ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!

Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 15:46

Hallo Gemeinde,

über den 1.4l 55kW Motor beim Golf IV wurde ja bereits viel geschrieben. Mein Golf IV hat es nun auch auf der Autobahn zerlegt. Das Kurbelgehäuse (Schlauch) ist eingefroren und das Öl kam über die Messöffnung raus in den ganzen Motorraum.

Das schlimme daran ist, dass wir die Heizung 2001 nachgerüstet bekommen haben. Unser Golf wurde noch vor der besagten KW45 gebaut aber bei einer Inspektion 2001 nachgerüstet.

Jahrelange habe ich das Auto immer im Winter in der Garage gehab, nur nicht am 19.12.07 früh bei -12°C. Bin nach 5-10min auf der Autobahn gewesen, nach 10km Fahrt kommt auf einmal die Rote Öllampe und der Motor ging ruckzuck über den Jordan!

Ein Armutsszeugnis, dass trotz der nachträglich verbauten Heizung der Motor abgestorben ist! Zahnriemen alles noch ganz, Motor aber fest da er trocken gelaufen ist. Die VW Werkstatt interessiert sich nicht dafür und will 5 000 Euro für einen Erstzmotor oder den Golf verschrotten. Das das Auto nach knapp 7 Jahren einen kapitalen Motorschaden erlitten und ich als Fahrer überhaupt nichts dagegen machen konnte ist ein Armutsszeugnis für VW!

Der Einbau dieser Heizung hat also bei mir überhaupt nichts gebracht und wäre das Auto die Winter vorher schon im Freien gestanden hätte es vermutlich noch viel früher Puff gemacht!

Im Forum habe ich viel über dieses Problem gelesen, konnte jedoch keinen Thread finden das jmd. diesen Schaden trotz verbauter Heizung bekommen hat. Hatte jmd. auch schon das Problem und wie war die Reaktion von VW darauf??

Grüße

Johannes

 

Beste Antwort im Thema

tjo so ist das nun mal bei vw. hatte auch nen 1.4er genau das selbe 0 einsehen von vw 1.6er getriebe problem und 2.0L kolbenringe.... bei allen 0 einsicht obwohl alles nachweislich riesen konstruktionsfehler von vw waren..... gebe dir nen tipp verkauf die kiste so für paar euronen und kaufe dir von einer anderen firma ein auto... hast du viel mehr von.

1336 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1336 Antworten
am 26. Januar 2016 um 19:04

Die brauchen blos ein paar Teile :-P

Nein im Ernst - wenn der Motor ohne Probleme läuft würde ich glaub ich kein Fass aufmachen. Wenn die Zylinderkopfdichtung hin ist (kann man ja prüfen - abdrücken und Co) kann man die richten, aber sonst.... Auf jeden Fall eine vernünftige Zweitmeinung einholen, am besten wenn du n fähigen Schrauber privat kennst...

Zitat:

@Maxerl223 schrieb am 26. Januar 2016 um 20:04:53 Uhr:

Die brauchen blos ein paar Teile :-P

Naja, das kam mir ehrlich gesagt auch in den Sinn ^^

Wobei ich den Leuten nicht Unrecht tun möchte, allerdings hört man im Bezug auf den KFZ Werkstatt-Bereich echt viele schlimme Stories.

Meine Mutter ist drauf und dran das Auto abzugeben und ein "neues" zu kaufen, aber ich finde ohne zusätzliche Zweitmeinung von einer kompetenten Werkstatt bzw. einem kompetenten vertrauenswürdigen Schrauber sollte man vorerst abwarten.

 

:D

Zitat:

Nein im Ernst - wenn der Motor ohne Probleme läuft würde ich glaub ich kein Fass aufmachen. Wenn die Zylinderkopfdichtung hin ist (kann man ja prüfen - abdrücken und Co) kann man die richten, aber sonst....

In welchen Preisbereichen bewegt sich sowas ganz grob?

(klar, hängt natürlich auch von der Werkstatt, Kontakten etc. ab ^^)

Zitat:

Auf jeden Fall eine vernünftige Zweitmeinung einholen, am besten wenn du n fähigen Schrauber privat kennst...

Ein Bekannter wollte mich heute anrufen, weil er wohl einen recht guten Schrauber in Hamburg kennt, der ursprünglich auch bei VW gelernt hat. Naja, hat er wohl verplant, aber vielleicht morgen.

Ich habe ansonsten zwei Werkstatt-Empfehlungen in meiner Nähe, die wohl recht kompetent sein sollen.

