ForumAstra G & Coupé
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Nach ca. 1 Jahr Standzeit Ölwechsel sinnvoll?

Nach ca. 1 Jahr Standzeit Ölwechsel sinnvoll?

Opel Astra G
Themenstarteram 1. November 2017 um 11:18

Der Astra stand ca.1 Jahr auf einem bedachten Parkplatz. Ich wollte von euch wissen, ob ich sicherheitshalber das Öl wechseln sollte? Ein Blicktest sah gut aus, hell und fast wie Neuöl ( letzter Wechsel wurde auch vor 1 Jahr gemacht) und wie gesagt danach nicht mehr gefahren.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@hase48499 schrieb am 2. November 2017 um 23:14:11 Uhr:

Zitat:

@Yfiles schrieb am 2. November 2017 um 10:58:40 Uhr:

Deutsche Sprache ist echt nicht dein Ding. Zumindest verstehe ich bei deinem zweiten Versuch grob die Aussage.

Logik ist aber auch nicht so deins.

- Ich esse, um meinem Körper Engergie zu liefern und ihn damit überlebensfähig zu halten. Das ist keine Verschwendung. Wenn ich Lebensmittel wegwerfe, ist es Verschwendung.

- Wenn ich mit einem Auto von A nach B fahre, erfülle ich den Zweck der Fortbewegung. Wenn ich es sinnlos im Stand laufen lasse, ist es Verschwendung.

Und um auf das Ursprungsthema zu kommen:

Wenn ich nach 15tkm einen Ölwechsel mache, tue ich dem Motor etwas Gutes und sorge dafür, dass er länger hält. Wenn ich gutes Öl wegkippe ist es Verschwendung. Hoffe du kannst mir halbwegs folgen.

Ich mach es so wie ich will und du wie du es willst :D:D:D

Von mir aus kannst du machen was du willst. Wenn du aber anderen Leuten Schwachsinn empfiehlst werde ich es argumentativ kritisieren und als eben solchen entlarven.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja würde ich machen , eine flache Motorreiniger rein 10 Minuten laufen lassen Öl raus. Und frisches Öl und ÖLfilter .Viel Spass

Gruß jochen ;);););)

lohnt nicht

Themenstarteram 1. November 2017 um 12:19

Da scheiden sich echt die Gemüter. An sich sieht das Öl sehr gut aus, aber das sagt ja kaum was aus.

Glaube nicht das frisches MÖ vom stehen schlecht wird...

Gruß

Ein Kanister 5W-40 kostet(Total z.B) unter 30€. Warum lange überlegen??

Ich bin immer Fan von frischem Öl. Aber in dem Fall ist es totaler Unsinn. Nicht wegen 30 Euro sondern weil es absolut Ressourcenverschwendung ist ohne einen Mehrwert!

Wenn das Fahrzeug zwar überdacht aber trotzdem 1 Jahr lang im freien Stand wären andere Dinge viel interessanter.

z.B. Bremsflüssigkeit und Filter

Zitat:

Bremsflüssigkeit

Ist am wichtigsten

Kanister Öl keine 10 Euro sehr gutes Öl :p:p:o

Zitat:

@Yfiles schrieb am 1. November 2017 um 17:11:06 Uhr:

Ich bin immer Fan von frischem Öl. Aber in dem Fall ist es totaler Unsinn. Nicht wegen 30 Euro sondern weil es absolut Ressourcenverschwendung ist ohne einen Mehrwert!

denke nicht zu viel Essen oder Fahren mit Auto :D:D:D:D:D

Gibts deine Kommentare auch in deutscher Sprache?

Zitat:

@Yfiles schrieb am 1. November 2017 um 23:46:05 Uhr:

Gibts deine Kommentare auch in deutscher Sprache?

Dann Darfst nicht Essen ,Trinken , Auto Fahren :D:D:D sonst nimmt mann zu viel weg :D:confused::confused:

Deutsche Sprache ist echt nicht dein Ding. Zumindest verstehe ich bei deinem zweiten Versuch grob die Aussage.

Logik ist aber auch nicht so deins.

- Ich esse, um meinem Körper Engergie zu liefern und ihn damit überlebensfähig zu halten. Das ist keine Verschwendung. Wenn ich Lebensmittel wegwerfe, ist es Verschwendung.

- Wenn ich mit einem Auto von A nach B fahre, erfülle ich den Zweck der Fortbewegung. Wenn ich es sinnlos im Stand laufen lasse, ist es Verschwendung.

Und um auf das Ursprungsthema zu kommen:

Wenn ich nach 15tkm einen Ölwechsel mache, tue ich dem Motor etwas Gutes und sorge dafür, dass er länger hält. Wenn ich gutes Öl wegkippe ist es Verschwendung. Hoffe du kannst mir halbwegs folgen.

wenn Du bei dem Wagen vor dem Abstellen einen Ölwechsel vor einem Jahr gemacht hast, dann brauchst Du den jetzt nicht wieder zu machen. Motoröl oxidiert vom Stehen nicht innerhalb eines Jahres. Ich wechsel bei meinen Oldtimern auch immer VOR dem Wegstellen zum Winter das Öl, um den Dreck und die Säuren im Öl nicht über den Winter wirken zu lassen. Die Saison darauf fahre ich normal und wechsle dann nach der Saison wieder. Wichtiger ist da die Bremsflüssigkeit. Die würde ich zumindestens in der Werkstatt mal auf Wasser prüfen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra G & Coupé
  7. Nach ca. 1 Jahr Standzeit Ölwechsel sinnvoll?