Motorschaden Z4

BMW Z1 E30 (Z)

Hi Leute,
es ist soweit. Heute ist es passiert! A9, 16.00h, bei Tempo 200km/h in den 5-ten Gang geschalten, pumm, peng, krach...
Motor wahrscheinlich im A...! Glücklicherweise nicht mein Auto, sondern das von meinem Kumpel, Z4 3.0
Pannennotdienst, Auto abgeschleppt, steht in Pfaffenhofen, Mechaniker meinte sieht schlecht aus.
Mach mir jetzt ernsthaft Gedanken da das Ganze bei km 21.800 passiert ist und ich erst 18.000 habe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Lasst euch aus...

88 Antworten

also zur richtigstellung

es ist nicht mein Z4 gewesen sondern der von meinen kumpel und er ist auch selbst gefahren , zudem würde mir im traum nicht einfallen das auto so zu fahren als wäre ich ein rentner , denke mein kumpel sieht das genauso.

das heißt ja nicht das man die kiste die ganze zeit treten muß aber wenn die autobahn schon frei ist und man ein teilstück hat das ohne geschwindigkeitsbegrenzung ist (was selten genug vorkommt) dann will ich auch fahren und nicht kriechen !!!!!! also frage nochmal hat jemand schon mal ähnliche erfahrungen mit dem 3.0 liter muß ja kein Z4 sein gemacht ?????????????

grüßle an alle

Sorry....

...klang aber schon so, als ob Du gefahren wärst:

Hi Leute,
es ist soweit. Heute ist es passiert! A9, 16.00h, bei Tempo 200km/h in den 5-ten Gang geschalten, pumm, peng, krach...,

Zitat:

Original geschrieben von Jochen.e30

Unser Indianer hat sich ja nicht eindeutig geäußert, wie er nun geschaltet hat.
Ich vermute eher, er ist bei 200kmh vom 6. auf den 5.Gang gegangen.
Tja, und dann........waren es weder Motor noch Getriebe gewöhnt.

Naja, aber da der 5. Gang wie beim 2.5er übersetzt ist, und der bei 200 ca. 5000 Umdrehungen hat, würde der Motor dann von ca. 4000 auf 5000 gehen - das ist eigentlich ok ....

fieser wäre es, wenn er über 250 fährt und dann vom 6. in den 5. geht, klar, dann wird der Motor überdreht und läuft 7000 Touren, was aber auch nicht gefährlich wäre, nicht kurzzeitig ...

(Ja, der 3.0 hat eine andere Hinterachsdifferenzialübersetzung, aber so ungefähr kommt es ja hin und auf +/- 200 Umdrehungen kommt es ja nun nicht an ...)

Gruß, Jokin

also aus meiner persöhnlichen erfahrung kann ich nur sagen das man jeden gang voll ausfahren kann das bedeutet für mich max. 6300 U/min und ich weiß ja nicht wie der 2,5 er ausgelegt ist aber beim 3.0 liter kann ich selbst bei 230 noch in den fünften schalten und das muß ich auch wenn ich die höchstgeschwindigkeit erreichen will laut aussage von BMW ausendienstler für technische fragen ...

Ähnliche Themen

Man kann eigentlich auch bedenkenlos permanent am Drehzahlbegrenzer fahren, bei manchen BMWs lassen die Übersetzungen ja nichts anderes zu, wenn man die Höchstgeschwindigkeit fahren will ...

Auf jeden Fall kommt es nicht oft vor, daß es die aktuellen BMW-Benziner zerreisst, würde mir also keine Sorgen machen...

die neuste info ist das der dritte zylinder verklemmt ist und wahrscheinlich ein neuer motor reinkommt bin schon mal fespannt ob das alles auf kulanz geht oder ob BMW was dazuverlangt

Wieso Kulanz ?! Der hat doch noch Garantie ...

Jupp, ich denke auch, dass die Sache eindeutig ist und der neue Motor zu Lasten von BMW geht.

Kolben verklemmt ... mmh ... wäre mal interessant zu sehen, wie die Zylinderwand aussieht und wie die der anderen Pötte aussehen ...

Gruß, Jokin

Zitat:

Original geschrieben von MisterBJ

Man kann eigentlich auch bedenkenlos permanent am Drehzahlbegrenzer fahren, bei manchen BMWs lassen die Übersetzungen ja nichts anderes zu, wenn man die Höchstgeschwindigkeit fahren will ...

Ja also ich fahre meinen BMW seit 130tkm permanent am Drehzahlbegrenzer und bisher hat er's problemlos überlebt 😁😁

Siehste ... 😛

also ist es noch mehr kaputt getriebe schwungscheibe und das härteste für ihn ist das er sich verschalten hat und da glaube ich übernimmt BMW keine kosten der ärmste bleibt dann auf wahrscheinlich ca.8-10.000 € sitzen

Re: Motorschaden Z4

Zitat:

Original geschrieben von Cayenn

Hi Leute,
es ist soweit. Heute ist es passiert! A9, 16.00h, bei Tempo 200km/h in den 5-ten Gang geschalten, pumm, peng, krach...
Motor wahrscheinlich im A...! Glücklicherweise nicht mein Auto, sondern das von meinem Kumpel, Z4 3.0
Pannennotdienst, Auto abgeschleppt, steht in Pfaffenhofen, Mechaniker meinte sieht schlecht aus.
Mach mir jetzt ernsthaft Gedanken da das Ganze bei km 21.800 passiert ist und ich erst 18.000 habe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?

Lasst euch aus...

O meih...

Wenn der in Pfaffenhofen steht, dann kann er ja eigentlich nur beim Hoffman stehen!! 😰

An eurer Stelle würde ich mir einen Anhänger ausleihen, und mein Baby in eine richtig qualifizierte BMW Werkstatt bringen!!! So ziemlich alle in unserer Region haben mir dieser Werkstatt nur äusserst negative Erfahrungen machen müssen!!! 😉

Zitat:

also ist es noch mehr kaputt getriebe schwungscheibe und das härteste für ihn ist das er sich verschalten hat und da glaube ich übernimmt BMW keine kosten der ärmste bleibt dann auf wahrscheinlich ca.8-10.000 € sitzen

Man sollte halt doch nicht zu viel Gewalt aufwenden, um den Gang reinzukriegen.

Da war bestimmt ein Gefühl des Widerstandes da, als er in den falschen Gang geschaltet hat.

Ist mir auch schon passiert, dass ich mit Gewalt in den dritten anstatt in den fünften Gang "gedrückt" habe.

Aber bei 140kmh geht das gerade noch ohne Probleme mit Motor und Getriebe.

Und Fahrfehler bezahlt weder BMW noch sonst eine andere Marke.

Gruß Jochen

Zitat:

... das härteste für ihn ist das er sich verschalten hat und da glaube ich übernimmt BMW keine kosten ...

war auch schon meine Vermutung ...

Gruß, Jokin

ja leute das problem ist aber auch das ab und zu das getriebe spinnt und mann nicht mal den richtigen gang reinkriegt von daher ist mir das bekannt und ich kann verstehen das er geglaubt hat den richtigen gang einzulegen also ist das doch eher ein problem das bmw zu lösen hat oder sehe ich das falsch ....

wierd sich wahrscheinlich nen neuen kaufen und den dann mit SMG ist wohl auch besser so ...

Deine Antwort