ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorsteuergerät defekt E 280 CDI T-Modell, welche Lösung?

Motorsteuergerät defekt E 280 CDI T-Modell, welche Lösung?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 27. Januar 2015 um 13:22

Liebe Mercedes-Freunde,

mein TE280CDI (Bj.2004, noch mit R6 Motor 130KW) ist ja ein ganz tolles Auto und mit 300tkm optisch und mechanisch in bestem Zustand, allerdings gibt es seit einigen Jahren leider sehr viele MB Werkstättenaufenthalte wegen elektronischer Bauteile und oft falscher Fehlermeldungen. Das dzt teuerste und daher noch nicht behobene Problem ist das Motorsteuergerät. Da sich der Wagen fallweise nicht starten ließ, habe ich bereits bei 3 MB Werkstätten Diagnosen und Tests für gut 500€ machen lassen, wo (in Österreich zumindest) nach dem Ausschließungsprinzip alles ausgetauscht wird, um zu sehen, obs das auch war. D.h. ich weiß jetzt ziemlich gesichert, dass es nur noch das Motorsteuergerät ist. Es liefert fallweise in der Zündungsstellung nicht den entscheidenden Impuls an das Relais im Sicherungskasten, das dann den Anlasser usw. in Bewegung setzt. Seit mir ein Mechaniker letzten Sommer gezeigt hat, wie ich dieses Relais mit dem Finger betätigen kann, hat sich mein Mercedes-Leben wieder entkrampft. Es ist halt nur nicht so fein, bei Regen eine Dame nach Hause zu bringen und erst die Motorhaube aufmachen, den Sicherungskasten öffnen und dann händisch den Kontakt auszulösen, bevor man das Auto starten kann und die Dame...

Welche Lösung würdet Ihr mir in dieser Situation raten ?

a) Ein neues Steuergerät bei MB in Österreich für ca 1.451.- € netto,netto

b) das vorhandene in "einem Hinterhof" ausbauen und zur Reparatur nach Zittau schicken

(in Österreich kann das keiner) und im Hinterhof wieder einbauen, oder

c) ein gebrauchtes, von einer "Hinterhof-Werkstatt" besorgtes.., auf welches die Daten von meinem originalen MSG angeblich leicht überspielt werden können, nehmen ?

(Variante d) ein neues Auto gibt es genauso wie eine neue Dame leider nicht... ;) )

danke schon für Eure Ratschläge !

lieben Gruß

Gerhard

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Mai 2019 um 15:45

Hallo,

ja, das Problem wurde 06/2015 bei ca 300 tkm durch eine Reparatur endgültig gelöst.

Ich stellte das Fahrzeug auf den Parkplatz der Fa. RH-Electronics in Hattenhofen, ging ein paar Stunden spazieren und auf einen Kaffee, die bauten das Gerät aus, reparierten es für 448.- incl. 19% und es funktioniert seit damals wieder einwandfrei. Jetzt habe ich schon 428 tkm, also zehnmal um die Erde gefahren !

Gruß

Hanzl

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Gerhard,

ich weiß noch eine Möglichkeit. Es gibt eine Firma die regeneriert Mercedesteile und verkauft sie günstiger,allerdings wohl mit Garantie. Leider fällt mir der Name nicht ein. Tut mir Leid.

Gruß

Thomas

Variante A ist wohl die sicherste Lösung

Variante B eine Überlegung

Variante C halte ich für nicht möglich

Ich lasse mich bei C gerne eines besseren belehren ;-)

C ;)

EEPROM raus in das neue rein fertig.

variante D ist, dass dein zündschloss im eimer ist......des schwarze ding, wo du dein schlüssel reinsteckst

das hatte ich demletzt bei nem w220, schlüssel rein, lenkradschloss wird entsperrt, jedoch passiert nix weiter beim drehen des schlüssels.......

am 27. Januar 2015 um 14:09

reparieren, es gibt genügend Fachfirmen, die sich auf die MSG spezialisiert haben.

Gib mal nur die Ersatzteilnr. im Google ein, da finden sich schon einige.

glyoxal

Ich würde Variante 2 oder noch besser 3 wählen.

Beide Varianten sind von der Firma hitzing&paetzold in Gladbeck in Deutschland machbar.

Alternativ: Elektrik-Doktor.com in Hildrizhausen bei Stuttgart.

Herkommen, der macht das vor Ort und baut das neue Steuergerät auch gleich ein.

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 15:23

Danke Euch für Eure Empfehlungen.

