ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Motorstartproblem M20

Motorstartproblem M20

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 15:07

Hallo,

mein Motor startet in letzter Zeit nur wiederwillig wenn er über Nacht gestanden hat. Er leiert an und würde wieder ausgehen, wenn ich ihn nicht mit Gasgeben bei Laune halte. Dann bockt er rum und läuft nur auf 5 Töpfen (fühlt sich jedenfalls so an) und ruckelt vor sich hin. nach 5 Sekunden rumbocken ist alles wieder in Ordnung und der Motor läuft wieder sauber und ruhig wie es sein soll. Auch im Fahrbetrieb ist alles super, läuft wie ein Bienchen. Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Zündverteilerkappe+läufer, Zündkerzen, leerlaufsteller, falschluft, luftmengenmesser...

Ich will Dir ja keine Angst machen, aber die o.g. Sachen habe ich bei meinem 2,5er auch getauscht als das von Dir beschriebene Problem schlimmer wurde.

Es war die Zylinderkopfdichtung, hat Abgase ins Kuehlwasser gedrueckt. Als "Gegenleistung ist dann ueber Nacht das Wasser in den Brennraum gesickert.

30 sekunden Orgeln und er sprang an. Die Zeit hat sich irgendwann ausgedehnt, aber dann fing er schon an das Kuehlwasser rauszudruecken :-(

Nun bin ich etwas aermer habe aber nen TOP Motor :)

Gruss

Daniel

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Timo325Touring

Zündverteilerkappe+läufer, Zündkerzen, leerlaufsteller, falschluft, luftmengenmesser...

Hallo,

ich glaube ich probiere erst mal diese Sachen aus! Auf Zylinderkopfdichtung wechseln habe ich ja nun überhaupt keine Lust!

mfg

ronny12619

am 7. Mai 2005 um 20:50

Hallo,

Also für mich hört sich das stark nach dem Druckregler an!

Den würde ich aufjedenfall mal austauschen.

Gruß

Carsten

Na frag mich mal ob ich Lust dazu hatte :) Aber nun ist alles gut ...

Zuendverteiler + Kappe im Zubehoer zusammen 100 Euro. Zuendkabelbaum 120 Euro im Zubehoer, ich hab mit %en 70 bezahlt weil ich kabel 5 2x gekauft habe (habe auf den Induktionsgeber verzichtet)

Luftfilter 8 Euro glaub ich, Zuendkerzen ca. 10 Euro

Zuendkabel kannst auch durchmessen, sollten 2kOhm am Kabel zur Zuendspule sein und 6kOhm an den Kabeln zu den Kerzen.

Leerlaufsteller und Luftmengenmesser sowie die Drosselklappe kannst ja mit Bremsenreiniger durchspuelen, danach mit WD40 schoen einoelen damits auch flutscht :)

Wenn der Faltenbalg zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe nen Riss hat (kannst ja beim Reinigen pruefen): Ersetzen! Flicken bringt nicht viel, neu kostet der eh nur ca. 17 Euro bei BMW.

Gruss

Daniel

Themenstarteram 8. Mai 2005 um 19:56

Hallo zusammen,

also wenn er morgens so vor sich hin ruckelt beim Start, dann beginnt es im Auto nach Benzin zu riechen.

Desweiteren habe ich folgendes Problem:

Wenn ich beschleunige und bei über 5500U/min schalte und schnell wieder einkupple, dann bockt das Auto rum bevor es weiter beschleunigt. Es nimmt dann kurz kein Gas an und ruckelt 1-2 Mal. Und das in jedem Gang.

Sollte es zwischen den beiden Sachen einen Zusammenhang geben tippe ich mal auf ein Teil der Benzinzufuhr.

Themenstarteram 9. Mai 2005 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von ronny12619

Desweiteren habe ich folgendes Problem:

Wenn ich beschleunige und bei über 5500U/min schalte und schnell wieder einkupple, dann bockt das Auto rum bevor es weiter beschleunigt. Es nimmt dann kurz kein Gas an und ruckelt 1-2 Mal. Und das in jedem Gang.

