ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lichtmaschine oder Kohlestifte defekt, wie einfach selbst zu beheben?

Lichtmaschine oder Kohlestifte defekt, wie einfach selbst zu beheben?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 17:46

Moin zusammen. Nachdem mein PKW paar Monate ruhe gab und mir klar war, dass die Batterie bald getauscht werden müsste, ging es Donnerstag los.

Zunächst allerlei Fehler im Display, bin davon ausgegangen dass nun die Batterie getauscht werden muss, Montag dann neue Batterie rein und am nächsten Tag losgefahren, leider nach 47KM erneut Meldung dass die Komfortfunktionen deaktiviert wurden. Den Rest der Fahrt kamen Sie nicht zurück (waren noch ca. 100KM hin und Zurück).

Danach Abends die Batterie mit CTEK bis morgens wieder geladen (war noch nicht voll). Heute ohne Komfortfunktionen die 150KM hin und zurück, Komfortfunktionen ausgelassen, erst kurz vorm Ende der Rückfahrt die Meldung mit Komfortfunktionen (musste einen Zwischenstopp machen wo der PKW erneut gestartet wurde) . Bei der Rückfahrt nochmal die Spannungsanzeige aufgerufen, los ging es bei 12,1V bis runter auf 10,9V (Siehe Bilder).

Ich denke es könnten die Kohlestifte sein (was hier im Forum ja schon öfters Thema war und eins der Bilder sieht stark nach abgeriebener Graphit aus) oder die LIMA selber, ausschließen würde ich die SBC Batterie.

Meine Frage ist, wie einfach ist es die Kohlestifte oder Lima selbst zu ersetzen? Ein vermittelter Kontakt wollte 200€ dafür (wahrscheinlich ohne Rechnung), die Werkstatt braucht laut Schätzung 2 Stunden und würde mit Rechnung wahrscheinlich auch 200€ kosten (jeweils ohne Ersatzteile) oder jemand in Hamburg/Lüneburg hat Zeit und will sich was dazu verdienen.

Unklar ist was für eine Lima (wenn es die Lima ist) eingebaut werden müsste, Werkstatt meinte es würden 3 unterschiedliche Limas im System angezeigt.

BG

Stefan

Lima
Lima Graphit
Ende der Fahrt
+2
Ähnliche Themen
28 Antworten

Auf der Lima ist ein Schild mit Hersteller und Teilenummer...

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 18:07

Zitat:

@JoeDreck schrieb am 22. Dezember 2021 um 18:56:00 Uhr:

Auf der Lima ist ein Schild mit Hersteller und Teilenummer...

Aber wahrscheinlich erst sichtbar wenn ausgebaut wurde? Wollte eigentlich erst die Lima besorgen (wenn notwendig) und dann reparieren lassen.

vermittelter Kontakt wollte 200€ dafür (wahrscheinlich ohne Rechnung)

Nimm den!

Wer nach Teilenummern hier fragt sollte auch die FIN angeben. Dass eine Werkstatt das anhand der FIN aus dem Fahrzeugschein nicht schafft ist ein Zeichen dass man da nicht mehr hin sollte.

Wie schwer ist des denn eigentlich Basisdaten wie Motor, Laufleistung und Baujahr anzugeben? Da du anhand der Bilder kein AMG hast ist die Lima oder der Regler in maximal 1 h (bei meinem 320 mit M112 jedenfalls) getauscht und es braucht weiß Gott auch keine Werkstatt dazu. Das ist einfacher als tanken. Selbst mit 4 linken Fingern.

Für selbe Problem, habe ich Lichtmaschinen Regler bestellt, bei Mercedes kostet 104€, einbauen 70€, weil ich zwei linke Hände habe??

Kommt auf den Motor und die verbaute Lima an. Einige haben so einen blöden Kunststoffdeckel. Da ist es einfacher die ganze Lima auszubauen und den Deckel dann abzuhebeln. Aber wie schon geschrieben wurde, fehlen wichtige Fahrzeugdaten.

Wenn man sich die Mühe macht würde ich die komplette Lima tauschen. Wie viel Kilometer hat der runter? Hast Du die FIN?

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 20:14

Zitat:

@Meister Zeulnex schrieb am 22. Dezember 2021 um 20:02:16 Uhr:

Wenn man sich die Mühe macht würde ich die komplette Lima tauschen. Wie viel Kilometer hat der runter? Hast Du die FIN?