Meine Meinung ? Die Belüftung nachrüsten (lassen)....Fahren....regelmäßig Ölstandkontrolle (alle 4 Wochen, wegen evtl. Ölverbrauch) ....fertig...

Die "tolle" Werkstatt tippt wohl auf Zylinderkopfdichtung , weil ja überall Öl hingespritzt ist.

Außerdem "gerissener Zylinderkopf" ? Der Motor ist doch seinen Überdurck losgeworden , indem er Öl rausgepumpt hat....

Hab das Gefühl die wollen den Wagen eher günstig aufkaufen...

Mir ist der 1.4 AXP zweimal eingefroren...und der läuft immer noch (250 TKM inzwischen)....

@Eisknusperer:

Was hast Du denn zu verlieren?

Es gibt durchaus 1.4er, die eine solche Frostattacke ohne bleibende Schäden überstanen haben. Konnte man hier schon öfter lesen. Auftauen lassen, Öl nachfüllen o. ggf. Ölwechsel. Motor von der Sauerei reinigen. Prüfen, ob Kühlwasserstand passt o. ob evtl. Öl drin ist. Wenn der Wagen ansonsten klaglos und ruhig läuft und keine Kontrollampe kommt, einfach weiterfahren.

Falls doch ein Motorschaden vorliegt, sollten dann wohl immer noch ca. € 600 drin sein. Es ist ein Golf. Guter Karosseriezustand in gefragter Farbe einmal vorausgesetzt.

Bremsen: Seit der letzten HU vor zwei Jahren kann viel passiert sein, je nach Fahrweise und abgespulten km. Verschleiß. Andererseits gibt es Werkstätten, die mit dem Thema Sicherheit/Bremsen und der damit vcrbundenen Angst des Autofahrers Umsatz machen möchten.

Zweitmeinung zum Motor und zu den Bremsen einholen! Gibt es teilweise gratis oder für etwas in die Kaffeekasse. Mit Glück schaut auch jemand von einer Prüforganisation mal kurz auf die Bremse. Die haben nämlich nichts vom Verkauf von Ersatzteilen. Einfach ´mal höflich anfragen.

Falls der Golf HU-fällig ist, könnte noch was dazukommen. Sieht man dann ja.

Sehe das ansonsten auch wie W123200D.

Moin Eisknusperer,

hatte mich kurz nach dem Kauf meines Golf IV auch massiv mit dem Thema beschäftigt.

Als allererstes bin ich damals zu VW Tiedtke am Friedrich-Ebert-Damm (nähe UCI Smart City Center) gefahren und hab den Mechaniker mal kurz rüberschauen lassen, da ich damals noch mein altes VW Alpha Radio drin hatte und den Code brauchte (war nicht mehr im Handbuch drin).

Dieser sagte mir dann, dass bei meinem Fahrzeug die beheizte KurbelgehäuseENTlüftung schon ab Werk eingebaut ist (erste Nachrüstvariante // wurde irgendwann ab BJ 2001 serienmässig verbaut). Hat mich dann nur noch Code freischalten gekostet (ca EUR 15,00-25,00).

Da ich dem Ganzen trotzdem nicht traute und es auch offiziell bekannt war das das nichts bringt, habe ich mich an eine andere VW Werke gewandt.

Meine Wahl fiel auf VW in Kirchwerder (Moorfleeter Ecke). Ist noch ziemlich "Op'n'Dörp" und ich kam mir nicht wie ein lästiger Bittsteller vor wie bei den anderen ganzen Glashäusern.

Diese waren mit dem Thema recht vertraut, haben die richtigen Teile bestellt und eingebaut.

Auf meinen Wunsch hin haben sie den Ölabscheider gleich komplett getauscht und dem Motorsteuergerät ein Update aufgespielt. Soll angeblich die Taktung erhöhen am Heizstab (kp ob da wirklich was dran ist).

Zweite Nachrüstlösung + Software Update + neuer Ölabscheider + Einbau war ich bei ca. 250€ wenn mich nicht alles irrt. Mehr als 300€ waren es auf keinen Fall. Mir wurde auch gleich ein Leihwagen zur Verfügung gestellt und am nächsten Abend direkt bei mir Zuhause abgeholt (damals Wandsbek/Tonndorf) und habe meinen Wagen im Austausch vor die Tür gestellt bekommen :)

Für den Leihwagen selbst hab ich ca. 40€ bezahlt.

Alles in allem sehr zufrieden gewesen.