Sollte es zwischen den beiden Sachen einen Zusammenhang geben tippe ich mal auf ein Teil der Benzinzufuhr.

Das wird wohl die Kupplung sein habe ich das Gefühl.

Beim langsamen einkuppeln tritt das Problem nicht auf.

Hi,

ich tippe jetzt eher mal auf defekte und nachtropfende Einspritzventile.

Was passiert wenn er mal so 3-4 Tage gestanden hat?

Wie ist es mit der Leistung?

Die sind aber schweinetuer (wenn ich es recht weiss, kostet eins um die 80€ ohne Steuer).

Gruss Jochen

Themenstarteram 10. Mai 2005 um 11:47

Zitat:

Original geschrieben von Garfield280677

Hi,

ich tippe jetzt eher mal auf defekte und nachtropfende Einspritzventile.

Was passiert wenn er mal so 3-4 Tage gestanden hat?

Er steht nie länger als einen Tag.

Zitat:

Original geschrieben von Garfield280677

Wie ist es mit der Leistung?

Läuft für einen 2,0l sehr zügig. Keine Leistungseinbußen seit dem. Sobald der Motor erst mal läuft ist keine Veränderung zu vorher zu spüren.

Was mich stutzig macht ist, dass das Problem von einem Tag auf den anderen aufgetreten ist. Heute morgen hatte ich beim starten auch eine Fehlzündung.

Morgen werde ich mal den Motor checken lassen.

Zitat:

Original geschrieben von M3-Power

Hallo,

Also für mich hört sich das stark nach dem Druckregler an!

Den würde ich aufjedenfall mal austauschen.

Gruß

Carsten

Hi

dem kann ich nicht ganz zustimmen, bei meinem E28 2.5 war auch der Druckregler im Ar... , aber der hat nur Gesoffen ca. 25 liter auf 100 Km.

Mfg Chris

Zum "Rumbocken":

Das kann auch Spiel im Antriebsstrang sein. Ich denke dass die Hardy-Scheibe ausgelutscht ist. Andererseits kann es auch die Stauklappe im Luftmengenmesser sein. Wenn die Feder zu ausgeleiert ist.... ist aber nur ne Vermutung. Aber wenn der LMM defekt ist, kann das auch zu Startproblemen führen, ist aber eher unwahrscheinlich.

Gruss Jochen

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 7:02

Zitat:

Original geschrieben von Garfield280677

Zum "Rumbocken":

Das kann auch Spiel im Antriebsstrang sein. Ich denke dass die Hardy-Scheibe ausgelutscht ist.

Hallo, der bockt nur im Stand nach dem Start. Bei losfahren ist es weg.

Heute morgen bin ich los gefahren und nach 100m stand ich an der Ampel und auf einmal sinkt die Drehzahl in den Keller, der Motor regelt wieder hoch, dann sankt die Drehzahl wieder usw. Ich bin kurz aufs Gas gegangen, da war das hin und her vorbei.

So´n schiet.

am 11. Mai 2005 um 8:24

...das ähnliche Problem habe ich zur Zeit auch. Wenn meine Drosselklappe normal eingestellt ist, also Schalter Stufe 1 geschlossen dann läuft solange der Motor noch in der "Warmlaufphase" ist alles top. Nach ner gewissen Zeit sackt die Drehzahl auf 550 ab und der Motor läuft wie ein 4-Zylinder auf 3 Pötten.

 

Stelle ich die Drosselklappe ein wenig in den Teillastbereich also Stufe 1 und 2 offen dann hält er top so runde 900 U/min. Aber wehe wenn er stand, dann kann es passieren das er nach dem Anlassen auf 2000 U/min hochdreht, aber nicht lange. Danach wieder top Drehzahl...

Habe das schon so lange wie ich den Wagen habe und keiner kann mir helfen...

Ansonsten läuft er top...

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 10:36

Jetzt tritt das Problem schon auf, wenn ich nur 2 Minuten stehe. Dann leiert er schon ewig bis er anspringt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen