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"mit" oder "ohne" Motorspülung
Hallo Leute...
Hab mal ´ne Frage zum Motoröl!
Vorab zu erwähnen, hab die SuFu benutzt aber nix spezielles gefunden.
Fahre ´nen X16SZR und bei mir ist heute die Öllampe aufgeleuchtet.
Hab dann mal nachgeschaut und bemerkt, dass ich 5W30 fahre und der ltr. da 26,-€ kostet.
Für die Km-Leistung die mein Auto bringt würde meiner Meinung nach, auch ein 10W40 reichen, oder?
Kann ich das Öl jetzt einfach reinschütten oder muss ich den Motor spülen lassen?
Vielen Dank im Voraus
Gruß
Christian
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20 Antworten
wenn die Öllampe bereits im Tacho leuchtet
und du weitergefahren bist
haste eh schon ein sehr großes Problem^^
Zum umstieg auf ein anderes Öl genügt ein normaler Ölwechsel mit Filter etc...
Motorspülung ist übertrieben erst recht bei einem 8V Motor
War vielleicht etwas mager beschrieben...
Die Anzeige ist nur mal kurz aufgeleuchtet.
Es ist nicht so, dass der Motor furz-trocken ist...
Ist noch über minimum. War während ´ner Bergabfahrt.
Wie sieht eine Motorsühlung denn eigentlich aus? Ist das Wasser was die da durchjagen? Und was kostet sowas ca.?
ähm ich will ja nix sagen
aber das Öldrucklämpchen bezieht sich nicht auf die Menge des noch vorhandenen Motoröls...
aber musst du wissen
wenn diese lampe geleuchtet hat (egal obs nur ne sekunde war) bedeutet das, dass er kurzzeitig keinen öldrück hatte. somit ist der motor kurz ohne öl gelaufen. diese lampe ist nicht nur ein kleiner hinweis, dass öl nachgeschüttet werden muss, sondern ein warnung. rote lampe=stehen bleiben, gelbe lampe=prüfen.
diese lampe leuchtet auch auf wenn z.b. die ölpumpe defekt ist.
es reisst ja nicht sofort der ölfilm ab,wenn für 1sek kein öl mehr nachgespritzt wird.
und er fuhr ja nicht hochtourig durch die gegend.
obwohl...bergab.:confused:
Nein, hab ihn nicht gejagt...
Wie gesagt, hab den Ölstand geprüft und es war noch genug drin.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass sich vor kurzem die Lima verabschiedet hat
und ich ´ne Neue einbauen musste.
Seitdem spinnt auch in unregelmäßigen Abständen die Servo. (nur beim Neustart des Motors)
Nehme an, dass ich den Fehlerspeicher löschen lassen muss.
Vielleicht hat es ja auch damit was zu tun?!?
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
ähm ich will ja nix sagen
aber das Öldrucklämpchen bezieht sich nicht auf die Menge des noch vorhandenen Motoröls...
aber musst du wissen
In gewisser Hinsicht schon...
Weniger Öl, weniger Druck!
Oder nicht?
eher nicht: Dem Ölansaugschnorchel ist es eigentlich egal, wie weit er sich im Ölbad befindet. Er darf nur nicht "auftauchen". Denn wenn er das tut, saugt er Luft, somit null Öldruck. Öldruck ist immer gleich, wenn der Saugschnorchel Öl saugen KANN.
Dat Teil mein ich:
OK, das leuchtet mir ein...
Egal, bin eben zur Tanke gefahren und hab mir halt ´nen ltr. gekauft.
Bringt ja nix!
Werd aber trotzdem beim nächsten Öw 10W40 rein kippen. (nächsten Samstag)
Danke Euch vielmals für die hilfreichen Antworten und Reaktionen!
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von LoWb!rD
Wie sieht eine Motorsühlung denn eigentlich aus? Ist das Wasser was die da durchjagen? Und was kostet sowas ca.?
Was die da durchjagen kann ich nicht sagen.
Aber bei Autoteile (H)unger hab ich damals für meiner Freundin ihren ehemaligen Golf ca. 80,-€ incl. Ölwechsel und Filter bezahlt.
hi!
vergiss das ölzeug da und guck erstmal warum die öldruckwarnlampe an war.das viel wichtiger..kann nur ein sensor sein aber auch die pumpe.wenn es die pumpe ist und der motor konstant zu wenig druck oder auch schlagartig zu wenig öldruck hat war es das...also ab in die werkstatt damit...ob du das öl mischen kannst muste dich mal schlau machen bei opel,ölhersteller etc.
Öldruck stimmt.
150kPa im Stand bei warmem Motor.
Ich nehme an, dass der Schnorchel dann wohl bei der Bergabfahrt kurzzeitig Luft gezogen hat.
Muss ich mir wohl selber in den Arsch treten weil ich nicht drauf geachtet hab.
hi!
150kpa?wieviel bar umgerechnet?ich hab das grad nicht wirklich im kopf..