ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden Golf4 1.4 zum 1000sten mal...

Motorschaden Golf4 1.4 zum 1000sten mal...

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 11:45

so leute, hab leider nichts passendes in der suche gefunden zu meinem problem,deshalb hier nochmal das thema motorschaden golf4 1.4er!

folgendes ist passiert: war am montag noch ganz normal mit meinem auto unterwegs, hab ihn auf den parkplatz gestellt wie immer. nächsten tag wieder losgefahren und ein komisches geräusch bemerkt, hörte sich so an als wenn es von der kurbelwelle kommt, jedenfalls von weiter unten aus dem motor. das geräusch war drehzahlabhängig, d.h. mehr drehzahl, mehr geräusche. nach kurzer zeit ging die motorwarnleuchte an, aber keine ölleuchte. öl war auch noch genug drin, hab ich kontrolliert. auto erstmal abgestellt, sicher ist sicher. motor später wieder gestartet, ca 2 meter rückwärts gefahren, dann ging er aus und ist seit dem tot. d.h. nicht ganz. wenn ich den motor versuche zu starten, dreht zwar der normale keilriemen für servopumpe und lima, aber der zahnriemen steht still. ich hoffe es ist nichts schlimmes, der motor ist ja anscheinend nicht grad der beste...noch ein paar daten. der motor hat jetzt ca 144.000 km gelaufen, zahnriemen inkl aller rollen ist bei ca 122.000 gewechselt worden. ölwechsel wurde vor ca 2 monaten gemacht. ich fahre keinen bleifuß, immer nur gemächlich. bin gespannt was ihr sagt??

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zahnriemen gerissen oder eines der Antriebsräder hat sich gelöst. > Werkstatt

Am besten meldest dich bei denen die den gewechselt haben.

P.S.: Gewöhne die an mit Absätzen zu schreiben ist wesentlich besser lesbar. :)

Wer hat denn den Zahnriemen gewechselt ?

Wurde die Wasserpumpe mit gewechselt ?

Laß' den Motor in Ruhe und starte ihn nicht mehr.

Meine Vermutung, Wasserpumpe hat blockiert, dabei Zahnriemenzähne unten

an dem Kurbelwellenrad abgedreht.

Schleppe das Fahrzeug in die Werke und laß' das abklären.

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 12:27

zahnriemen wurde von werkstatt gewechselt, in dieser werkstatt steht der wagen jetzt auch

wasserpumpe wurde mitgewechselt

mir hat der meister auch keine große hoffnung darauf gemacht das es nur ne kleinigkeit ist.

beim tdi gib es ja ab und zu eine sich lösende schraube am zahnriemenrad?!

kann es evtl sein das sich einfach nur das rad von der kurbelwelle gelöst hat?

wenn die kolben auf die ventile schlagen hört man das doch sicherlich oder??

Evt hört man das aber wenn er beim Rückwärtsfahren mit niedriger Drehzahl gerissen ist könnte es sein das nix passiert ist.

Würde hier definitiv Rücksprache mit der Werkstatt halten denn wenn die das verbockt haben weil sei fehler gemacht habe dann musst du das nicht zahlen.

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 13:23

ich willl hoffen. wie gesagt, ist beim rückwärtsfahren ohne viel drehzahl ausgegangen.

und die kurbelwelle dreht sich ja noch, somit ja auch die kolben.

und die schlagen nirgendwo gegen,das müßte man dann ja hören

ich hoffe das es nur der zahnriemen ist, obwohl der grade mal 20.000 km drin ist.

am 2. Januar 2008 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von jettaflitzer

Evt hört man das aber wenn er beim Rückwärtsfahren mit niedriger Drehzahl gerissen ist könnte es sein das nix passiert ist.

Würde hier definitiv Rücksprache mit der Werkstatt halten denn wenn die das verbockt haben weil sei fehler gemacht habe dann musst du das nicht zahlen.

So einfach ist das nicht, der Fahrzeugbesitzer ist in der Beweispflicht.

Wer sagt den das der Zahnriemenwechsel am Schaden schuld ist?

Nach 20tkm kann vieles andere daran schuld sein, genauso gut könnte in der Zwischenzeit jemand anderst am Motor gefummelt haben.

Ohne Beweise kein Geld, ist auch irgendwo verständlich.

 

Wenn du Glück hast sind nur ein paar Ventile krumm.

Themenstarteram 2. Januar 2008 um 19:58

ich geh jetzt mal davon aus das gar nichts krumm ist, da ich ja mit dem starter den motor normal durchdrehen kann, ohne irgendwelche geräusche. er dreht leicht und locker. wären die kolben auf die veltile geschlagen hätte man das gehört denke ich. bin gespannt was der mechaniker sagt...

am 3. Januar 2008 um 11:42

Also wenn der Zahnriemen schuld ist dann bekomm ich wieder die "Freie-Werkstatt Lobby" an den Arsch.

Du hast den Zahnriemen wo wechseln lassen ?

Schon allein wenn das Spezialwerkzeug zum Festhalten der Riemenscheibe nicht verwendet wird, wird es

schwierig ohne Beschädigungen das Drehmoment der Hauptschraube einzuhalten.

Von der Fummelei beim Einstellen der Spannrolle ganz abgesehen.....

 

Falls es der Zahnriemen ist lass dich nicht abwimmeln.

