ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motorsteuergerät defekt Golf 7R

Motorsteuergerät defekt Golf 7R

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 10. Januar 2017 um 12:15

Hallo Zusammen,

vielleicht kann mir hier jemand freundlicherweise weiterhelfen.

Seit letzter Woche kommen die auf den Bildern ersichtlichen Fehler beim Fahrzeug start. L. Freundlichem soll das Motorsteuergerät defekt sein, was ich allerdings bezweifle, denn in der Regel befinden sich die defekte in den Steckverbindern oder Zuleitungen. Eventuell kommen auch die tiefen Temperaturen in betracht.

Hat jemand hiermit Erfahrung

Mit vielen Grüssen,

Fahrzeug : Golf 7 R

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 10. Januar 2017 um 12:24

Hab ich auch gerade....siehe ein paar threads weiter unten.....schon mal n scan bei dir drüberlaufen lassen? Hab am donnerstag n termin in der werkstatt....kann dir dann gern berichten... bei mir ist zusätzlich noch acc, start-stop und das kurvenlicht betroffen

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 12:31

Zitat:

@Beerkrugh schrieb am 10. Januar 2017 um 13:24:19 Uhr:

Hab ich auch gerade....siehe ein paar threads weiter unten.....schon mal n scan bei dir drüberlaufen lassen? Hab am donnerstag n termin in der werkstatt....kann dir dann gern berichten... bei mir ist zusätzlich noch acc, start-stop und das kurvenlicht betroffen

Ok, genau wie bei mir, Kurvenlicht etc. ist bei mir auch betroffen.

Wir bleiben in Kontakt.

Viele Grüsse

am 10. Januar 2017 um 12:49

Wir hatten hier die kälteste nacht des jahres...genau da musste der wagen am firmenparkplatz übernachten. Am anderen morgen die fehler.....möglicherweuse wirklich ein fehler an der batterie....das oder wie du schon sagtest ein kontaktproblem irgendwo. Steuergerät, welches auch immer schliess ich bei mir fast aus, da die kommunikation unter den stgn ja gegeben ist und der fehler wie gewollt von stg zu stg weitergegeben wird. Werd aus meinem vcds scan nur nicht wirklich schlau woher genau es kommt. Hab hier gelesen dass bei jemandem das lenkgetriebe getauscht wurde und danach war ruhe. Bei anderen wahr die christbaumbeleuchtung nach ner zeit wieder weg. Das zB ist bei mir nicht. Auch nach löschen der fehlerspeicher sofort wieder da. Schon überlegt , obs einer der raddrehzahlgeber ist, die werden von allen betroffenen systemen abgefragt...aber bei mir eben kein fehler der sensoren hinterlegt....grrr

Oder ein Marderschaden .

wie kommt der Freundliche bei derartigen Fehlermeldungen eigentlich darauf, dass ausgerechnet das Motorsteuergerät, das mehr oder weniger gar nix im Vergleich zu anderen Steuergeräten mit diesen Meldungen zu tun, defekt sein soll?!:confused:

Weil er die Kasse klingeln hört...

Moin, hatte ein ähnliches Fehlerbild mit noch einigen Ausfällen mehr. Ursache: Der Stecker eines ABS-Sensors war lose. Gereinigt, festgesteckt und alles war wieder gut.

Grüße

Jürgen

Themenstarteram 11. Januar 2017 um 6:01

Zuerst mal Danke für Eure Antworten. Ich bin auch der Meinung, dass es das Steuergerät nicht sein wird. Ich tippe auf Radsensoren oder einen losen Stecker.

Aufgetreten ist der Fehler nur 2 Tage nach wechseln von Sommer auf Winterreifen.

Vielen Dank

ich tippe eher auf die hier in anderen Beiträgen gerade gepostete Christbaumbeleuchtung bei tiefen Temperaturen;)

am 11. Januar 2017 um 8:17

Was kam denn jetzt bei der christbaumbeleuchtungssache eigentlich bei euren r's raus? Ausser der eine fall mit dem getauschten lenkgetriebe? Snoop hat leider nix mehr geschrieben nach seinem werkstatttermin.....bei einigen wars ja wirklich spiradisch und von alleine wieder weg... wie isses bei dem rest ausgegangen?

Alle gezeigten Fehler sind Funktionen des ESP. Ich tippe entweder auf einen Losen (ABS) Stecker oder wenn auf einen Fehler in der Elektronik für das ESP. Auch könnte, wie bereits genannt, ein Marder im Fahrzeug gewesen sein, der (diverse) Kabel angeknabbert hat. Pauschal auf das Motorsteuergerät zu tippen, halte ich für viel zu kurzsichtig.

ich überlege schon die ganze Zeit, wie das bei meinem behoben wurde, komme aber partout nicht mehr drauf...

am 11. Januar 2017 um 13:27

Guck auf die rechnung...-lach-

Nabend bei mir war es eine defekte Batterie!!! Danach alles wieder in Ordnung !! Genau die gleichen Symptome.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Motorsteuergerät defekt Golf 7R