ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorsteuergerät geklont Leistungssteigerung von 140 auf 170 PS

Motorsteuergerät geklont Leistungssteigerung von 140 auf 170 PS

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 21:21

Wie bereits vorher ausdiskutiert habe ich es heute einfach mal gewagt und mein Motorsteuergerät vom B5244s2 mit 140 PS ausgebaut und dessen EEProm Typ 93c56 (ein kleiner Speicherchip siehe Bild unten) ausgelesen. In diesem alleine befindet sich nur die Wegfahrsperre, die Motorleistungseinstellungen sind in einem der anderen Controller gespeichert. Das Auslesen dauerte unter 3 Sekunden und war ohne Löten möglich nur der Ausbau des Geräts selbst war ein wenig fummelig.

Den Speicherinhalt der Wegfahrsperre habe ich dann auf mein bei ebay für 10 Euro erworbenes Steuergerät mit 170 PS B5244s übertragen.

Nach dem Einbau des Geräts startete der Motor als wäre nie was gewesen, wenn man drauf achtet merkt man eine bessere Beschleunigung. Es ist schon erstaunlich, dass in diesem Chip alles was der Erkennung der Geräte untereinander dient in 512 Byte gespeichert ist. Die Kommunikation mit der Drosselklappe etc. klappt auf Anhieb. Mehr gibt es zu dem Thema eigentlich nicht zu schreiben, stehe gerne für Fragen bereit.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 21:21

Wie bereits vorher ausdiskutiert habe ich es heute einfach mal gewagt und mein Motorsteuergerät vom B5244s2 mit 140 PS ausgebaut und dessen EEProm Typ 93c56 (ein kleiner Speicherchip siehe Bild unten) ausgelesen. In diesem alleine befindet sich nur die Wegfahrsperre, die Motorleistungseinstellungen sind in einem der anderen Controller gespeichert. Das Auslesen dauerte unter 3 Sekunden und war ohne Löten möglich nur der Ausbau des Geräts selbst war ein wenig fummelig.

Den Speicherinhalt der Wegfahrsperre habe ich dann auf mein bei ebay für 10 Euro erworbenes Steuergerät mit 170 PS B5244s übertragen.

Nach dem Einbau des Geräts startete der Motor als wäre nie was gewesen, wenn man drauf achtet merkt man eine bessere Beschleunigung. Es ist schon erstaunlich, dass in diesem Chip alles was der Erkennung der Geräte untereinander dient in 512 Byte gespeichert ist. Die Kommunikation mit der Drosselklappe etc. klappt auf Anhieb. Mehr gibt es zu dem Thema eigentlich nicht zu schreiben, stehe gerne für Fragen bereit.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 22. Januar 2020 um 16:50

Du solltest irgendwo einen 93C56 finden oder einen 93cIrgendwas...

Würden den an Position C930 vermuten.

Hast du die Klammer um auf den Chip zuzugreifen?

@DatenWelle

Ein 93C56 ist auf meiner Platine vorhanden (siehe Bilder), ob er sich auf der Postion C930 befindet kann ich im Moment nicht sagen. Muß ich mir morgen mal anschauen.

Eine Klemme (siehe Bilder) die ich noch nach der Anweisung von DR_V70 für das Hardware Interface verkabeln muß habe ich auch.

Jetz kommen wir zu meiner elektrotechnischen Schwachstelle:

Der EEPROM 93C56 hat 8 Pins. Ich müßte die Belegung der PINS für die Verkabelung wissen, damit ich die Klemme nicht verkehrt herum auf dem 93C56 befestige.

Mb079700-8890-93c56
93c56-zoom
Soic8-sop8-clip-adapter
am 22. Januar 2020 um 20:51

Die abgeflachte Seite des EEproms, auf dem 2ten Bild die rechte Seite, ist die Seite mit Pin1.

Eventuell genügt es den EEprom aus dem 170er zu lesen, anhand dieser Information könnte man dann den EEProm des Originals über DICE lesen. Also einfach mal versuchen...

@tomest Ich kann verstehen, dass du auf das Auslöten verzichten willst, da man dabei den EEPROM "grillen" kann, und damit wären die Daten der Wegfahrsperre verloren. Ich weiß allerdings nicht, ob sich ein EEPROM im eingelöteten Zustand in der Schaltung nicht anders verhält als im isolierten, ausgelöteten Zustand. DR_V70 hat, so wie ich das einschätzen kann, zum Auslesen im eingelöteten Zustand das CARPROG Interface (s. Link) verwendet.

http://www.codecard.eu/.../prod_1054.html

 

Damit hatte er Erfolg, mit dem selbstgebauten Interface und der verlinkten Software könnte es genauso gelingen, muss aber nicht. Deshalb habe ich mich entschlossen, den EEPROM in meinem Fall auszulöten.

(Hab vorher auch an alten Platinen geübt, eine Entlötlegierung benutzt: https://www.ebay.de/.../171948247675?...

und viel Flussmittel: https://www.ebay.de/.../282639021393?...)

Viele Grüße

David

Kurzes Update:

Ich habe in der Zwischenzeit ein 170 PS MSG mit der für meinen Wagen passenden Typ Nummer finden können und habe die Daten der Wegfahrsperre auf dieses MSG überspielt (durch Auslöten des EEPROMs). Es hat funktioniert und der Motor sprang sofort an, in den höheren Gängen geht der Wagen auch gefühlt besser, das kann aber auch Placebo Effekt sein.

Jedenfalls kann ich nun auch bestätigen, dass die von DR_V70 beschriebene Methode funktioniert, falls noch Fragen aufkommen stehe ich gerne zur Verfügung.

