ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorsteuergerät geklont Leistungssteigerung von 140 auf 170 PS

Motorsteuergerät geklont Leistungssteigerung von 140 auf 170 PS

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 21:21

Wie bereits vorher ausdiskutiert habe ich es heute einfach mal gewagt und mein Motorsteuergerät vom B5244s2 mit 140 PS ausgebaut und dessen EEProm Typ 93c56 (ein kleiner Speicherchip siehe Bild unten) ausgelesen. In diesem alleine befindet sich nur die Wegfahrsperre, die Motorleistungseinstellungen sind in einem der anderen Controller gespeichert. Das Auslesen dauerte unter 3 Sekunden und war ohne Löten möglich nur der Ausbau des Geräts selbst war ein wenig fummelig.

Den Speicherinhalt der Wegfahrsperre habe ich dann auf mein bei ebay für 10 Euro erworbenes Steuergerät mit 170 PS B5244s übertragen.

Nach dem Einbau des Geräts startete der Motor als wäre nie was gewesen, wenn man drauf achtet merkt man eine bessere Beschleunigung. Es ist schon erstaunlich, dass in diesem Chip alles was der Erkennung der Geräte untereinander dient in 512 Byte gespeichert ist. Die Kommunikation mit der Drosselklappe etc. klappt auf Anhieb. Mehr gibt es zu dem Thema eigentlich nicht zu schreiben, stehe gerne für Fragen bereit.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. Juli 2013 um 21:21

Wie bereits vorher ausdiskutiert habe ich es heute einfach mal gewagt und mein Motorsteuergerät vom B5244s2 mit 140 PS ausgebaut und dessen EEProm Typ 93c56 (ein kleiner Speicherchip siehe Bild unten) ausgelesen. In diesem alleine befindet sich nur die Wegfahrsperre, die Motorleistungseinstellungen sind in einem der anderen Controller gespeichert. Das Auslesen dauerte unter 3 Sekunden und war ohne Löten möglich nur der Ausbau des Geräts selbst war ein wenig fummelig.

Den Speicherinhalt der Wegfahrsperre habe ich dann auf mein bei ebay für 10 Euro erworbenes Steuergerät mit 170 PS B5244s übertragen.

Nach dem Einbau des Geräts startete der Motor als wäre nie was gewesen, wenn man drauf achtet merkt man eine bessere Beschleunigung. Es ist schon erstaunlich, dass in diesem Chip alles was der Erkennung der Geräte untereinander dient in 512 Byte gespeichert ist. Die Kommunikation mit der Drosselklappe etc. klappt auf Anhieb. Mehr gibt es zu dem Thema eigentlich nicht zu schreiben, stehe gerne für Fragen bereit.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 31. Oktober 2018 um 13:55:02 Uhr:

Ich fürchte, der TE ist hier nicht mehr aktiv. Hat schon lange nichts mehr gepostet.

Und so einfach ist es denn doch nicht. Lies Dir das Zitat noch mal durch. Man muss das eigene Steuergerät auslesen. Das ist schon nicht einfach.

Hat man die Daten, müssen diese in ein (passendes) 170PS-Steuergerät geschrieben werden.

Ich würde bei BSR-Tuning schauen. Kostet rd. 250€, ist aber wesentlich einfacher und bringt bis 180PS und mehr Drehmoment.

Hast du deinen damit gemacht? Habe das auch schon gesehen, wäre aber interessant zu wissen ob das Tuning auch permanent ist und sich nicht durch Update oder ähnliches zurücksetzt. Mein S60 I hat bereits 240Tkm runter und weiß nicht, ob das jetzt noch so sinnvoll wäre.

Ich habe es leider noch nicht geschafft. Es kamen immer wieder wichtigere Dinge dazwischen. Aber ich habe es fest im Plan. Und mein Elch hat jetzt 300k km.

 

Such hier mal nach PPC, da findest Du die Antworten auf deine Fragen. Alles in allem liest man nur Gutes.

@tomsprieditis: Ich bin zwar nicht unser guter Doktor, aber im ersten Post steht es quasi: Falls die beiden Steuergeräte aus dem selben Jahr sind, dann wird es wahrscheinlich möglich sein.

