ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorsteuergerät geklont Leistungssteigerung von 140 auf 170 PS

Motorsteuergerät geklont Leistungssteigerung von 140 auf 170 PS

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 21:21

Wie bereits vorher ausdiskutiert habe ich es heute einfach mal gewagt und mein Motorsteuergerät vom B5244s2 mit 140 PS ausgebaut und dessen EEProm Typ 93c56 (ein kleiner Speicherchip siehe Bild unten) ausgelesen. In diesem alleine befindet sich nur die Wegfahrsperre, die Motorleistungseinstellungen sind in einem der anderen Controller gespeichert. Das Auslesen dauerte unter 3 Sekunden und war ohne Löten möglich nur der Ausbau des Geräts selbst war ein wenig fummelig.

Den Speicherinhalt der Wegfahrsperre habe ich dann auf mein bei ebay für 10 Euro erworbenes Steuergerät mit 170 PS B5244s übertragen.

Nach dem Einbau des Geräts startete der Motor als wäre nie was gewesen, wenn man drauf achtet merkt man eine bessere Beschleunigung. Es ist schon erstaunlich, dass in diesem Chip alles was der Erkennung der Geräte untereinander dient in 512 Byte gespeichert ist. Die Kommunikation mit der Drosselklappe etc. klappt auf Anhieb. Mehr gibt es zu dem Thema eigentlich nicht zu schreiben, stehe gerne für Fragen bereit.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 21:21

Wie bereits vorher ausdiskutiert habe ich es heute einfach mal gewagt und mein Motorsteuergerät vom B5244s2 mit 140 PS ausgebaut und dessen EEProm Typ 93c56 (ein kleiner Speicherchip siehe Bild unten) ausgelesen. In diesem alleine befindet sich nur die Wegfahrsperre, die Motorleistungseinstellungen sind in einem der anderen Controller gespeichert. Das Auslesen dauerte unter 3 Sekunden und war ohne Löten möglich nur der Ausbau des Geräts selbst war ein wenig fummelig.

Den Speicherinhalt der Wegfahrsperre habe ich dann auf mein bei ebay für 10 Euro erworbenes Steuergerät mit 170 PS B5244s übertragen.

Nach dem Einbau des Geräts startete der Motor als wäre nie was gewesen, wenn man drauf achtet merkt man eine bessere Beschleunigung. Es ist schon erstaunlich, dass in diesem Chip alles was der Erkennung der Geräte untereinander dient in 512 Byte gespeichert ist. Die Kommunikation mit der Drosselklappe etc. klappt auf Anhieb. Mehr gibt es zu dem Thema eigentlich nicht zu schreiben, stehe gerne für Fragen bereit.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Hallo zusammen,

ich fahre ein S60 aus 2002 mit B5244S2 (140 PS) und wollte ebenfalls auf eine ECU mit 170 PS wechseln, durch Clonen der Wegfahrsperre, die auf dem EEPROM gespeichert ist.

Stand der Dinge: Ich habe das EEPROM 93C56 aus meiner ECU mit 140 PS Typ MB079700-8831 ausgelötet und mithilfe eines Universal Programmers MiniPro TL866A (siehe Bild) ausgelesen. Das Auslesen scheint erfolgreich gelaufen zu sein. Diese Daten habe ich auf den EEPROM (auch Typ 93C56) einer gebrauchten ECU aus dem Internet vom Typ MB079700-8951 (angeblich entnommen aus einem S60 aus 2002 mit 170 PS) überschrieben.

Nach dem Wieder-Einlöten des originalen EEPROMs in meine originale ECU startete der Wagen normal wie zuvor, mit der ECU aus dem Internet (mit geclonten Daten des Original EEPROMs) startete der Wagen hingegen nicht.

Ich vermute, die ECU vom Typ MB079700-8951 ist nicht kompatibel mit meinem Wagen.

Meine Frage: Kann mir jemand sagen, welche ECU Typ Nummer in meinem Fall die richtige ist?

Muss ich eine ECU vom Typ MB079700-8831 (wie meine Originale ECU) verwenden?

In meiner bisherigen Suche waren alle ECUs vom Typ MB079700-8831 aus Fahrzeugen mit 140 PS entnommen worden, deswegen frage ich bzgl. der Typ Nummern.