Frag dort am besten mal an oder fahr vorbei.

Mein Auto läuft seitdem immernoch einwandfrei, auch bei -10 Grad und das bei einer Arbeitskurzstrecke von ca. 4-5km.

Viele Grüße

Mars

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 27. Januar 2016 um 14:33:46 Uhr:

Moin Eisknusperer,

hatte mich kurz nach dem Kauf meines Golf IV auch massiv mit dem Thema beschäftigt.

Als allererstes bin ich damals zu VW Tiedtke am Friedrich-Ebert-Damm (nähe UCI Smart City Center) gefahren und hab den Mechaniker mal kurz rüberschauen lassen, da ich damals noch mein altes VW Alpha Radio drin hatte und den Code brauchte (war nicht mehr im Handbuch drin).

Dieser sagte mir dann, dass bei meinem Fahrzeug die beheizte KurbelgehäuseENTlüftung schon ab Werk eingebaut ist (erste Nachrüstvariante // wurde irgendwann ab BJ 2001 serienmässig verbaut). Hat mich dann nur noch Code freischalten gekostet (ca EUR 15,00-25,00).

Da ich dem Ganzen trotzdem nicht traute und es auch offiziell bekannt war das das nichts bringt, habe ich mich an eine andere VW Werke gewandt.

Meine Wahl fiel auf VW in Kirchwerder (Moorfleeter Ecke). Ist noch ziemlich "Op'n'Dörp" und ich kam mir nicht wie ein lästiger Bittsteller vor wie bei den anderen ganzen Glashäusern.

Meinst Du Timmann am Süderquerweg 651? :D

http://www.autohaus-timmann.com/

(wobei es gibt noch einen weiteren Timmann am Curslacker Deich 141!)

http://www.timmann-autoreparatur.de/

Außerdem wurde mir empfohlen:

http://www.kfz-ebel.de/

Und ein dritter Schrauber in Billbrook, der mir heute empfohlen worden ist:

https://goo.gl/maps/VqA4gb2T8r92

Zitat:

Auf meinen Wunsch hin haben sie den Ölabscheider gleich komplett getauscht und dem Motorsteuergerät ein Update aufgespielt. Soll angeblich die Taktung erhöhen am Heizstab (kp ob da wirklich was dran ist).

Es erhöht den Volumendurchsatz des Gasgemisches.

Aber das Motorsteuerupdate sollte man machen. Das ist schon richtig so.

http://abload.de/img/golf4_mngels2ak9.png

Zitat:

Frag dort am besten mal an oder fahr vorbei.

Mein Auto läuft seitdem immernoch einwandfrei, auch bei -10 Grad und das bei einer Arbeitskurzstrecke von ca. 4-5km.

Viele Grüße

Mars

Danke, werde ich machen :)

Einmal darüberschauen lassen sollte bei deinem in Kirchwerder ja nicht die Welt kosten, oder? ^^

Hey,

würd ich telefonisch einfach mal anfragen aber sollte nix kosten. War der am Süderquerweg.

Nur mal drüber schauen gehört für mein Verständnis zu einem guten Kundenservice dazu.

Wo kommen wir denn dahin wenn man jedesmal die Geldbörse zücken muss, wenn der nur mal kurz den Kopf über den Motor hält?!

Mir hat mal ein Azubi/Geselle auf die Schnelle von VW Wichert am Ochsenzoll geholfen, was sich dann doch leider als frimelige Arbeit entpuppte und aus "kurz" mal eben 15-20 Minuten wurden.

Habe zwischenzeitlich bei der Dame am Empfang mal nach den Kosten nachgefragt, da sagte Sie "Können gerne was in der Kaffeekasse lassen, das ist ok".

Hab den Azubi/Gesellen am Ende gefragt, ob die Mechaniker auch etwas aus der Kaffeekasse bekommen.

Das verneinte er mit dem Hinweis, dass die Herren und Damen dort sich vom Kaffeegeld immer dick was zu essen bestellen und die Mechaniker schauen doof aus der Wäsche (hab ich von nem Kumpel der bei BMW gelernt hat auch schon gehört).

