Motorsteuergerät
hallo ich bin der udo und neu hier
habe nen a8 4.2quatro automatik
vor ner weile ist mir aufgefallen das er im standgas nicht sauber läuft dann habe ich die kerzen gewechselt nebenbei dann die vdd weil öl im kerzen loch stand dachte mir das wars ... letzte woche fing dann an die cat und asr lampe zu leuchten ....motor läuft nur noch auf sieben töpfen ...ok fehlerspeicher ausgelesen 4 zylinder aussetzer..... zündspule gewechselt das gleiche 4zyl tot ....kompresion gemessen ok...
nach längerem suchen war ich mal am steuergerät angekommen stecker abgezogen und siehe da ist ein pin im stecker geblieben meine frage hat von euch mal einer so nen pin gewechselt oder hat mir die belegung der stecker (ob es mit dem kabel überhaupt zusammenhängt ) oder ein steuergerät 4DO 907 558D oder weiss was für ne nummer man da noch verbauen kann oder darf damit nacher wider alles funktioniert
vielen dank mal im vorraus
Beste Antwort im Thema
@Sonntagnachtsfahrer, aber bitte doch nicht via PN... es will doch jeder was von haben. 😉
47 Antworten
Was ich an Details zur WFS rausgeben wollte, hab ich hier ja schon mal geschrieben.
Normalerweise müsste es mit dem neuen STG anzulernen sein, wenn man denn die PIN weiß. Ist sie überschrieben bzw. hat keinen sinnvollen Wert, wie bei dem, das ich neulich gesehen habe, kommt man ohne EPROMer nicht weiter.
Zitat:
Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer
Geht allerdings nicht immer. Ich hab neulich ein STG gesehen, bei dem die Daten für VIN, ImmoID und auch die PIN völlig vergurkt waren. Das war nicht mehr anlernbar.Deshalb meinte ich, erstmal ausprobieren.
bis Bj. 12/98 FFL Model geht es zu 100% so , bei allen V8 Motoren 3,7 + 4,2 + S8
ab Bj. 99 - 2002 geht es eh nur noch mit ( spezieller ware ) da hilft auchVAG Ross-Tech nicht weiter
V6 2,8er Brauchen teilweise keine anpassung , da kann mann sogar die STG hin und her schieben ohne anpassung ,
Vielen Dank, das werde ich morgen sofort versuchen und Euch dann berichten! Hoffentlich klappt's!
Danke
Cy1
Zitat:
Original geschrieben von Turbonet
@Sonntagnachtsfahrer, aber bitte doch nicht via PN... es will doch jeder was von haben. 😉
Kann das sein das es bei dir heute was zu feiern gab(mit alkoholischen getränken) und du deshalb ein wenig verwirrt bist denn ich lese da PIN und nicht PN
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von geheimsache
Kann das sein das es bei dir heute was zu feiern gab(mit alkoholischen getränken) und du deshalb ein wenig verwirrt bist denn ich lese da PIN und nicht PN
@geheimsache, 😕😕😕😕😠
wohlll *lol* andersrum, einer schreibt auf PN der andere PM...
ich für meine person halte mich an die deutsche sprache:
PN=PrivatNachricht
PM=PrivateMessage
Ah moment.
Also erstmal, er meint persönliche Nachricht mit PN.
Und dann ist das ja ein Vorfacelift. Also eine Motronic 5, wohl mit immo2. Das müsste man anlernen können, kann man bei den Facelifts (immo3 mit Abfrage der Fahrgestellnummer) übrigens auch noch.
Funktioniert das nicht, kann ich entgegen meiner Aussage NICHT helfen. ;=)
Bei der M5 muss nämlich das EEPROM ausgelötet werden, um es zu lesen oder zu schreiben.
Alles klar geb mich geschlagen so ist das wenn man (ich) nicht richtig liest aber vielleicht ergibt es sich mal und dann geb ich dir einen aus ( damit meine behauptung wieder stimmt ) 🙂 🙂 🙂
@turbonet
Ich werde auf jeden Fall mal die Sache auf der Ross-Tech Seite versuchen, vielleicht habe ich ja Glück und es klappt!
@Sonntagnachtsfaher: ich habe Deine PN (ohne "i" :-) ) erhalten, vielen Dank. Ich versuche das morgen, und melde mich dann noch mal. Sollte es nicht klappen, kannst Du mir dann trotzdem wie in Deiner PN beschrieben helfen? Oder brauchst Du dann noch irgendwelche Daten vorab?
@busfahrermatze: Du schreibst "...bis Bj. 12/98 FFL Model geht es zu 100% so...", was meinst Du genau mit "so"?
Danke
Cy1
na das so heist so :-) es geht 100% so,
Ross-Tech nimmt für das kabel rund 300 oken , geht in der bucht billiger .
ist halt keine vollversion aber na ja , braucht du eher weniger .....
und zum thema auslöten sonntagnachtfahrer : brrrrr um gottes willen
warum gibt es denn den Herren Vetter ? look hier :-)
http://www.pci-tuning.de/.../default.php?cPath=83_84_24_74
@Busfahrermatze, ich verstehe dein link nicht ganz (was meinst mit?)
und der Sonntagnachtsfahrer kennt sich da 110% aus, mit eeprom's usw...
wie und was man dann macht... Ihr beide kennt euch da gut aus 😉
PS
mannn es gibt noch längere "nik's" ~~~amsonntagbusnahtsfahrerJung's~~~ 😁😁😁 *spass***
pss
ich glaube hab doch ein bier zu viel...😁
warum??? schreibe gerade beim fahren...😁
EDIT:
Marei.ch, du bist per*** jetzt habe ich glatt eine vollbremsung gemacht, nach den bildern...
Zitat:
Original geschrieben von Turbonet
warum??? schreibe gerade beim fahren...😁
eine Hand zum tippen eine fürs Bier und noch lenken das nenne ich multitasking fähig Turbonet du bist doch nicht etwa ne FRAU ????? 🙂