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Motorspülung trotz Vollsynthetiköl?

Opel Astra G
Themenstarteram 5. Februar 2013 um 18:21

Hallo zusammen,

mich beschäftigt eine Frage. Ich fahre einen Astra G mit dem x16xel. Dieser wird täglich etwa 7km hin und 7km zurück nach Hause bewegt.Und so alle 6Wochen dann eine Tour von etwa 150km hin und 150km wieder zurück.

Ich benutze seit etwa 70tsd.km 0w40 Mobil1 Öl. Vorher wurde er mit 5w40 Castrol betrieben. Vor dem Wechsel der Viskosität habe ich eine Ladung MotorClean durchgejagt.

Die Frage ist jetzt ob es sinnvoll ist trotzdem ich Vollsyn. Öl fahre eine erneute Spülung zu machen?

Ich hatte schon aufgrund der elenden Kurzstrecke öfter Probleme mit dem AGR was ich jetzt aber durch regelmäßige Zugabe von Kraftstoffadditiven im Griff habe.

Ich könnte mir vorstellen dass eine Behandlung/Reinigung des Ölsystems sinnvoll sein könnte.

Wie seht Ihr das?

Gruß

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13 Antworten

Hi,

hoffentlich wird keine wissenschaftliche Abhandlung verlangt. Deshalb nur soviel, ich halte davon überhaupt gar-gar-gar nichts!

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 18:36

Es gibt ja die ganzen Geschichten mit dem Sterndoc usw......alles schonmal gehört/gelesen.

Aber es wird dort nie davon gesprochen ob es Sinn macht wenn man schon sehr gutes Öl fährt aber halt fast nur kurzstrecke.....

am 5. Februar 2013 um 19:03

Hallo Grimm2706, wenn du deine Ölwechsel immer in den vorgeschriebenen Intervallen durchführst, brauchst du keine Motorspühlung zu machen. Hochwertige Öle wie das Mobil1 0w-40 enthalten schon solche additive das sich kein ölschlamm bildet, bzw es dein Motor reinigt. Wenn ich mein Ölwechsel immer mache, und das Öl im behälter etwas an den Wänden meines Ölablassbehälters hoch ziehe ist mein Öl immer noch braun, also nie schwarz wie bei billigen Ölen. (Ich habe ein helles Katzenklo als auffangbehälter :o) da sieht man das gut) Motor clean nimmt man meist nur wenn man sich ein gebraucht Wagen kauft, und man nicht weiß was der Vorbesitzer für Öl gefahren hat, oder wann er den letzten Ölwechsel gemacht hat, so mache ich das zumindest. Da kommt dann auch meist schwarze Brühe raus. Mein einer Mercedes hat jetzt 470 000 km auf der Uhr, und immer nur Mobil 1 früher 0w-30 seit und dann irgendwann 0w-40, und es kommt immer braun raus beim wechsel.... Wie gesagt, achte mal auf deine Ölfarbe, sollte sie trotz des guten Öls was du fährst brachial schwarz sein, kannst du ja mal reinigen, ansonsten ist es raus geworfenes geld....

Gruss

Jatzt mal ne dumme frage was haltet ihr von solchen addetiven? Bringen die was?

Ich persöhnlich halte nicht viel davon. Fahre einen 1.6l mit 75 PS der gute alte Freiläufer, dieser wird jeden werktag 4x 800m von a nach b bewegt habe nur das Mobil 10W40 drinnen und wenn was fehlt wird nachgekippt und er läuft immernoch und das ohne mucken.

Ok zündkerzen müssten eigentlich neu aber das wären ja 20 min arbeit :(

Themenstarteram 5. Februar 2013 um 19:36

Also wie gesagt ich hatte Probleme mit dem AGR und seit ich immer mal eine Dose vom LM oder Wyn.. reinpacke läuft der völlig ohne jegliches ruckeln. Damit hat der erst angefangen als ich ständig diese kurze Strecke gefahren bin.