Die FIN ist WDB2110061A553160, auf der website

https://originalteile.mercedes-benz.de/

finde ich kein passendes Ersatzteil und das Internet spuckt leider diverse unterschiedliche Produkte aus.

Zitat:

@mstrl21 schrieb am 22. Dezember 2021 um 21:14:36 Uhr:

Zitat:

@Meister Zeulnex schrieb am 22. Dezember 2021 um 20:02:16 Uhr:

Wenn man sich die Mühe macht würde ich die komplette Lima tauschen. Wie viel Kilometer hat der runter? Hast Du die FIN?

Die FIN ist WDB2110061A553160, auf der website

https://originalteile.mercedes-benz.de/

finde ich kein passendes Ersatzteil und das Internet spuckt leider diverse unterschiedliche Produkte aus.

Schwere Geburt….

A0131540002 - Generator

A0031547106 - Reglerschalter gültig für A0131540002

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 20:19

Zitat:

@Mackhack schrieb am 22. Dezember 2021 um 19:09:48 Uhr:

Wer nach Teilenummern hier fragt sollte auch die FIN angeben. Dass eine Werkstatt das anhand der FIN aus dem Fahrzeugschein nicht schafft ist ein Zeichen dass man da nicht mehr hin sollte.

Wie schwer ist des denn eigentlich Basisdaten wie Motor, Laufleistung und Baujahr anzugeben? Da du anhand der Bilder kein AMG hast ist die Lima oder der Regler in maximal 1 h (bei meinem 320 mit M112 jedenfalls) getauscht und es braucht weiß Gott auch keine Werkstatt dazu. Das ist einfacher als tanken. Selbst mit 4 linken Fingern.

Anbei die FIN: WDB2110061A553160, Baujahr ist 2003 zugelassen 2005 und hat nun ca. 230k runter.

Muss für einen Tausch der Wagen auf eine Bühne oder kann man das von oben machen? Meine bedenken sind halt dass ich mehr kaputt mache als heil. Weiterhin bin ich auch nach dem Anruf bei der Werkstatt nicht 100% weiter, da die mit der FIN mir sagten es gäbe 3 Ergebnisse. Zuvor dachte ich könnte einfach bei einem Online Händler bestellen und gut ist.

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 20:21

Zitat:

@Mackhack schrieb am 22. Dezember 2021 um 21:19:15 Uhr:

 

Schwere Geburt….

A0131540002 - Generator

A0031547106 - Reglerschalter gültig für A0131540002

Danke, das grenzt schon mal die Varianten ein

Wäre diese Anleitung passend

https://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=734489

?

Die Anleitung ist für den Diesel. Grundsätzlich sicher eine Stütze das Dokument. Wenn du mir deine email Adresse per PM gibst schick ich dir nachher noch die passende Anleitung. Da muss nichts auf die Bühne. Paar Schrauben von oben raus und gut ist. Das wichtigste sind da nur die Anzugsmomente der Schrauben. Der Rest ist wirklich selbsterklärend wenn du mal die Haube aufmachst und guckst. Das ist ein Auto, kein Raumschiff. ;)

Themenstarteram 22. Dezember 2021 um 20:45

Zitat:

@Mackhack schrieb am 22. Dezember 2021 um 21:35:43 Uhr:

Die Anleitung ist für den Diesel. Grundsätzlich sicher eine Stütze das Dokument. Wenn du mir deine email Adresse per PM gibst schick ich dir nachher noch die passende Anleitung. Da muss nichts auf die Bühne. Paar Schrauben von oben raus und gut ist. Das wichtigste sind da nur die Anzugsmomente der Schrauben. Der Rest ist wirklich selbsterklärend wenn du mal die Haube aufmachst und guckst. Das ist ein Auto, kein Raumschiff. ;)

Wieso auch immer aber wenn das Gerät größer ist als ein Notebook, habe ich immer bedenken. Notebook kann ich komplett zerlegen und wieder zusammen bauen und es geht noch, aber oft habe ich schrauben über :) . Das ist das was mich halt bissel "abschreckt"

2-3 Schrauben, sollte also übersichtlich bleiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lichtmaschine oder Kohlestifte defekt, wie einfach selbst zu beheben?