ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!

Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 15:46

Hallo Gemeinde,

über den 1.4l 55kW Motor beim Golf IV wurde ja bereits viel geschrieben. Mein Golf IV hat es nun auch auf der Autobahn zerlegt. Das Kurbelgehäuse (Schlauch) ist eingefroren und das Öl kam über die Messöffnung raus in den ganzen Motorraum.

Das schlimme daran ist, dass wir die Heizung 2001 nachgerüstet bekommen haben. Unser Golf wurde noch vor der besagten KW45 gebaut aber bei einer Inspektion 2001 nachgerüstet.

Jahrelange habe ich das Auto immer im Winter in der Garage gehab, nur nicht am 19.12.07 früh bei -12°C. Bin nach 5-10min auf der Autobahn gewesen, nach 10km Fahrt kommt auf einmal die Rote Öllampe und der Motor ging ruckzuck über den Jordan!

Ein Armutsszeugnis, dass trotz der nachträglich verbauten Heizung der Motor abgestorben ist! Zahnriemen alles noch ganz, Motor aber fest da er trocken gelaufen ist. Die VW Werkstatt interessiert sich nicht dafür und will 5 000 Euro für einen Erstzmotor oder den Golf verschrotten. Das das Auto nach knapp 7 Jahren einen kapitalen Motorschaden erlitten und ich als Fahrer überhaupt nichts dagegen machen konnte ist ein Armutsszeugnis für VW!

Der Einbau dieser Heizung hat also bei mir überhaupt nichts gebracht und wäre das Auto die Winter vorher schon im Freien gestanden hätte es vermutlich noch viel früher Puff gemacht!

Im Forum habe ich viel über dieses Problem gelesen, konnte jedoch keinen Thread finden das jmd. diesen Schaden trotz verbauter Heizung bekommen hat. Hatte jmd. auch schon das Problem und wie war die Reaktion von VW darauf??

Grüße

Johannes

 

Beste Antwort im Thema

tjo so ist das nun mal bei vw. hatte auch nen 1.4er genau das selbe 0 einsehen von vw 1.6er getriebe problem und 2.0L kolbenringe.... bei allen 0 einsicht obwohl alles nachweislich riesen konstruktionsfehler von vw waren..... gebe dir nen tipp verkauf die kiste so für paar euronen und kaufe dir von einer anderen firma ein auto... hast du viel mehr von.

1336 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1336 Antworten

@gamecard : Schöne Verlinkung. Kannte ich noch nicht. Dafür ein Danke

Zitat:

@W123200D schrieb am 12. Januar 2018 um 07:24:22 Uhr:

@gamecard : Schöne Verlinkung. Kannte ich noch nicht.

Hier kannst Du alle Teile von VW finden - beginne Deine Suche für einen GOLF mit "Golf/Variant/4Motion" und dann unter dem gewünschten Modelljahr:

https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/

 

So ein Mist werde die teile wohl nicht mehr bekommen können.....was soll ich den jetzt machen ? Oder hat vielleicht einer eine Idee wo man die her bekommt?

Zitat:

@Gamecard schrieb am 12. Januar 2018 um 12:15:49 Uhr:

So ein Mist werde die teile wohl nicht mehr bekommen können.....was soll ich den jetzt machen ? Oder hat vielleicht einer eine Idee wo man die her bekommt?

Was hast Du erlebt ???

Sind Teile nicht mehr erhältlich oder kennt sich die von Dir gefragte VW-Werkstätte bloß NICHT aus ...

Hast Du vielleicht nur nach dem Umrüst-Satz auf Kurbelgehäusedurchlüftung + Heizung gefragt und die konnten dazu keine Ersatzteil-Nummer finden?

Lies nochmals die Seiten 31 und 32 von diesem Beitrag hier genau !!!

„aktiv beheizte kurbelgehäusedurchlüftung“

036198999B für AKQ

Teile nr. Hier eingeben.

 

http://www.kfzteile-profis.de/page_1_3.php#oeform

Bestellen!

GLÜCKLICH SEIN!

Was ist denn das grundsätzliche Problem? Also rein aus technischen Interesse?

Bei sehr niedrigen Temperaturen friert die Kurbelgehäuseentlüftung zu? Wie kann das passieren und was hat das zur Folge? Und warum taut das nicht auf wenn der Motor warm wird?

