ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. motorspülung mit billigsdorfer öl durchführen

motorspülung mit billigsdorfer öl durchführen

hallo,

da ich schon mal geschrieben hab das bei meinem 320d ölwechselinterval auf 30.000km ist,würd ich gern bevor ich ein 0w40 öl rein kipp,das öl zuerst mit einem billigen 15w40 erneuern und paar km fahren und dann wieder rauskippen.

würde dieses billige 15w40 dem motor für die kurze dauer etwas schaden???

bei meinem alten peugeot 406 hab ich diese wäsche mit reinem diesel gemacht,und der wagen läuft heute wie ne eins.nur bin ich damit nicht gefahren sondern nur ein paar mal anspringen lassen. den wagen hat jetzt mein vater und er hat auf der uhr jetzt 280.000km drauf.

beim bmw ist mir das risiko zu gros sich mit diesel zu spielen deshalb würde ich das mit billigsdorfer öl machen.

Ähnliche Themen
60 Antworten

Die Commonrail Einspritzanlage wird mit Diesel und nicht mit Öl geschmiert!

für die 10-15 minuten die was der motor mit 15w40 im stand laufen wird,wird ihm das sicher nichts ausmachen

Nein, macht ihm sicher nix aus. Aber ist einfach nur unnötig!!!

am 30. Dezember 2006 um 20:17

Das ist nicht nur unnötig sondern dämlich !

Man sollte hächstens sagen:

Das billige Mineralöl, das in der kurzen Zeit seine Betriebstemperatur nicht erreicht, und deswegen zähflüssig bleibt und überall kleben bleibt wird, wird dir hoffentlich nicht später den Ölfilter verstopfen und einen Motorschaden verursachen.

Dürfte ja bekannt sein das Vollsynthetisches nicht mit Mineralöl gemischt werden darf, weil Klumpen oder so entstehen können.

Aber du hörst ja sowieso nicht !

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Dürfte ja bekannt sein das Vollsynthetisches nicht mit Mineralöl gemischt werden darf, weil Klumpen oder so entstehen können.

Aber du hörst ja sowieso nicht !

Unsinn!

Alle Öle sind untereinander mischbar, aber die Mischung hat dann eher die Eigenschaften der "schlechteren" Ölsorte....

Verstopfen oder verklumpen wird da garnix....es nützt nur halt überhaupt nix.

am 30. Dezember 2006 um 20:31

Wenn man aber längere Zeit das billige Mineralöl gefahren hat und dann auf Vollsynthetisches umsteigt, löst sich der Ölschlamm und bleibt im Filter.

Wenn der dann zu ist, wars das !

Gab auch schon mehrfach !

Zitat:

Original geschrieben von schlodfeger

Wenn man aber längere Zeit das billige Mineralöl gefahren hat und dann auf Vollsynthetisches umsteigt, löst sich der Ölschlamm und bleibt im Filter.

Wenn der dann zu ist, wars das !

Gab auch schon mehrfach !

Das will der Threadersteller aber nicht machen, er will maximal kurz mineralisches reinmachen....

Also ist in diesem Thread deine Aussage überzogen und falsch.....

 

Im übrigen muss sich schon ne ganze Menge Ölschlamm bilden (und gelöst werden!) um den Filter zu vertopfen....

in 13 min laufen lassen wird das nienienich passieren :D

genau "das"will ich machen,weder fahren noch sonstiges.einfach am stand laufen lassen bis das billige öl den rest von alten mitgenomen hat und so warm ist das es leicht rausfliessen kann.

ich will damit nicht fahren ,ich hab im kofferraum berreit ein 0w40 castrol drin liegen ,wie von euch schon mal empfohlen.übrigens wieviele km darf ich mit diesem öl fahren?derzeit ist ein 0w30 drinnen und der ölwechselinterwall auf 30.000km gesetzt.das ist mir zu hoch.

shit da hab ich mich aber verhauen,nehm alles zurück was ich gesagt habe,shit,shit!!shäm und wech.....