Es gibt sicher genug schwachfug in den Zubehör- und Pflegeregalen der Teilehändler aber meine Erfahrungen mit dem Motorclean sowie mit 2-3 bestimmten Spritadditiven sind wirklich gut.

Zurück zum Haupthema......also denkt ihr dass die viele Kurzstrecke besonders an den Kolbenringen und Ölabstreifringen nicht zu einem Problem werden könnten?

Welche Additive hast du genommen gegen AGR-Probleme?

Injection Reiniger?

am 5. Februar 2013 um 20:13

Also wie gesagt ich benutze keine sollche sachen, ausser das Motor Clean von Liqui Moly, wenn ich einen gebrauchten kaufe. Ein Kumpel von mir fährt ein alten Jeep jerokee 6 zyl 4 liter hubraum, der schwört auf den Motorölzusatz von Mathy.

http://www.mathy.de/

Er hat das zeug 1x rein gemacht zu seinem Öl, und fährt das Öl schon über 100 000 km, er tauscht lediglich alle 25 000 km den Ölfilter und kippt 0,5 liter öl nach. Auf der seite sind so tests von den zu sehen, das hatte ihn Überzeugt. Er sagt die Ölkonzerne wollen nur ihr Öl verkaufen. so ein kleiner Kanister von dem zeug 5 liter kosten aber auch 200€, man gibt 20% von dem zeug dazu zum Öl. Er hat keine Probleme...

Jeder wie er denkt und mag, fährt das auch in seinen Motorrädern und nutzt es auch im Automatikgetriebe, allerding gibts da extra nen zusatz....

Gruss

am 5. Februar 2013 um 21:07

Erstmal, es kann kein Öl gut arbeiten wenn es so kurzen Weg gefahren wird.Es kommt nie auf Betriebstemperatur.Diese Schlammspühlung macht schon Sinn wenn man mit dem Motor nicht gut umgeht, was diese extreme kurzstrecke ist.

Zu dem Sterndoc, das ist sehr gut was er geschrieben hat, aber nicht stand der Dinge heutzutage.

Mal was persönliches, 7km mit dem Auto?Da kann man ja fast laufen ;)

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 15:48

Ja das könnte man fast laufen...nur schlecht mit 2 Kindern die vorher noch zum Kiga müssen und wir in einem Kuhkaff wohnen wo es bis zur Stadt keinen mm Radweg oder sonstwas gibt.....Leider fahren auch die Busse sowas von , naja sagen wir mal freundlich unpünktlich, dass ich mit meinem Chef wohl auf dauer ein Problem kriegen würde. Aber okay.... :-)

Ich nutze den LM Speed Zusatz.Ist eine 1Liter Dose.Gebe vor jedem tanken nach Anleitung was dazu.

Außerdem so ca. alle 6Monate eine Dose Einspritzreiniger von LM.Seither, toi toi toi, nie wieder auch nur im Ansatz ein Problem mit dem Motorlauf.

Nochmal in Bezug auf die Spülung. Also ich wechsle eh schon immer bei diesem Astra das Öl alle 10-12000km. Macht es Sinn das Intervall noch weiter zu verkürzen?

Ich denke immer ne Kanne Mobil1 für 40€ ist billiger als Motorprobleme weil das Öl nichts mehr bringt.

Ein bis zwei mal die Woche anständig warmfahren und den wechselintervall kannste beibehalten.

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 16:10

Würdest Du da noch ne Spülung beim Ölwechsel verwenden?

Nöö, wenn das Öl auf Betriebstemperatur ist sollte das alles wieder lösen.Ist ja nicht Jahre da drin ;)

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 16:35

Also vor dem Ölwechsel am besten nochmal ordentlich warm fahren und dann sofort raus die Mokke......ja so mach ich das.

Gruß und angenehmen Restsonntag

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