Schon feststellen können inwieweit sich der Spritverbrauch verändert und wie ist der Anzug in den unteren Gängen?

Für Aussagen über den Spritverbrauch bin ich noch zu wenig gefahren, es kommt auch denke ich darauf an ob man die Mehrleistung auch ausnutzt, wenn man gemütlich fährt sollte sich m.E. kein Mehrverbrauch einstellen.

Der Unterschied zwischen 140 PS und 170 PS wird erst bei höheren Drehzahlen merkbar, so gefühlt ab 3500 U/min.

In den unteren Gängen ist das Drehzahlband wegen der hohen Übersetzung schnell durchlaufen und deswegen für mich schwer zu merken, ob es da Unterschiede gibt. Ab dem 3. Gang meine ich aber besseren Anzug ab 3500 U/min gemerkt zu haben.

@dave_witt

.... erstmal herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Umlöten der Wegfahrsperre und Deiner gesteigerten PS Leistung. Die Bestätigung der Methode von DR_V70 bringt wieder Leben ins Spiel.

Hast Du Fotos von der 140 PS und der 170 PS Platine ? Wäre nett, wenn Du sie posten könntes.

am 10. Februar 2020 um 12:20

@dave_witt

Wie kamst denn an das steuergerät, sind doch bei ebay garnicht aufzutreiben, siches es handelt sich um ein 170er?

Hast dice und könntest damit ein Backup ziehen?

@tomest Angehängte Bilder zeigen die originale 140 PS Platine, die ich jetzt als Backup im Schrank habe (funktioniert natürlich weiterhin). Die 170 PS Platine war absolut identisch, auch war die Typ Nummer, in meinem Fall MB079700-8831 bzw. Teile Nummer 08627471A des originalen MSG, identisch mit der Nummer des 170 PS MSG.

Wenn du also ein MSG mit identischer Typnummer aber vom B5244S Motor vorliegen hast, wird es, so denke ich, kompatibel sein.

@DatenWelle Ich habe das MSG auf einer Schwedischen Webseite eines Autoverwerters gefunden:

https://en.bildelsbasen.se/se-sv/OEM/79700-8831/

Dort sind auch die jeweiligen Spenderfzg. aufgelistet, ich habe eins mit einem B5244S Motor gewählt.

Ich habe einen China-Klon eines Dice, ich weiß allerdings nicht, wie man damit ein Backup des MSG erstellt, ich habe VIDA/Dice bisher nur zum Auslesen des Fehlerspeichers benutzt, vielleicht kannst du mir das ja erklären ;)

Img-20200210
Img-20200210

@dave_witt @DatenWelle

die oben genannte Internet Seite des Autoverwerters war auch meine erste Wahl für die Suche nach einem passenden MSG. Nur hier gab es ausreichend Informationen über Schlachtfahrzeug wie VIN, genaue Bezeichnung des MSGs, Motortyp, Getriebetyp etc. Bucht kann man da vergessen um was passendes zu finden.

Jetzt weiss ich auch warum meine Platine des MSGs anders aussieht wie bei DR_V70 . Bei mir ist ein MSG mit der Bezeichnung MB079700-8890 , 09497544 A verbaut und das EEProm 93c56 befindet sich an einer anderen Stelle.

Mit dem Backup über Dice ziehen ist es meiner Ansicht nicht so einfach. Bei meinem Volvo V70I, Modelljahr 2000 geht es soweit ich weiss nicht über OBDII. ( ... kann nur bei Volvo direkt gemacht werden) Bei späteren Modelljahren ist es möglich.

@dave_witt

... was für einen Volvo V70 fährst Du ? Steht leider nicht in Deinem Profil

Fahrzeugfrage hat sich geklärt, habe es weiter oben gelesen.

... S60 aus 2002 mit B5244S2 (140 PS) ...

am 11. Februar 2020 um 11:08

@dave_witt

Ja in DE habe ich schon ewig nach dem 170er MY 2002 bei ebay gesucht. In Schweden fährt sowas, aber hier scheinbar nicht. Wenn es ok ist mach ich dir ein Programm fertig, das zieht in 10min ein komplettes Backup über Dice...

@DatenWelle

Klar, ich kann Dice gerne anschließen.

Hi also es ist schon sehr alt dieser Beitrag,also hast du es doch mit dem Carprog gemacht,warum hat es erst brim 3.mal funktioniert???

 

Welche Programmer sind heutzutage für solche Sachen zu empfehlen wie Steuergerät klonen zbsp oder man baut ein fehler während des lesens oder so und das Auto startet nicht mehr,wie tut man den freshen wieder erwachen oder einfach defekte Steuergerät gegen eun defektes austauschen was muss man da alles machen anpassen,wegfahrsperre hin her welche Arbeiten sund durch zuführen?und mit welchen Programmen,Kess v2 oder mpps v18 oder Ktag,Carprog,BDM ??

Ich kenne mich wenig aus aber bin technisch sehr gut versiert und kenn mich mit Obd diagnose aus und fertige Chipfiles kann ich mit mpps auslesen schreiben usw. Nur zur Info, dass nicht jemand gleich loslegt,wennst nichteinmal die Programme kennst warum greifst sowas an,man kann alles lernen wenn man sowieso von IT und Technik kommt,was sagt Ihr zu den oben aufgezählten Programme,Tipps,ja/ nein Vor-Nachteile???Danke!

 

Mfg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorsteuergerät geklont Leistungssteigerung von 140 auf 170 PS