Ich habe die Diskussion bis hier hin mit Spannung verfolgt und würde mich über Hinweise freuen.

Img-20200116-091906-edit
Img-20200116
Img-20200116
+2
am 20. Januar 2020 um 21:21

Motorsteuergerät muss wirklich im gleichen MY gewesen sein, sonst geht es nicht...

Kannst mir den EEPROM senden? Dann kann ich mal drüber schauen? Glaube du hast den im 16 Bit Modus gelesen, wenn ich mich richtig erinnere muss der im 8 Bit Modus gelesen werden... Dice vorhanden, eventuell könnte ich helfen den EEPROM mit DICE zu lesen...

am 21. Januar 2020 um 0:11

Habe gerade nochmal geschaut, das Steuergerät MB079700-8951 wurde erst in MY 2003 verbaut, die Hardware ist komplett anders. In diesem Steuergerät ist schon die Steuerung der Bosch Drosselklappe integriert. Das Steuergerät kommt also aus einem Fahrzeug aus MY 2003 und nicht MY 2002. Du musst dir eines von MY 2002 besorgen, oder hier findet sich jemand im Forum der ein Fahrzeug aus MY 2002 mit 170Ps besitzt und ist so nett nimmt sich die 10 Minuten und liest seine Software mit Dice aus...

@DatenWelle Danke für die Antworten.

Ich habe den EEPROM aus der originalen 140 PS ECU wieder eingelötet, damit ich das Auto bewegen kann, ich habe aber den Speicherinhalt des EEPROM als .bin Datei abgespeichert, diese kann ich dir gerne zukommen lassen.

Richtig ist, dass ich im 16 bit Modus ausgelesen habe, im 8 bit Modus war das Auslesen ebenfalls möglich, aber als ich versuchte den EEPROM der 170 PS ECU im 8 bit Modus zu beschreiben, schlug das fehl, im 16 bit Modus war das Beschreiben erfolgreich, daher habe ich es beim 16 bit Modus belassen. Die Software des Programmers hat Erfolg vermeldet, deswegen dachte ich der 16 bit Modus wäre der richtige, kenne mich mit Elektronik aber kaum aus, wenn ihr mehr wisst oder Tipps habt dann wäre ich dankbar dafür.

Ein VIDA/Dice Klon aus China liegt mir auch vor, kann ich darüber auch Informationen zu den Typ Nummern erhalten (so wie du z.B. erwähnt hast dass die ECU MB079700-8951 in MY 2003 verbaut wurde) ?

Den letzten Satz verstehe ich nicht: "oder hier findet sich jemand im Forum der ein Fahrzeug aus MY 2002 mit 170Ps besitzt und ist so nett nimmt sich die 10 Minuten und liest seine Software mit Dice aus..."

Ist mit Software der Datenstand inkl. Leistungsdaten der ECU gemeint? Denn mein Vorgehen war lediglich das Auslesen des EEPROMs und der darin gespeicherten Daten zur Wegfahrsperre.

Danke und viele Grüße

David

Falls ihr Bock drauf habt: Ich hab die ausgelesene 188PS Version aus meinem alten S60 als Bin-File. Modelljahr 02 mit MM-DK. Ausgelesen habe ich sie damals mittels DiCE und einer von Dr_V70 selbsgeschriebenen Software namens DensoReader.

Zitat:

@eet2000 schrieb am 21. Januar 2020 um 11:22:15 Uhr:

Falls ihr Bock drauf habt: Ich hab die ausgelesene 188PS Version aus meinem alten S60 als Bin-File. Modelljahr 02 mit MM-DK. Ausgelesen habe ich sie damals mittels DiCE und einer von Dr_V70 selbsgeschriebenen Software namens DensoReader.

Was kann man dann damit tun? :)

am 21. Januar 2020 um 11:19

Ich meinte falls jemand bereit ist die Software aus seinem MY 2002 zu lesen könnten wir diese übertragen, dann müsstest dich nicht um ein anderes Steuergerät kümmern sondern könntest diese in dein Original schreiben. Die MY2002 sind seltsamerweise in der 170 PS Version extrem selten vor allem in diesem Land, fast so als ob hier MY 2002 nur mit 140Ps ausgelesen wurde. Ein Dank an eet2000, leider wird dazu noch der passende Datenstand der Drosselklappe benötigt, ist dieser noch auslesbar?

