Die 6 Zylinder sind quer verbaut, da würde das 5 Gang Getriebe nicht passen, darum gibt es die 6er nur mit 4 Gang Getriebe, der Wandler sitzt neben dem Motor, über Ketten werden die Umdrehung vom Wandler auf das eigentliche Getriebe übertragen, dies sitzt dann hinter dem Motor (L-Form).
Die 6 Zylinder haben nur das 4 Gang Getriebe und dieses macht das Auto wie ich finde im Vergleich zum 5 Zylinder deutlich langsamer...
Dem Getriebe ist GT oder nicht GT egal, es sind die gleichen Getriebe. Die Software im Steuergerät legt den gewünschten Gang ein, entweder automatisch mit D oder manuell über GT angefordert.
Der 3te gang ist der Notlauf, etwas ist falsch, darum bleibt das Getriebe in diesem, nach jedem Neustart wird es resettet, ist der Fehler immernoch da, geht es sofort wieder hinein. Der Fehler ist also permanent. Darum auch ein mühsammes Anfahren im 3ten Gang.
Da ist noch was kaputt, löschen ist Unsinn, das Getriebe würde automatisch den Notlauf verlassen, ich würde sagen Finger weg...