 

 

 

mfg arne

es ist trotzdem unsinn.....so bleibt ein rest vom "ungünstigen"15w40 zurück....

es bleibt immer öl im kreislauf....aber bei der menge und der neu aufzufüllenden ölmenge ist es irrelevant....zumal es immer so gemacht wird ;)

so musst du nur nochmal das 15er öl kaufen und noch nen ölfilter dafür, da der ja dann auch wieder gewechselt werden muss....

 

spar dir das geld, das ist echt absolut unnütz....

 

und ne "richtige" spülung macht man mit diesel....würde das aber auch bei so nem neuen motor nicht machen wollen, maximal bei nem E30 oder E36.....

am 30. Dezember 2006 um 21:05

das ist mir schon klar ! Nur können diese 13 Minuten aber keinen Vorteil darstellen sondern theoretisch höchstens schlechter sein, wenn auch nur 0,00001 % schlechter, aber er macht nichts besser !

Wenn er meint er muß was durchspülen dann mit 0W-30.

Man kann doch nicht den Fusel reinschütten, unsinnigerweise läuft er 2-3 sec ohne Öldruck bis Filter voll ist und Kaltem schlechten Öl.

Sind auch nur 0,000001 % irgendwas.

Von mir aus füllt er Nitro rein, das reinigt dann wenigstens richtig ! :D

ich verstehe euch.aber wie kann ein 30.000km ölwechselinterwall gut für dem motor sein???ich lies beim 406 TD alle 8000km öl wechseln,das hat mich 20 € gekostet war mir aber wert.die umstellung auf 30.000km ist irsinnig und dumm!deshalb möchte ich das machen.

wie viel kann mann mit den 0w40 minimal fahren?

wann wechselt ihr eucher öl?

am 30. Dezember 2006 um 21:12

Zitat:

Original geschrieben von freddykrueger84

shit da hab ich mich aber verhauen,nehm alles zurück was ich gesagt habe,shit,shit!!shäm und wech.....

 

 

 

mfg arne

Am Besten wir reden jetzt mal ein ernstes Wort mit uns ! :D:D

am 30. Dezember 2006 um 21:16

Zitat:

Original geschrieben von igor22

wie viel kann mann mit den 0w40 minimal fahren?

wann wechselt ihr eucher öl?

Das wenn ich wüßte, sagt einem ja keiner !

Zitat:

Original geschrieben von igor22

ich verstehe euch.aber wie kann ein 30.000km ölwechselinterwall gut für dem motor sein???ich lies beim 406 TD alle 8000km öl wechseln,das hat mich 20 € gekostet war mir aber wert.die umstellung auf 30.000km ist irsinnig und dumm!deshalb möchte ich das machen.

wie viel kann mann mit den 0w40 minimal fahren?

wann wechselt ihr eucher öl?

Die Öle werden auch immer weiter entwickelt, daher die längeren Intervalle....

Man kann mit dem 0w40 minimal von Intervall zu Intervall fahren...

Meinst du, die Hersteller und die Industrie geben so lange Intervalle an, weil sie nix mehr am Ölwechsel und am Öl verdienen wollen? ;)

 

Klar kannst du auch alle 8.000km das Billigöl wechseln oder eben alle 30.000km auf ordentliches Öl gehen.....von den Kosten wirds gleich sein....nur für den Motor das teurere Öl besser....

Ölwechsel sollte man nur bei extremer Kurzstrecke vorziehen oder wenn man wenig fährt....dann ist das Intervall ja alle 2 Jahre.....

 

Fazit: wechsle alle 2 Jahre oder nach der Anzeige, welche ja auch individuell ist und nach Fahrweise variiert und nicht starr bei 30.000 km ist.....und mach dir nicht so viele Gedanken....der Motor kann das ab

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. motorspülung mit billigsdorfer öl durchführen