Durch viele Kurzstrecken bildet sich Kondenzwasser im Öl, welches normalerweiße verdampft wenn dieses richtig warm wird. Auch wenn der Motor bereits auf 90°C ist, heißt dies noch lange nicht, dass das Öl bereits seine Arbeitstemperatur erreicht hat. Dieses braucht um einiges länger als der Motor selbst. Durch ständiges Kurzstreckenfahren bildet sich auch gelber/weißer Schlamm/Schaum am Öldeckel, bzw im Kurbelwellengehäuse selber. Friert das Kondenzwasser nun ein, kann die KGE nicht mehr ordnungsgerecht arbeiten und durch Überdruck, drückt es Öl aus dem Messstab heraus. Oftmals passiert dies so schnell, das die Ölwarnleuchte nicht rechtzeitig reagiert und somit der Motor mit zu wenig Öl läuft, was auf der Autbahn bei 3.000-5.000 Touren schnell zu einem fatalen Motorschaden führen kann. Wichtig ist die rechtzeitige Erkennung und das sofortige stehenbleiben/abschalten des Motors. Oftmals kommt es bei rechtzeitiger Erkennung auch zu spätschäden an Hydrostösseln und Nockenwelle.

Puh... krasse Geschichte.

Was lernt man daraus?

Wenig Kurzstrecke und oft Öl wechseln ;-)

Danke für die Erklärung.

Zitat:

@Knutella schrieb am 14. Januar 2018 um 13:43:48 Uhr:

Was lernt man daraus?

Ölabscheider der Kurbelgehäusedurchlüftung vom BCA Motor einbauen für die älteren Modelle wie AXP und ähnliche.

https://www.pkwteile.de/febi-bilstein/9804608

und beide Heizungen gleichzeitig betreiben; beim Ölabscheider für den BCA ist der el. Anschluss 2-polig, bei den älteren Motoren mit der Heizung am dicken Schlauch ist der Anschluss 3-polig !!!

 

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 14. Januar 2018 um 16:52:25 Uhr:

Zitat:

@Knutella schrieb am 14. Januar 2018 um 13:43:48 Uhr:

Was lernt man daraus?

Ölabscheider der Kurbelgehäusedurchlüftung vom BCA Motor einbauen für die älteren Modelle wie AXP und ähnliche.

https://www.pkwteile.de/febi-bilstein/9804608

und beide Heizungen gleichzeitig betreiben; beim Ölabscheider für den BCA ist der el. Anschluss 2-polig, bei den älteren Motoren mit der Heizung am dicken Schlauch ist der Anschluss 3-polig !!!

Ich habe ja einen 1.4 16v von 1999 Motor AKQ passt das wirklich rein meiner sind nämlich so aus wie Bild und auf der Webseite zeigt nur BCA Motoren

 

9003-6380-01-1

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 14. Januar 2018 um 16:52:25 Uhr:

Zitat:

@Knutella schrieb am 14. Januar 2018 um 13:43:48 Uhr:

Was lernt man daraus?

Ölabscheider der Kurbelgehäusedurchlüftung vom BCA Motor einbauen für die älteren Modelle wie AXP, APE und ähnliche.

https://www.pkwteile.de/febi-bilstein/9804608

und beide Heizungen gleichzeitig betreiben; beim Ölabscheider für den BCA ist der el. Anschluss 2-polig, bei den älteren Motoren mit der Heizung am dicken Schlauch ist der Anschluss 3-polig !!!

Wie soll diese Variante denn funktionieren?

Der Schlauch vom Öldeckel ist ja beim BCA schon integriert, wo hingegen beim AXP, APE AKQ es nachgerüstet werden muss.

Entweder man installert den «originalen Nachrüstsatz“ für AKQ oder man lässt es!

 

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 14. Januar 2018 um 16:52:25 Uhr:

Zitat:

@Knutella schrieb am 14. Januar 2018 um 13:43:48 Uhr:

Was lernt man daraus?

Ölabscheider der Kurbelgehäusedurchlüftung vom BCA Motor einbauen für die älteren Modelle wie AXP und ähnliche.

https://www.pkwteile.de/febi-bilstein/9804608

und beide Heizungen gleichzeitig betreiben; beim Ölabscheider für den BCA ist der el. Anschluss 2-polig, bei den älteren Motoren mit der Heizung am dicken Schlauch ist der Anschluss 3-polig !!!

Okay ich werde mich als Versuches Objekt mal zu Verfügung stellen.

Ich finde das was @Flying Kremser von sich gibt klingt schlüssig und das wegen werde ich das mal versuchen.

Nur würde mich interessieren wie der Stecker von dem Ölabscheider heißt .

Also ist offensichtlich das ich ein Problem mit mein Motor habe(sehe Video https://www.youtube.com/watch?v=XsmWT5sdRMI ) ...aber zum glück ging nie warnlicht wie z.b öl einfüllen oder so ich überprüfe fast täglich nach dem öl stand !!

 

Zitat:

@KommaBeiDieOma schrieb am 14. Januar 2018 um 17:49:25 Uhr:

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 14. Januar 2018 um 16:52:25 Uhr:

 

Ölabscheider der Kurbelgehäusedurchlüftung vom BCA Motor einbauen für die älteren Modelle wie AXP, APE und ähnliche.

https://www.pkwteile.de/febi-bilstein/9804608

und beide Heizungen gleichzeitig betreiben; beim Ölabscheider für den BCA ist der el. Anschluss 2-polig, bei den älteren Motoren mit der Heizung am dicken Schlauch ist der Anschluss 3-polig !!!

