenne ums Zündschloß ausgelesen,is der Code okay,gibt das EWS-Steuergerät die entsprechend gesperrten Schaltkreise und Geräte frei und der Wagen springt an),die kann man nicht deaktivieren oder wegprogrammieren.
Wenn man hier ein anderes Steuergerät einbauen will,muß man danach zu BMW,die lernen die EWS neu an das geänderte Steuergerät an.
Ich denke auch,das dein altes Steuergerät nen Schuß weghat.Wobei es auch die Möglichkeit gibt,dieses Gerät reparieren zu lassen.
Da du aber bereits Ersatz hast,ist das abstimmen billiger,wie die Reparatur des alten Gerätes.

Greetz

Cap

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Zitat:

Original geschrieben von MrDeluxe


Ich fahre einen BME 316i e36 mit M43 motor meine ich. Wo kann ich denn das baujahr sehen? weil erstzulassung war 10/95.

Sag mir mal die Boschnummer auf der DME, ggf. kann ich Dir weiterhelfen.

Also hab meine Nummer bei der VIN Decoder seite eingegeben und bei Produktion stand da 10/1995.
Ich war schon mal bei BMW habe da allerdings gefragt ob die mein Steuergerät umlernen können und nicht meine EWS. Steuergerät umlernen geht nicht meinten die. Aber kann BMW meine EWS auf das "neue" Steuergerät umlernen/anpassen? Und wenn ja, was kostet mich das denn??

Die Boschnummer von meinem Steuergerät ist "0 261 203 660".

Danke schonmal für eure Antworten.

Ich hab doch bereits geschrieben,das die die EWS neu anlernen können.... 😕

Was es kostet,kann ich dir allerdings nicht sagen,da ich das noch nie machen mußte.

Greetz

Cap

ok danke dann werde ich es mal morgen versuchen.

Zitat:

Original geschrieben von MrDeluxe


Die Boschnummer von meinem Steuergerät ist "0 261 203 660".

Bei dieser DME ist die Programmierung sehr in Form eines EWS-Abgleiches sehr einfach. Da ich ein "passendes" Fahrzeug habe könnte ich Dir die EWS codieren, dazu bräuchte ich aber die DME, das EWS-Steuergerät sowie mind. einen Schlüssel... kommt halt drauf an wieviel Aufwand Du betreiben willst!?

Ist das echt so einfach? Weil ich gerade ein paar BMW-Werkstätte angerufen habe und alle meinten das es nicht gehen würde! Die einen sagten das ginge garnicht und die anderen meinten das ich ein neues EWS-Steuergerät benötigen würde damit man es "umlernen" kann.
Wo kommst du denn her dann kann ich vll mit den sachen vorbei kommen und du machst mir das dann fertig? Die Sachen zu dir schicken ist so eine sache weil ich dich ja nicht kenne, nicht böse gemeint.
Was kostet denn so ein neues EWS-Steuergerät? Oder lohnt es sich dann eher mein altes einzuschicken und reparieren zu lassen?

Such Dir einen Tuner in deiner Nähe, ruf Ihn an, Frage Ihn ob er einen EWSabgleich machen kann...viele können das...fahr hin lass es machen und gut ist.
Wo kommst Du her ?

Zitat:

Original geschrieben von MrDeluxe


Ist das echt so einfach?

In diesem Falle: Ja. Ich habe selber eine "Ersatz-DME" hier liegen. Diese klemm ich an, lese den EWS Schlüssel aus der DME aus, programmiere diesen in das EWS-Steuergerät ein und danach springt der Wagen an.

Zitat:

Weil ich gerade ein paar BMW-Werkstätte angerufen habe und alle meinten das es nicht gehen würde!

Das ist oftmals ein politisches Problem, kein technisches. Grad BMW Werkstätten haben auch keinen Freibrief alles an den Fahrzeugen zu codieren, da gibt es Auflagen von "ganz oben".

Zitat:

Wo kommst du denn her dann kann ich vll mit den sachen vorbei kommen und du machst mir das dann fertig? Die Sachen zu dir schicken ist so eine sache weil ich dich ja nicht kenne, nicht böse gemeint.

Ist schon klar, ich würde auch nicht so einfach was auf die Reise schicken. Ich komme aus dem Raum Bonn (so als grobe Richtung).

Zitat:

Was kostet denn so ein neues EWS-Steuergerät? Oder lohnt es sich dann eher mein altes einzuschicken und reparieren zu lassen?

Ein EWS Steuergerät wird immer zusammen mit den vier passenden Fahrzeugschlüsseln geordert, dann wird dieses auf die vorhandene DME angelernt. So ist zumindest der "offizielle" Weg. Die genauen Preise kenne ich nicht, es wird sich aber um mehrere hundert Euro handeln... denke ich mal...

Sonst mach es wie von "Henry1205" vorgeschlagen: Tuner sind da in der Regel meist "Hemdsärmeliger". Ich hatte grad PN Kontakt mit einem User welcher mit seinem Diesel ein vergeichbares Problem hatte, BMW wollte neue DME oder neues EWS SG für viel Geld anderen, alles andere "würde nicht gehen". Er ist dann zu einem -zugegeben renomierten- Tuner, 5 Minuten codiert und alles erledigt.
Wie gesagt, "Geht nicht" heisst oftmals nur "machen wir nicht".

Hey Jungs das sind gute tipps die ihr mir gibt! Danke schonmal! Ich komm aus Schüttorf sagt euch wenig aber es liegt ungefähr 45min. von Osnabrück weg. Dann werde ich gleich mal das Internet nach Tunern durchforsten und mal schauen ob ich da einen finde.
Also wenn die Werkstätten das nicht dürfen, dann könnten die es mir wenigstens sagen das sie nicht dürfen und nicht mich mit "können wir nicht" abwimmeln, weil dann denkt man das man alles neu braucht, und die machen dann einen haufen Kohle damit.

Naja ich werde es mal versuchen einen Tuner zu finden und dann sehe ich mal weiter.

Nochmals danke für die Tipps,werde mich dann melden ob es funktioniert hat oder nicht! ;-)

Hey Leute,

hab viele Tuner bei mir in der Umgebung angerufen und bin auch bei einigen gewesen aber helfen konnte mir keiner so richtig! Die mir helfen könnten verlangten mindestens 450€ dafür, und manche verlangten das selbe und wollten es aber nur versuchen, also ohne sicherheit das es klappt.
Mein Steuergerät reparieren lassen kostet auch so um die 350€, hab mich im netz erkundigt.
Also was mach ich nun sind alle so teuer oder hab ich da ein paar abzocker erwischt???

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