ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motorstartsystem Störung

Motorstartsystem Störung

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. Oktober 2017 um 9:55

Hallo zusammen,

bei meinem Audi A6 leuchtet seit heute die folgende Kontrolleuchte auf: "Störung Motorstartsystem - suchen Sie ein Service auf". Ist das etwas tragisches?

Also ich schalte die Start/Stop Automatik immer aus. Daher glaube ich nicht, dass das Problem von daher rührt. Da der Zündschlüssel in der Instrumententafel aufleuchtet, denke ich, dass es irgendetwas mit dem Startvorgang selbst zu tun haben muss. Da sich mein Auto aber problemlos anstarten lässt, denke ich, dass das Problem nicht gravierend sein kann. Möglicherweise kommt es daher: Ich lasse mein Auto des Öfteren laufen und steige mit dem Zündschlüssel aus. Das Auto läuft natürlich weiter und wenn ich wieder einsteige, sehe ich das Symbol mit dem Schlüssel und dem Fragezeichen daneben. D.h. das Auto findet den Schlüssel nicht. Wenn ich wieder einstige erlischt das Fragezeichen. War bisher nie ein Problem. Seit heute gibt es eben diese Fehlermeldung. Ist das eurer Meinung nach bedenklich? Reicht es, einfach diesen Fehler löschen zu lassen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

LG Didi

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 2. April 2018 um 11:47

Hallo Freunde

Hab heute das gleiche problem.

Hatte davor mit Sicherungen gespiel weill mein Zigarettenanzünder nicht geht.

Was kann es sein ?

am 3. April 2018 um 12:48

Zitat:

@didi1100 schrieb am 15. Oktober 2017 um 11:55:57 Uhr:

Hallo zusammen,

bei meinem Audi A6 leuchtet seit heute die folgende Kontrolleuchte auf: "Störung Motorstartsystem - suchen Sie ein Service auf". Ist das etwas tragisches?

Also ich schalte die Start/Stop Automatik immer aus. Daher glaube ich nicht, dass das Problem von daher rührt. Da der Zündschlüssel in der Instrumententafel aufleuchtet, denke ich, dass es irgendetwas mit dem Startvorgang selbst zu tun haben muss. Da sich mein Auto aber problemlos anstarten lässt, denke ich, dass das Problem nicht gravierend sein kann. Möglicherweise kommt es daher: Ich lasse mein Auto des Öfteren laufen und steige mit dem Zündschlüssel aus. Das Auto läuft natürlich weiter und wenn ich wieder einsteige, sehe ich das Symbol mit dem Schlüssel und dem Fragezeichen daneben. D.h. das Auto findet den Schlüssel nicht. Wenn ich wieder einstige erlischt das Fragezeichen. War bisher nie ein Problem. Seit heute gibt es eben diese Fehlermeldung. Ist das eurer Meinung nach bedenklich? Reicht es, einfach diesen Fehler löschen zu lassen?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

LG Didi

[/

 

Hast du das fehler noch ??

am 3. April 2018 um 13:27

Nimm mal dein zweitschlüssel und versuche es nochmal.

am 3. April 2018 um 14:14

Zitat:

@Technikeer schrieb am 3. April 2018 um 15:27:30 Uhr:

Nimm mal dein zweitschlüssel und versuche es nochmal.

Hab schon kommt immer noch.

Fehler wurde auch gelöscht kommt noch mall fehler rein

Weiss net was ich noch probieren soll

am 3. April 2018 um 14:18

Zitat:

@Ugur64 schrieb am 3. April 2018 um 16:14:19 Uhr:

Zitat:

@Technikeer schrieb am 3. April 2018 um 15:27:30 Uhr:

Nimm mal dein zweitschlüssel und versuche es nochmal.

Hab schon kommt immer noch.

Fehler wurde auch gelöscht kommt noch mall fehler rein

Weiss net was ich noch probieren soll

Wissen sie vielleicht welcher sicherung es hat motorstartsytem??

am 3. April 2018 um 15:11

klemm mal die batterie ab für halbe stunde

am 3. April 2018 um 15:16

Das mache ich auch am besten.

Mein Lichtmaschine macht Geräusche vielleicht hengt auch was damit,wollte es machen lassen

am 22. Mai 2018 um 18:50

Hab gleiche problem von heute...Ich hab auch start stop auskodiert, also auto geht nicht aus auch wenn Ich aussteige (auch auskodiert) mit motor ein...aber von heute gleiche meldung....motorsystem start storung...

Hat jemand losung gefunden?

 

Vielleicht ist dies dasselbe Problem was BMW auch hat. Mann muss irgendwo der zähler der Stopp/start vorgänge löschen...

Habe das gleiche Problem. Batterie vom Schlüssel vor ein paar Tagen getauscht, Problem nach bischen auf/zu und Schlüssel an die Stelle halten weg. Heute wieder gekommen... :rolleyes:

Ist es vielleicht das hier? TPI: Kombimeldung "Motorstartsystem: Störung" sporadisch (2040155/1)

am 12. März 2019 um 14:00

Jetzt geht mir die Meldung wieder auf den Sack!!

Themenstarteram 12. März 2019 um 14:40

Zitat:

@Technikeer schrieb am 12. März 2019 um 15:00:58 Uhr:

Jetzt geht mir die Meldung wieder auf den Sack!!

Am besten ein Diagnosegerät anstecken und dann sollte die Fehlermeldung weggehen. Bei mir ist nicht mal was im Fehlerspeicher drinnen gestanden. Das ist kein wirklicher Fehler.

LG Didi

am 12. März 2019 um 14:43

paar mal auf und zugeschlossen und siehe da ruhe ist.

Themenstarteram 12. März 2019 um 14:44

Sag ich ja, das ist kein wirklicher Fehler. ;-) Dürfte nur eine Elektronik Sache sein.

Zitat:

@Fensterheber134368 schrieb am 12. März 2019 um 15:43:32 Uhr:

paar mal auf und zugeschlossen und siehe da ruhe ist.

Das hat bei mir funktioniert! Mehrfach auf und zu geschlossen, dann ging es wieder ohne Fehlermeldung…

Sehr nervig! Hatte das jetzt auch schon öfters !

Muss man nicht verstehen…

Danke für den Tipp!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Motorstartsystem Störung