Du musst dazu "lediglich" die Daten der Wegfahrsperre vom S60 in den V70 klonen.

Problem: Wie gut ist dein Elektronik-Wissen? Du solltest mindest wissen, was ein EEPROM ist, und wie man es ausliest (und persönlich würde ich es dafür auch auslöten).

Im ersten Beitrag ist eigentlich alles sehr gut beschrieben. Der entsprechende EEPROM ist da genau markiert. Da kann man ohne auslöten mit einer speziellen Klammer dafür auslesen. Mit der gleichen Klammer kann man das auf den entsprechenden Speicher im neuen Steuergerät schreiben. Ich habe das mit dem Carprog gemacht, da ist auch eine entsprechende Klammer bei. Die Kontakte vom eeprom müssen vorher vom aufgebrachten Schutzlack befreit werden, sonst klappt es nicht.

Aber Achtung, man kann auf dem Weg sicher ein Motorsteuergerät zerstören, also nachmachen auf eigene Gefahr.

@toimpf

Die 2 verschiedenen mitgelieferten Klemmen mit Anschluß an LPT Port von CARPROG können bestimmt nicht dirket verwendet werden. Die sind doch für Audi und Ford Airbag reset ausgelegt.

Welches der Kabel mit Klemme für EEPROM hast Du genommen ?

Hast Du das Pin Setting am Stecker für LPT Port geändert ?

Wenn ja, was ich stark vermute, wie ?

Danke für Info.

Habe einen V70 I Modelljahr 2000, Schalter, Sauger, 140 PS und bin verlockt ihn auch die 170 PS zu gönnen.

Passende Motorsteuerung mit 170 PS liegt im Keller. Wollte gerade noch ein altes Laptop mit parallelen Port in der Bucht für ein paar Euro kaufen, damit ich das EEPROM über eine Software auslesen kann.

Bevor ich das mache brauche ich eine funktionierende Verkabelung zwischen 25-pin Stecker (LPT) und Klemme für EEPROM.

Mal abwarten, ansonsten geht es im Frühjahr zu BSR.

am 12. April 2019 um 18:48

Ich habe mir jetzt auch eine ECU für meinen B5244S Motor besorgt. Leider sieht das PCB völlig anders aus. Wie kann ich denn das richtige EEprom für die WFS identifizieren?

Ich fürchte, das wird Dir hier kaum jemand beantworten können. Und @DR_V70 ist hier schon lange nicht mehr aktiv gewesen.

am 13. April 2019 um 20:19

Schade, aber danke für die Antwort und die Info. Wenn ich mal zu viel Zeit habe, werde ich mal ein wenig experimentieren und dann berichten...

Habe mich mit demThema auch eine ganze Zeit beschäftigt. Eingebautes Steuergerät mit 140 PS, gekauftes Steuergerät mit 170 PS für 25,00 Euro. Beide mit den Bezeichnung MB079700-8890, 09497544 A (wichtige Nummern) von DENSO. PCB sieht auch anders aus wie bei @DR_V70. Das Auslesen eines EEPROM ist in der Regel auch nicht das Ding, wenn man eben weiß welches EEPROM. Software und Kabel gibt es auch für kleines Geld.

Im eingelöteten Zustand besteht jedoch eine größere Gefahr andere Bauteile zu beschädigen oder EEPROM wird nicht richtig ausgelesen wegen Schutzlack oder schlechten Kontakt., bessere Verfahren ist das Auslöten des EEPROMs, sollte man aber auch eine gewisse Übung haben.

Zu beachten ist, das sich auf dem EEPROM nicht nur die Informationen der Wegfahrsperre WFS befinden sondern auch wichtige Informationen z.B. der Drosselklappe und des Kombinationsintrumentes.

Das waren mir dann zu viele wenn und aber und du zu wenig verfügbare Informationen. Aussagen wie "habe ich auch schon gemacht, jedoch kann das Motorsteuergerät zestört werden" bringen einen nicht wirklich weiter.

