Motorsteuergerät
hallo ich bin der udo und neu hier
habe nen a8 4.2quatro automatik
vor ner weile ist mir aufgefallen das er im standgas nicht sauber läuft dann habe ich die kerzen gewechselt nebenbei dann die vdd weil öl im kerzen loch stand dachte mir das wars ... letzte woche fing dann an die cat und asr lampe zu leuchten ....motor läuft nur noch auf sieben töpfen ...ok fehlerspeicher ausgelesen 4 zylinder aussetzer..... zündspule gewechselt das gleiche 4zyl tot ....kompresion gemessen ok...
nach längerem suchen war ich mal am steuergerät angekommen stecker abgezogen und siehe da ist ein pin im stecker geblieben meine frage hat von euch mal einer so nen pin gewechselt oder hat mir die belegung der stecker (ob es mit dem kabel überhaupt zusammenhängt ) oder ein steuergerät 4DO 907 558D oder weiss was für ne nummer man da noch verbauen kann oder darf damit nacher wider alles funktioniert
vielen dank mal im vorraus
Beste Antwort im Thema
@Sonntagnachtsfahrer, aber bitte doch nicht via PN... es will doch jeder was von haben. 😉
47 Antworten
Audi wird wahrscheinlich auch sagen, daß die Steuergeräte keine Hintertür vorgesehen haben um die Wegfahrsperre auszuschalten, und keine Datenstruktur, mit der Fehlercodes unterdrückt werden können. *g*
Ein Witz ist auch das mit diesem 7-stelligen Code, der dann nur eine bestimmte Zeit geht. Intern haben die Dinger ja eine statische 4-stellige PIN und das wars. Ernstzunehmen ist das ganze glaube ich erst ab dem Facelift-4E.
Turbonet, das Angebot mit dem Auslöten ist nett, aber dann müsste man einiges hin- und herschicken.. bei dir auslöten, hier programmieren usw.
Wenn wirklich mal jemand ein Problem hat, bei dem er nun gar nicht weiterkommt, könnte man das machen.
Zitat:
Original geschrieben von Sonntagnachtsfahrer
Turbonet, das Angebot mit dem Auslöten ist nett, aber dann müsste man einiges hin- und herschicken.. bei dir auslöten, hier programmieren usw.
Wenn wirklich mal jemand ein Problem hat, bei dem er nun gar nicht weiterkommt, könnte man das machen.
nee nicht ganz, du kannst mir die platine zusenden ich löte das teil aus nehme ein neues ader das alte, proge es nach deiner vorgabe (hex datei) und löte es wieder rein...
Hallo zusammen,
habe das gleiche Problem nur mit Zündaussetzer auf Zylinder 3 und Leuchtender ABS Lampe...
Wollte mal wissen ob das häufiger vorkommt, dass Pins am Steuergerät brechen oder ist es eher eine Ausnahme?
Habt ihr vielleicht noch Ideen woran es liegen kann??
Hab die Zündspulen und Zündkerzen schon getauscht und die Kabel gemessen. Kein unterschied zum Kabel eines anderen Zylinders...
Die Leistungsendstufe kanns ja nicht sein oder .. dann musste eine ganze Zylinderbank ausfallen..
Grüße
koru5