Motorsteuergerät gebraucht?
Hallo!
Weiß jemand, ob man ein Motorsteuergerät auch gebraucht ohne Probleme austauschen kann? In der Werkstatt hieß es, es müsse ein neues sein, weil die codiert sind und die Fahrgestellnummer eingegeben sein muss. Ist das korrekt oder Geldmacherei?
Und wenn es gebraucht geht, worauf darf ich bei der Suche achten? Muss ich eine bestimmte Nummer wissen? Bosch, Siemens oder BMW-Nummer?
Oder reicht das Baujahr und Modell?
Und ist Kat und Wegfahrsperre dafür wichtig?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Jeanny
21 Antworten
Das ist Schwachsinn. Wenn du ein Motorsteuergerät findest, auf dem die selbe Nummer steht, wie auf deinem kannst du es tauschen.
Ich frage nicht für mich, sondern für meine Cousine, habe das Auto also nicht hier und kenne mich mit dem Steuergerät nicht aus. Kann man die Nummer auch sehen, wenn es noch eingebaut ist und sich schon mal ein neues besorgen, während man noch mit dem Auto fahren kann? Es macht zwar Probleme aber ruckelt nur ab und an und die Suche dauert doch sicher etwas länger.
Das Motorsteuergerät ist ruck zuck frei gelegt und raus gezogen. Musst es ja nicht den Stecker abziehen. Einfach die Nummer abschreiben. Was ist es denn für ein Auto?
Naja so ganz unproblematisch ist das ganze nicht wenn der wagen eine EWS hat. Dann muß man zu BMW zum abgleichen.
gruß
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von intekz
Naja so ganz unproblematisch ist das ganze nicht wenn der wagen eine EWS hat. Dann muß man zu BMW zum abgleichen.
gruß
Richtig. Aber das Motorsteuergerät kann man gebraucht kaufen und dann bei MW programmieren lassen.
Zitat:
Original geschrieben von TommyGT 1.1
Das Motorsteuergerät ist ruck zuck frei gelegt und raus gezogen. Musst es ja nicht den Stecker abziehen. Einfach die Nummer abschreiben. Was ist es denn für ein Auto?
Ein 320i Cabrio. Baujahr weiß ich nicht genau. Jedenfalls nicht mehr das Modell E30. E36 ist das dann, ne? E34 ist der 325, oder? Sorry an die Fachleute, muss sehr unwissend klingen.