Hab ihm dann nen 10er in die Hand gedrückt und gesagt er möge Inne halten, das ist SEIN verdientes Trinkgeld. Hat sich gefreut wie Bolle :)

Bzgl. des Einbau's kann ich leider nicht sagen wie eine freie Werke damit umgeht und oder ob die damit auch genug Erfahrung haben. Will die freien jetzt nicht schlecht reden, bin selber Stammkunde in ner freien Werke und bestens zufrieden. Aber das ist ja leider ein sehr VW spezifisches Problem =/

Lass uns deine Erfahrung hier teil haben ;-)

@mars_gib_gas = Sehe ich auch so = Sehr spezielle Nummer von VW...gerade weil auch noch Steuergerätupdate gemacht werden soll....das ist echt was für den "Freundlichen"...leider

Zitat:

@W123200D schrieb am 27. Januar 2016 um 12:28:28 Uhr:

Meine Meinung ? Die Belüftung nachrüsten (lassen)....Fahren....regelmäßig Ölstandkontrolle (alle 4 Wochen, wegen evtl. Ölverbrauch) ....fertig...

Die "tolle" Werkstatt tippt wohl auf Zylinderkopfdichtung , weil ja überall Öl hingespritzt ist.

Ja, das denke ich auch.

(ein weiterer Bekannter von uns (ATU) hatte da auch drüber geguckt und meinte:"Überall Öl, Überall Öl... das Auto ist fertig!")

Dass da überall Öl ist, sehe ich selbst ^^

Zitat:

Hab das Gefühl die wollen den Wagen eher günstig aufkaufen...

Jo, für 100€.

Dazu würde auch passen, dass sie den "Schaden" möglichst hochrechnen um zur Abgabe zu motivieren. Neben der Zylinderkopf-Geschichte soll ja auch fast alles andere "runter" sein und müsse ausgetauscht werden (Getriebe, Kupplung, Radaufhängung, Bremsscheiben und Klötze etc.)! Die haben meiner Mutter irgendwas um die 2000€ bis 3000€ Reparaturkosten genannt und das würde sich ja nicht lohnen und sie solle das Auto lieber gleich da lassen.

Wie gesagt, vielleicht tue ich den Leuten auch Unrecht, indem ich ihre Aussagen anzweifle, aber für mich hört sich das etwas "naja" an... :eek:

Zitat:

@Wendtland schrieb am 27. Januar 2016 um 12:34:59 Uhr:

@Eisknusperer:

Was hast Du denn zu verlieren?

Es gibt durchaus 1.4er, die eine solche Frostattacke ohne bleibende Schäden überstanen haben. Konnte man hier schon öfter lesen. Auftauen lassen, Öl nachfüllen o. ggf. Ölwechsel. Motor von der Sauerei reinigen. Prüfen, ob Kühlwasserstand passt o. ob evtl. Öl drin ist. Wenn der Wagen ansonsten klaglos und ruhig läuft und keine Kontrollampe kommt, einfach weiterfahren.

Bremsen: Seit der letzten HU vor zwei Jahren kann viel passiert sein, je nach Fahrweise und abgespulten km. Verschleiß. Andererseits gibt es Werkstätten, die mit dem Thema Sicherheit/Bremsen und der damit verbundenen Angst des Autofahrers Umsatz machen möchten.

Zweitmeinung zum Motor und zu den Bremsen einholen! Gibt es teilweise gratis oder für etwas in die Kaffeekasse. Mit Glück schaut auch jemand von einer Prüforganisation mal kurz auf die Bremse. Die haben nämlich nichts vom Verkauf von Ersatzteilen. Einfach ´mal höflich anfragen.

Danke für deine Einschätzung :)

Jo, ich werde morgen zu dem hier mehrmals empfohlenem VW-Autohaus am Süderquerweg fahren und mal um eine Zweitmeinung bitten. Die dürften das vor Ort relativ fix einschätzen können, hoffe ich.

Zitat:

Falls der Golf HU-fällig ist, könnte noch was dazukommen. Sieht man dann ja.

HU ist wieder fällig.

EDIT: Wobei ich drauf und dran war das Thema ruhen zu lassen, weil ich mich mit Mutti deswegen gestern gefetzt habe. Sie sagte: "Lass das Thema ruhen, Du bist nicht schlauer als der KFZ-Mann. In der anderen Werkstatt werden Sie dir das gleiche sagen! Man muss loslassen können! Abschließen können!" :o

Zitat:

@Mars_gib_Gas schrieb am 27. Januar 2016 um 17:07:43 Uhr:

Hey,

würd ich telefonisch einfach mal anfragen aber sollte nix kosten. War der am Süderquerweg.

Nur mal drüber schauen gehört für mein Verständnis zu einem guten Kundenservice dazu.

Wo kommen wir denn dahin wenn man jedesmal die Geldbörse zücken muss, wenn der nur mal kurz den Kopf über den Motor hält?!