Der Motor ist gut ! Nur es gibt zuviele Pfuscher die heutztage an Autos rumwerkeln.:mad:

Seit 204.000 Kilometer läuft mein 1.4 und schnurrt gemütlich vor sich hin. Für sportlich ambitionierte

Zeitgenossen ist er natürlich nicht geeignet.;)

Themenstarteram 3. Januar 2008 um 14:28

rollade, zu deiner freude muß ich gestehen, das den riemen die freie werkstatt meines vertrauen gemacht hat.

da mein schrauber aber ne vw-werkstatt gleich um die ecke hat, könnte ich mir vorstellen das er evtl auch mal paar meter geht um mal ein werkzeug zu leihen...

was mich ja nur etwas wundert, das vorher noch ein komisches geräusch zu hören war.

könnte natürlich von ner rolle oder so kommen.

am 3. Januar 2008 um 14:39

1.Welche Freude ? Das ist bitter......:rolleyes:

Das Problem sehe ich so: Da berichtete einer ihm hätte die Freie gesagt sie können die Hinterachslager nicht tauschen, da sie keine hydraulische Presse hätten. Das ist ok.

Nur wie schon gesagt, der Produktionstandort Deutschland existiert nicht mehr, klar jeder will in Lohn und Brot kommen.

Nur wo ? Wo gibts Arbeit gegen gutes Geld ?

Das merkt doch jeder, in diesem Land betrügt jeder jeden, überall in allen Branchen, der Staat betrügt und schleicht uns hinterher, Gammelfleisch usw. Du mußt deine Augen offen behalten sonst wirst du platt gemacht. Rette sich wer kann oder

besser gesagt "Wehe dem der schwach ist" , Vertrauen kann man hier niemandem mehr.

am 4. Januar 2008 um 8:18

Zitat:

Original geschrieben von kwese81

so leute, hab leider nichts passendes in der suche gefunden zu meinem problem,deshalb hier nochmal das thema motorschaden golf4 1.4er!

folgendes ist passiert: war am montag noch ganz normal mit meinem auto unterwegs, hab ihn auf den parkplatz gestellt wie immer. nächsten tag wieder losgefahren und ein komisches geräusch bemerkt, hörte sich so an als wenn es von der kurbelwelle kommt, jedenfalls von weiter unten aus dem motor. das geräusch war drehzahlabhängig, d.h. mehr drehzahl, mehr geräusche. nach kurzer zeit ging die motorwarnleuchte an, aber keine ölleuchte. öl war auch noch genug drin, hab ich kontrolliert. auto erstmal abgestellt, sicher ist sicher. motor später wieder gestartet, ca 2 meter rückwärts gefahren, dann ging er aus und ist seit dem tot. d.h. nicht ganz. wenn ich den motor versuche zu starten, dreht zwar der normale keilriemen für servopumpe und lima, aber der zahnriemen steht still. ich hoffe es ist nichts schlimmes, der motor ist ja anscheinend nicht grad der beste...noch ein paar daten. der motor hat jetzt ca 144.000 km gelaufen, zahnriemen inkl aller rollen ist bei ca 122.000 gewechselt worden. ölwechsel wurde vor ca 2 monaten gemacht. ich fahre keinen bleifuß, immer nur gemächlich. bin gespannt was ihr sagt??

es ist allgemein bekannt das der 1.4er motor ein problemkind ist.

speziell bei dir war es die spannrolle, die sich aufgelöst hat. statt lange drauf zu achten das drehzahlabhängige geräusche vorhanden sind, noch weiter den motor laufen zu lassen hättest du mal besser abgestellt und so einen motorschaden vermieden.

nach dem verabschieden der spannrolle fliegt der zahnriemen ab und die ventile in kopf stehen still, aber durch die vorhandene kurbelwellendrehung bewegen sich die kolben noch weiter rauf und runter und hatte mit sicherheit feindberührung. sprich ein paar der ventile sind krumm, selbst wenn du meinst es nicht gehört zu haben. sowas hört man eh nicht weil noch andere fremdgeräusche vorhanden sind.

also kopf runter und ventile prüfen, die krummen tauschen, direkt die schafrdichtringe mit erneuern, alles wieder zusammenbauen mit neuem zahnriemen und gut ist.

billiger geht jetzt nicht mehr.

alex

Zitat:

Original geschrieben von rollade

1.Welche Freude ? Das ist bitter......:rolleyes:

Das Problem sehe ich so: Da berichtete einer ihm hätte die Freie gesagt sie können die Hinterachslager nicht tauschen, da sie keine hydraulische Presse hätten. Das ist ok.

Nur wie schon gesagt, der Produktionstandort Deutschland existiert nicht mehr, klar jeder will in Lohn und Brot kommen.

Nur wo ? Wo gibts Arbeit gegen gutes Geld ?

Das merkt doch jeder, in diesem Land betrügt jeder jeden, überall in allen Branchen, der Staat betrügt und schleicht uns hinterher, Gammelfleisch usw. Du mußt deine Augen offen behalten sonst wirst du platt gemacht. Rette sich wer kann oder

besser gesagt "Wehe dem der schwach ist" , Vertrauen kann man hier niemandem mehr.

Hast Du schon ein Ergebnis, würde mich interessieren?

Übrigens: Ich lasse ALLES in der freien wechseln, nur des ZR habe ich mich dort nicht wechseln getraut....

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 0:20

solange es nur ventile sind und ne neue spannrolle bin ich zufrieden...also mein mechaniker geht schon in richtung austauschmotor. jetzt kommt erstmal der kopf runter um die ventile zu begutachten.

am 6. Januar 2008 um 11:58

was war denn nun das Problem?

Mal schnell Kopf runter und zerlegen kostet auch ne Menge Geld.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Motorschaden Golf4 1.4 zum 1000sten mal...