Zwischenzeitlich ist die manuelle Notlösung (Relais händisch betätigen) wegen Spannungsabfall bei minus 5 ° auch ausgefallen und ich brauchte den Öamtc (bei Euch Adac). Die nächstgelegene Werkstatt hat mir einen

zusätzlichen Schalter eingebaut, der nun die Funktion des Relais übernimmt und brauche also nicht

mehr herum murksen. Die meinten, dass sie sowas schon einige Male gemacht hätten, um Mercedes mit defekten Steuergeräten flott zu kriegen....hahaha.

Aber die Lösung wird trotzdem sein, Auto einmal 10Tage zu entbehren und Gerät nach Deutschland schicken zur Reparatur, denn auch bei Gebrauchtgeräten ist zu erwarten, dass der Fehler wieder auftaucht. In meinem Baujahr und Typ sind 4 verschiedene Motorsteuergeräte vom Typ EDC 16 verbaut worden. Und alle haben bereits bekannte Fehler. Es ist unglaublich, wie ein früherer Hersteller von Qualitätsautos wie Benz bzw. Bosch als Systemlieferant sich solche Blößen geben kann.

danke und liebe Grüße nach Deutschland

Gerhard

Hallo HANZL - bei meinem S211 / 220 CDI genau das gleiche Problem - ich habe zur Zwischenlösung das Relais "nackt" gemacht und mit einem Verlängerungskabel ans Armaturenbrett verlegt - jetzt schließe ich beim Starten mit einem Fingerdruck den Kontakt und Motor springt an.

Gib mir mal bitte einen Hinweis - wo sitzt das eventl. defekte Motorsteuergerät ?

Wurde das Deinige inzwischen repariert ? Und bei wem ?

Danke für Info.

MfG.

Ruhahe

Themenstarteram 7. April 2015 um 20:46

Zitat:

@RuHaHe schrieb am 7. April 2015 um 11:32:50 Uhr:

Hallo HANZL - bei meinem S211 / 220 CDI genau das gleiche Problem - ich habe zur Zwischenlösung das Relais "nackt" gemacht und mit einem Verlängerungskabel ans Armaturenbrett verlegt - jetzt schließe ich beim Starten mit einem Fingerdruck den Kontakt und Motor springt an.

Gib mir mal bitte einen Hinweis - wo sitzt das eventl. defekte Motorsteuergerät ?

Wurde das Deinige inzwischen repariert ? Und bei wem ?

Danke für Info.

MfG.

Ruhahe

Themenstarteram 7. April 2015 um 21:00

Hallo Ruhahe,

Deine Zwischenlösung entspricht genau meiner, die übrigens noch immer gut funktioniert.

das Motorsteuergerät sitzt im/unter Sicherungskasten unterhalb der Sicherungen bzw. Relais senkrecht mit

einem "Breitstecker" versorgt. Meines trägt die Nummer A6481501279 und ist noch nicht repariert.

Ich warte dazu, bis mein österreichischer Elektroniker (Fa.Tacho Moser in Rastenfeld) das Equipment hat,

dieses EDC16 zu reparieren.

lg

G.Hanzl

Hallo "HANZL" - danke für die prompte Reaktion.

Ich habe fast den Verdacht, dass die Störung bei meinem Fahrzeug witterungsbedingt ist.Bei der feucht-kalten Wetterlage der vergangenen Tage hatte ich an der Steuerleitung / Relais nur 5,5 Volt anliegen = Relais schaltet nicht durch.

Gestern nun hatten wir trockenes warmes Wetter - da lag die Spannung bei 11,5 Volt und Relais funktioniert einwandfrei.

Frage ans Forum: hat jemand schon ähnliche Erfahrung gemacht ? Könnte es sich eventl. um eine kalte Lötstelle auf der Platine Motorsteuergerät handeln ?

Für weitere Infos wäre ich dankbar.

Gruß

Ruhahe

Mal dumm gefragt das Startrelais ist doch im SAM-Fahrer?

Themenstarteram 9. April 2015 um 20:38

Lieber Ruhahe,

Du hast Recht, es ist sicherlich eine Lötstelle. Mein Steuergerät funkt auch immer, wenn der Wagen,Motor und auch Aussentemp. kalt sind, da brauche ich das Relais nicht händisch zu bedienen (erkenntlich immer daran, wenn die

Vorglühlampe normal leuchtet). Der Fehler scheint auch gem Internet durchaus bekannt zu sein.

Aber es kann bei Dir natürlich auch an anderen Quellen liegen, wie z.B. am SAM, am Zündschloss oder an Kabeln,

bei mir nur wurde dies alles schon ausgetestet und darum warte ich nur noch auf einen passenden Reparaturtermin für das Steuergerät.

lg

G.Hanzl

am 11. April 2015 um 10:22

Hallo von welchem Fehler.am MSG berichtest du hier, stelle doch mal den

Link dazu ein

Glyoxal

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Motorsteuergerät defekt E 280 CDI T-Modell, welche Lösung?