MJ02, BSR, 188PS

Aus .pdf mache man .bin

Nicht so wirklich in absehbarer Zeit. Den S60 fährt jetzt meine Schwester, welche allerdings in 54okm Entfernung von mir wohnt.

Zitat:

Ein Dank an eet2000, leider wird dazu noch der passende Datenstand der Drosselklappe benötigt, ist dieser noch auslesbar?

Bei Deinem S60 Bj. 2002 müßte das Tuning auf 188 PS über PPC funktionieren.

BSR Tuning hat es momentan im Angebot.

BSR Tuning Angebot

204,00 Euro ist meines Achtens ein fairer Preis. PPC Leihgerät wird mitgeschickt für 163,00 Euro. Geld für Leihgerät bekommst Du nach Rücksendung wieder zurück .... Porto geht auf Dich ...

Bin mir nur nicht sicher ob es BSR in Deutschland verschickt, glaube aber das sie es bei PPC Tuning anbieten. Einfach mal Anrufen.

Bei meinem V70I, Modelljahr 2000, 140 PS war kein PPC Tuning möglich. Tuning auf 188 PS nur bei BSR in Schweden möglich.

am 21. Januar 2020 um 13:16

Der V70 sollte doch den 20 Ventiler haben den es auch in der 170er Ausführung gibt, hier sollte die Methode mit den Steuergeräten doch echt einfach sein... Hast du es versucht damit?

@DatenWelle

Hatte hier im Forum die Beiträge von Dr_V70 über das Tuning von 140 Ps auf 170 PS verfolgt und mir ein Steuergerät mit 170 PS und das von ihm beschriebene Zubehör besorgt. Leider ist er seit längere Zeit nicht mehr im Forum und ich habe keine anderen guten Beiträge über das Tunen des Steuergerätes von 140 PS auf 170 PS im Netz gefunden. Aus Mangel an Informationen habe ich mich bis jetzt nicht an die Modifizierung der Steuergeräte beim V70 getraut .... will das Originale nicht ins jenseits befördern.

..... bin immer noch für jede Info dankbar.

am 21. Januar 2020 um 14:33

Welche Infos fehlen denn?

@tomest

Der Preis von 204€ für das Tuning von BSR ist meines Erachtens auch ein faires Angebot. Allerdings geht es mir in erster Linie um den Prozess des Klonens und des Bastelns an sich.

Ich werde versuchen ein weiteres gebrauchtes Steuergerät vom Typ MB079700-8831 zu besorgen, in der Hoffnung dass es die Version mit 170 PS ist, und den EEPROM Chip mit der Wegfahrsperre überschreiben (alle dazu nötigen Informationen sind m.E. im Eingangspost von @DR_V70 enthalten) .

Unabhängig davon, ob es sich dabei um ein Steuergerät mit 140 PS oder 170 PS handelt, sollte es anschließend funktionieren. Damit hätte man immer ein Backup Steuergerät, eine Leistungssteigerung wäre im Falle eines 170 PS Steuergerätes ein netter Bonus.

Viele Grüße

David

@DatenWelle @dave_witt

Ich wollte die Möglichkeit nutzen die Daten des EEPROM für die Wegfahrsperre auszulesen und zu kopieren um die Variante mit dem Auslöten zu umgehen.

Eine ECU von V70I, MB079700-8890, gleiche Modelljahr 2000, 170 PS, B5244S Motor ist vorhanden.

Leider sieht meine PCB anders aus als das von DR_V70 (siehe Bild) und ich bin mir nicht sicher wo sich der EEPROM auf der PCB befindet und wie die Bezeichnung für den EEPROM lautet.

Sollte es jemand wissen, bitte auf Bild markieren und Bezeichnung angeben.

Für das Klonen wollte ich das von DR_V70 erwähnte Hardware Interface und das von Ihm beschrieben Programm benutzen. (siehe Bilder)

Wer eine andere kostengünstige, funktionierende Variante in Sachen Programm und Interface im Hinterkopf hat kann es gerne weitergeben.

.... wichtig wär mir die Lage des EEPROMs auf der Platine.

Steuergerät
Hardware Interface
Screenshot Software
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorsteuergerät geklont Leistungssteigerung von 140 auf 170 PS