über und unter den Motor *hehe*

Jo, ich werde erstmal da hin zum Drüberschauen lassen, bevor ich mir weiter Gedanken zu dem Durchlüftungs-Set mache ;):D

http://werkstatt.autoscout24.de/...bH-Hamburg-514089e7061465171cae57d3

(Die Preise sind ja recht human ^^)

Mal gucken ob sie die Meinung über die Schrottreife des Fahrzeugs ebenso teilen. Bin gespannt. Wenn es soweit ist, schreibe ich hier natürlich rein!

Danke für eure Tipps und Einschätzungen. Das hilft ungemein weiter. Alleine ist man im KFZ-Bereich leider gänzlich verloren...

Zitat:

Bzgl. des Einbau's kann ich leider nicht sagen wie eine freie Werke damit umgeht und oder ob die damit auch genug Erfahrung haben. Will die freien jetzt nicht schlecht reden, bin selber Stammkunde in ner freien Werke und bestens zufrieden. Aber das ist ja leider ein sehr VW spezifisches Problem =/

@Eisknusperer schrieb am 28. Januar 2016 um 19:10:48 Uhr:

Zitat:

 

EDIT: Wobei ich drauf und dran war das Thema ruhen zu lassen, weil ich mich mit Mutti deswegen gestern gefetzt habe. Sie sagte: "Lass das Thema ruhen, Du bist nicht schlauer als der KFZ-Mann. In der anderen Werkstatt werden Sie dir das gleiche sagen! Man muss loslassen können! Abschließen können!" :o

Ist jetzt ein wenig OT, aber ich ahnte es schon aufgrund einer Bemerkung in einem vorigen Beitrag von Dir, dass da Zoff mit Mutti aufziehen könnte. Und das ist etwas, was wohl niemand gerne möchte.

Mir wollte man 2008 z. B. einen neuen Rumpfmotor oder gar ein neues (gebrauchtes) Auto aufgrund steigenden Ölverbrauchs unbekannter Ursache verkaufen. Habe mich dann hier eingehend informiert und lediglich auf jährlichen Ölwechsel (statt LongLife) umgestellt und das Problem hat sich allen Unkenrufen zum Trotz damit in der Folgezeit wieder erledigt. Daher meine Anmerkung zum Öl in der Signatur. Seitdem bin ich bei Werkstatt-Einschätzungen schon ewas kritischer und glaube nicht mehr alles.

Will sagen: Es gibt durchaus fähige Werkstätten mit vernünftigen Einschätzungen, aber auch solche, die in Unkenntnis oder aus finanziellem Interesse schlicht Unfug erzählen. Dies gilt natürlich auch für andere Berufszweige.

Um die Lage einschätzen zu können, bräuchte man eine bessere Zustandsbeschreibung des Golf. Kommen bei der HU viele teure Rep. zusammen und sind womöglich noch Service und ZR fällig, ist die Frage eines Verkaufs auch bei intaktem Motor einmal zu überlegen.

Letztlich ist es die Entscheidung Deiner Mutter; etwas Unterstützung von der jüngeren Generation anzunehmen wäre vielleicht auch nicht verkehrt. Falls der Golf doch weg soll, versucht einen guten Preis zu erzielen und lasst Euch nicht über den Tisch ziehen. Es ist Euer Geld.

Viel Erfolg!

Wenn ich höre " Man muss auch loslassen können " , dann hört sich das für mich nach, ich will eh was Neues, und bin bereit auch mein Geld "loszulassen" an ....;-)

Hey Eisknusperer,

lass mal hören was die Werke in Kirchwerder dazu gesagt hat. :)

Viele Grüße

Mars

Sorry, war die letze Woche krank, kam zu nix :(

Zitat:

@Oldie65 schrieb am 2. Januar 2010 um 19:19:05 Uhr:

Bei manchen kleinen VW Motoren sind die Entlüftung und das Sieb am Kurbelgehäuse (Block). Das Sieb wird mit der Zeit immer mehr zugesetzt. Wenn es sich um eine Emulsion handelt (Wasser mit Öl gemischt) gefriert das in kalten Nächten. Die Entlüftung ist dicht, der Druck muss an einer anderen Stelle entweichen, z.B. am Ölmessstab.

An welchen Stellen, abgesehen vom Ölmessstab, kann das Öl denn prinzipiell noch rausgedrückt werden? Bzw. welche sind am wahrscheinlichsten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden / zugefrorene Kurbelgehäuseentlüftung trotz Heizung!!