motorspülung mit billigsdorfer öl durchführen

BMW 3er E46

hallo,
da ich schon mal geschrieben hab das bei meinem 320d ölwechselinterval auf 30.000km ist,würd ich gern bevor ich ein 0w40 öl rein kipp,das öl zuerst mit einem billigen 15w40 erneuern und paar km fahren und dann wieder rauskippen.

würde dieses billige 15w40 dem motor für die kurze dauer etwas schaden???
bei meinem alten peugeot 406 hab ich diese wäsche mit reinem diesel gemacht,und der wagen läuft heute wie ne eins.nur bin ich damit nicht gefahren sondern nur ein paar mal anspringen lassen. den wagen hat jetzt mein vater und er hat auf der uhr jetzt 280.000km drauf.

beim bmw ist mir das risiko zu gros sich mit diesel zu spielen deshalb würde ich das mit billigsdorfer öl machen.

60 Antworten

klar KANN man eher wechseln, aber es ist rein technisch augenscheinlich nicht notwendig...

das mit dem Luftfilter was mir in der Werkstatt gesagt wurde fand ich auch finster. Stimmt es das er erst alle 60tkm gewechselt werden soll? finde ich etwas viel für nen Papierluftfilter

Greetz Silivo

Zitat:

Original geschrieben von bella_b33

das mit dem Luftfilter was mir in der Werkstatt gesagt wurde fand ich auch finster. Stimmt es das er erst alle 60tkm gewechselt werden soll? finde ich etwas viel für nen Papierluftfilter

Greetz Silivo

normal sogar alle 80.000 km

Bei Inspektion 2 = 4. Ölwechsel = theoretisch bis zu 100 tkm
Dafür Innenraumfilter jedesmal beim Ölwechsel ??? (habe ich noch nie gewechselt)

Ähnliche Themen

innneraumfilter wechseln die jedesmal bei mir.....

der ist auch immer zugesifft,wenn ich ihn mal ausbaue

Mit Kompressor ausblasen, dann kommt der schön wieder rein ! 😁
Das Laub quillt da schon manchmal raus !

mir hat bmw mal einen 3 monate alten innenraumfilter ausgewechselt(den hatte ich selber erneuert)

habe es bezahlt,aber die werkstatt hat mich nie wieder gesehen......

Zitat:

Original geschrieben von st328

normal sogar alle 80.000 km

echt? ich werd meinen mal mit dem Kompressor ausblasen oder sogar erneuern, so teuer werden die ja nicht sein 😉

greetz Silvio

Was kostet der Innenraumfilter ?
Von der Größe und Verarbeitung sieht er ziemlich kostspielig aus (im Vergleich zum Luftfilter zumindestens)

Edit:
ca 22 €, geht ja eigentlich !

Ich hoffe, dir mit diesem Beitrag etwas weiterhelfen zu können „Getreu dem Motto es wurde zwar schon alles gesagt aber noch nicht von Jedem“.
Da ich die zahlreichen Beiträge von „Sterndocktor“ (der eine wahre Koryphäe auf dem Gebiet der Schmierstoffe ist) aufmerksam lese,
würde ich dir empfehlen je nachdem wie verschmutzt der Motor ist zuerst mal eine "Schlammspülung" (welche man ca. 200 km bei verhaltener Fahrweise im Motor belässt), jedoch bitte nur dann, wenn im Motor wirklich alles mit einer schwarzen schlamm- und/oder lackartigen Schicht überzogen ist.
Sollte dies nicht der Fall der sein würde ich dir das „Motorclean“ von LM empfehlen (habe es selbst schon mit Erfolg angewendet), bei hartnäckigeren lackartigen und erst recht bei sehr harten koksartigen Ablagerungen (welche sich z. b. in der Ringzone an den Kolben bilden). Anwendung einfach den Inhalt in das betriebswarme Motoröl hinzugeben und den Motor damit ungefähr 15 Minuten im Leerlauf laufen lassen, danach normaler Ölwechselvorgang.

Meine Empfehlung für die Zukunft wäre auf eine andere Ölsorte umzusteigen, nämlich auf das schon oft angepriesene 0w40 von Mobil1, dann bleibt der Motor auch in Zukunft sauber, und du brauchst dir keine Gedanken über etwaige „Motorölspülungen“ mehr zu machen.

Also vor dem Wechsel ins alte 25 tkm gefahrene Öl !
Hast gehört, Igor !
Wird aber wahrscheinlich grad sein "Ding" durchziehen ! 😁

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Also vor dem Wechsel ins alte 25 tkm gefahrene Öl !
Hast gehört, Igor !
Wird aber wahrscheinlich grad sein "Ding" durchziehen ! 😁

sag kennen wir uns von irgendwoher? :-)))

ich glaub du hast recht!

sagt mal wieviel hab ihr schon heute getrunken???ich seit 18h 2 flaschen rotwein,bin grad auf Stiegl umgestiegen :-)

😁😁😁 DAS DING MEINTE ICH NICHT !

sondern das 15W-40 Ölspül-Ding !

ich wünsche allen einen guten rutsch ins neue 2007.

P R O S T !!!!!

Sind das hier Postings! (Gibt es das Wort überhaupt?)

Grüßle
Stadtengel

P.S. Les zur Zeit nur mit!

Deine Antwort