ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Motorspülung sinnvoll?

Motorspülung sinnvoll?

Opel Astra G
Themenstarteram 29. Juli 2023 um 21:02

Habe heute vor dem Ölwechsel eine Motorspülung mit LiquiMoly Engine flush durchgeführt. Was haltet ihr davon? Hat da jemand Erfahrung mit?

Ähnliche Themen
25 Antworten

Warum?

Ich dachte, das Zeugs ist nur für Mopeds mit Nasskupplung.

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 22:00

Ähhh...

Themenstarteram 29. Juli 2023 um 22:33

Puuhh! Und ich hab schon gedacht, ich hab wieder das Falsche gekauft und unseren Autos verabreicht... :rolleyes:

Aber neiun, es is das Richtige, gibt es für Auto und Mottorrad (wahrscheinlich das Gleiche drin)

Soll Ölverbrauch rduzieren, Kolbenringe wieder frei machen und Kompression erhöhen

Es schadet bestimmt nicht. Ist aber eigentlich nur sinnvoll,für Motoren die vernachlässigt wurden. Also Ölwechsel immer ewig überzogen.

Zitat:

@spritbuster schrieb am 29. Juli 2023 um 23:02:57 Uhr:

Habe heute vor dem Ölwechsel eine Motorspülung mit LiquiMoly Engine flush durchgeführt. Was haltet ihr davon? Hat da jemand Erfahrung mit?

Lass es, bringt nix.

(Du hast ja nach Erfahrungen gefragt)

Zitat:

@spritbuster schrieb am 30. Juli 2023 um 00:33:37 Uhr:

Puuhh! Und ich hab schon gedacht, ich hab wieder das Falsche gekauft und unseren Autos verabreicht... :rolleyes:

Soll Ölverbrauch rduzieren, Kolbenringe wieder frei machen und Kompression erhöhen

Dummes Zeug das Zeug - Das einzige was hilft ist eine Revision des Motors.

Ich habe Kolbenringe und Steuerketten gewechselt und alles was dazu gehört (Kopf und Wanne überholt, alle Lagerschalen und Schaftringe erneut, alles gereinigt und wenn nötig erneuert usw usw.)

Bitte erspart mir Einzelheiten, kann man überall nachlesen.

Opel 2,2 - 250.000 km, Ölverbrauch von 4Ltr. / 1000km auf nahezu null, Motor läuft wie neu (ist er ja auch fast) Teilekosten rund 900€, der FOH wollte 5.500€ haben.....

Dem TE geht es ja nicht darum was zu machen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, sondern vorbeugend was zu tun.

Wie wenigsten hier werden 1000€ an Teile in ihre alte Kiste stecken, die vermutlich auch nicht mehr als das Wert ist.

Wenn es wirklich was gegen verkokte Ölabstreifringe gäbe, gäbe es auch das ganze (T)FSI Problem nicht.

Einspruch. JA mit Motor Flush lässt sich etwas lösen, doch die Einwirkzeit ist gering. Die "Schlamm-Spülung" für eine Einwirkzeit von mind. 200km funktiniert tadellos. (Hohe Drehzahlen und hohe Dauerlast sind Sicherheitshalber zu vermeiden) .

Nach verkürztem Ölwechsel eingesetzt bei

-Astra G 1,7 dti y17dt @425 tkm, der immer alle 10 tkm ÖW bekommen hat, auch bei 35tkm im Jahr.

Hier wurde es an weniger Ölfrequentierten Ecke wie dem Ventildeckel nicht sauber, sondern rein. War rund 500km drin.

-Astra G 2,0 dti y20dth @225 tkm: Ein Motor mit viel Lauwarmbetrieb und sparsamen Rentnerfuß. Nach Ölwechsel und dann 800km damit kam beim Erneuten Wechsel eine dicke Brühe raus. Ein blick unter den Ventildeckel und durch die

Ölablauföffnung mit Endoskop zeigte das hier Dreck ausgespült wurde.

-Astra H 1,6 z16xer: Motor hatte ab Erstbefüllung 2009 bis 2022 @17tkm keinen Ölwechsel gesehen. Schäden an Nockenwellenversteller, Verstellventilen und allgemeine Verschmutzung. Vor Werkstatttermin Ölwechsel und Spülung hiermit -> die Teile wurden in einen sauberen Motor eingebaut.

Also Tacheles: Regelmäßiger Ölwechsel bittebittebitte. Longlife "verschiebt" nur Kosten vom Erstfahrer auf die Zweit- und Drittbesitzer und senkt die max. Lebendauer. Motor Flush nur als lösende "Ausschwemmhilfe". Zum "Reinigen" braucht es eben Geduld wie bei einer Waschmaschine. :-)

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 11:52

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 31. Juli 2023 um 13:33:46 Uhr:

Dem TE geht es ja nicht darum was zu machen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, sondern vorbeugend was zu tun.

Wie wenigsten hier werden 1000€ an Teile in ihre alte Kiste stecken, die vermutlich auch nicht mehr als das Wert ist.

Wenn es wirklich was gegen verkokte Ölabstreifringe gäbe, gäbe es auch das ganze (T)FSI Problem nicht.

1000 sind es noch nicht, aber gut 750 habe ich dieses Jahr schon investiert, allerdings nicht in den Motor :rolleyes:

Daher habe ich mit der Spülung versucht, etwas gegen den steigenden Ölverbrauch zu unternehmen.

Themenstarteram 31. Juli 2023 um 11:58

Zitat:

@argi_2000 schrieb am 31. Juli 2023 um 13:34:33 Uhr:

Einspruch. JA mit Motor Flush lässt sich etwas lösen, doch die Einwirkzeit ist gering. Die "Schlamm-Spülung" für eine Einwirkzeit von mind. 200km funktiniert tadellos. (Hohe Drehzahlen und hohe Dauerlast sind Sicherheitshalber zu vermeiden) .

Also Du meinst lieber Xado, statt Engine flush zu verwenden...

Allerdings fahren wir eigentlich immer Longlife-Intervalle, dafür nehmen wir aber dann auch 5W40er Öl, das kann das eigentlich ab und Opel sagt schliesslich Intervalle bis rauf auf 30.000 sind okay ;)

Diesmal ist es etwas anders, habe den Ölwechsel vorgezogen, da wir tatsächlich nochmal wagen wollen mit dem Auto in den Urlaub zu fahren, da kann das ja nich schaden, daher diesmal schon nach 13.000 gewechselt

@spritbuster

Wenn du deinen Motor sauber und Verkokungsfrei halten möchtest, dann vergiß die 30.000er Intervalle.

Alle 15.000 km das Öl wechseln und gut ist.

Vergiß das, was dein FOH dir erzählt.

Dann brauchst du auch keine Reiniger um Verkokungen zu beseitigen.

Denn wenn der richtig verkokt ist an den Kolben- Ölabstreifringen, dann nützt dir auch kein Reiniger mehr.

Alle 15.000 km Ölwechsel ist billiger als einmal den Motor zerlegen.

Das 5W-40er ist schon Ok, dabei würde ich bleiben.

Aber nicht alle 30.000 km Ölwechsel.

Andere schwören auf kat-taugliches 2T-Öl im Sprit.

Jeder (außer den Herstellern) rät von Longlife ab!

Deine Antwort
Ähnliche Themen