Habe im gesamten Netz nach näheren Informationen gesucht und nichts gefunden. Wäre das klonen von 140 PS auf 170 PS eine einfache Geschichte wäre im Netz und Foren bestimmt mehr zu finden. Der einzige der sich wohl intensiver mit dem Vorgang beschäftigt hat ist @DR_V70 aus diesem Forum ........ schade, leider ist bei unseren Elchen kein PPC Tuning möglich, da wäre die Sache schnell geregelt.

Schei ...... drauf dachte ich, dann nehme ich mir einen Tag frei und mache einen Termin bei BSR Tuning in 64720 Michelstadt lege 284,00 Euro auf den Tisch und lasse mir das Upgrade auf 188 PS aufspielen und bin glücklich.

Wieder Schei ....., bei BSR in 64720 Michelstadt wird nur PPC Tuning für Volvo V70 I ab 2001 angeboten. Sie versenden nur die Unterlagen zum Versand des Motorsteuergerätes zu BSR in Schweden. Also muß man das Steuergerät selber ausbauen. Ist ja kein Ding, wenn man das Spezialwerkzeug zum Ausbau besitzt, sich ausleiht oder selber baut. Die Geschichte mit dem Upgrade und Versand dauert eine gute Woche, da die Poststellen in Schweden meist klein und verstreut sind.

Werde wohl warten bis mein Moped angemeldet ist und ich Urlaub habe um das Motorsteuergerät zu versenden, oder weiterhin mit meinen 140 PS rumcruisen, da der Leistungzuwachs auf 188 PS unten rum kaum und oben rum ab 3500 U/min ein wenig zu merken ist.

Klar ist, das ich es nicht mehr selber machen werde. Zu wenig Infos.

Frohe Ostern und viel Spass beim Eier schaukeln :)

Spezialwerkzeug
Eigenbau
Motorsteuergerät

Frage zum Motorsteuergerät:

Ich besitze 2 Steuergeräte von DENSO vom Typ MB079700-8890

Eingebaut mit 140 PS, gekauft mit 170 PS aus einem anderen VOLVO.

Würde gerne bei VOLVO, woanders geht es wohl nicht, die Daten von meinem 140 PS Steuergerät auf mein 170 PS Steuergerät aufspielen lassen, mit dem Resultat, das ich zwei identische Steuergeräte mit 140 PS besitze, welche in meinem V70 I funktionieren.

1. Ist sowas über VOLVO möglich und was kostet das Aufspielen der Software auf ein Austausch Steuergerät.

2. Gibt auch Anbieter, die Steuergeräte 1 : 1 klonen. Wenn jemand eine zuverlässig Adesse hat, wäre auch gut.

Jeder "gute" Chiptuner kann das. Aber warum machst Du da nicht 2 identische Steuergeräte mit 170PS?

Es sind 140 PS eingetragen, welches ich für alle Fälle als Sicherheits in original behalten will.

Das andere nach dem klonen auf 188 PS upgraden.

Bei dem Volvo V70 I Modelljahr ist kein PPC Tuning möglich und somit die Auswahl der "Tuner" sehr gering, habe bis jetzt noch keinen zuverlässigen gefunden.

Ich sprach auch nicht von PPC, sondern von einem Chiptuner, der über ein Alientech KESS V2 verfügt und die Steuergeräte am Schreibtisch ausliest. Solltest Du aus dem Raum Chemnitz kommen, könnte ich Dir jemanden konkret empfehlen.

Edit: aus eigener Erfahrung: Du baust nie wieder auf 140PS zurück

Edit 2: Mit dem PPC kannst Du doch beliebig oft zwischen 140PS und 188PS hin und her wechseln.

zu Edit 2: Ist eben kein PPC möglich, da wäre die Sache einfach.

Aus diesem Grund suche ich jemand der die Sache mit benötigter Hardware bei ausgebautem Steuergerät am Schreibtisch erledigt, ich komme aus Ulm.

Ich hatte mich mal mit einem Meister bei Volvo unterhalten, der meinte, beim ECM ginge es. Frag doch mal bei der nächsten Volvo-Werkstatt nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Motorsteuergerät geklont Leistungssteigerung von 140 auf 170 PS