Wie soll diese Variante denn funktionieren?

Der Schlauch vom Öldeckel ist ja beim BCA schon integriert, wo hingegen beim AXP, APE AKQ es nachgerüstet werden muss.

Entweder man installert den «originalen Nachrüstsatz“ für AKQ oder man lässt es!

Bei meinem AXP 11/2001 war eine Heizung bereits eingebaut als dieser GOLF ausgeliefert worden ist, jedoch die dünnen zusätzlichen Kurbelgehäusedurchlüftungs-Schläuchlein NICHT.

Im Nachrüst-Satz ist der Ölabscheider NICHT dabei, nur eine Heizung am dicken Schlauch vom Ölabscheider zum Motorluftfilter-Kasten. Beim BCA Motor ist die Heizung im oberen Teil des Ölabscheider-Kastens inkludiert -> damit ist ein Einfrieren von Ölschlammes + Kondenswasser bei Kurzstreckenbetrieb in diesem Kunststoffgehäuse viel unwahrscheinlicher !!!

 

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 15. Januar 2018 um 11:22:00 Uhr:

Zitat:

@KommaBeiDieOma schrieb am 14. Januar 2018 um 17:49:25 Uhr:

 

Im Nachrüst-Satz ist der Ölabscheider NICHT dabei, nur eine Heizung am dicken Schlauch vom Ölabscheider zum Motorluftfilter-Kasten. Beim BCA Motor ist die Heizung im oberen Teil des Ölabscheider-Kastens inkludiert -> damit ist ein Einfrieren von Ölschlammes + Kondenswasser bei Kurzstreckenbetrieb in diesem Kunststoffgehäuse viel unwahrscheinlicher !!!

Wie heißt der zwei Pin Anschluss von den Ölabscheider mit Heizung ?

Zitat:

@Flying Kremser schrieb am 15. Januar 2018 um 11:22:00 Uhr:

Zitat:

@KommaBeiDieOma schrieb am 14. Januar 2018 um 17:49:25 Uhr:

 

Wie soll diese Variante denn funktionieren?

Der Schlauch vom Öldeckel ist ja beim BCA schon integriert, wo hingegen beim AXP, APE AKQ es nachgerüstet werden muss.

Entweder man installert den «originalen Nachrüstsatz“ für AKQ oder man lässt es!

Bei meinem AXP 11/2001 war eine Heizung bereits eingebaut als dieser GOLF ausgeliefert worden ist, jedoch die dünnen zusätzlichen Kurbelgehäusedurchlüftungs-Schläuchlein NICHT.

Im Nachrüst-Satz ist der Ölabscheider NICHT dabei, nur eine Heizung am dicken Schlauch vom Ölabscheider zum Motorluftfilter-Kasten. Beim BCA Motor ist die Heizung im oberen Teil des Ölabscheider-Kastens inkludiert -> damit ist ein Einfrieren von Ölschlammes + Kondenswasser bei Kurzstreckenbetrieb in diesem Kunststoffgehäuse viel unwahrscheinlicher !!!

Es gibt 2 Varianten:

Die 1. Variante wurde ab KW 45 AXP serienmässig verbaut und besteht zusätzlich NUR aus der Heizung vom Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch.

Diese Variante hilft leider überhaupt nicht, da der Ölabscheider von der Wärme nix abbekommt.

So schnell kann die Heizung gar nicht aufwärmen.

Diese Variante nennt sich "beheizte kurbelgehäuseENTLÜFTUNG" und ist wie schon erwähnt totaler Schrott.

Da hilft es auch nicht noch eine 2. Heizung oder den Ölabscheider des BCA einzubauen!

Die 2. Variante:

https://www.youtube.com/watch?v=zx8kUND1wvk

Zur Durchlüftung gehört auch ein anderes Luftfilterkastenoberteil, der auf der Fahrerseite einen zusätzlichen Anschluss für den Schlauch, der vom Öldeckel kommt besitzt.

Ab dem BCA ist DIESE "aktiv beheizte kurbelgehäuseDURCHLÜFTUNG" bereits verbaut und beinhaltet zusätzlich eine Schlauchverbindung zum Unterdruckschlauch zum Aktivkohlebehälter und ein Rückschlagventil vom Öldeckel. (siehe Video)

NUR diese Lösung soll wirklich gegen das einfrieren des Ölabscheiders helfen.

Diese Variante gibt es als Nachrüstsatz für die älteren MKB´s.

036198999D für AXP und APE

036198999B für AKQ

Zusätzlich muss die Software des MSG geändert werden, damit diese vernünftig funktioniert.

Soviel ich weiss, betrifft die Softwareanpassung (TPI 2001467/9) aber nur die Motorsteuergeräte mit e-gas.

 

 

 

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!