Motorschaden Z4
Hi Leute,
es ist soweit. Heute ist es passiert! A9, 16.00h, bei Tempo 200km/h in den 5-ten Gang geschalten, pumm, peng, krach...
Motor wahrscheinlich im A...! Glücklicherweise nicht mein Auto, sondern das von meinem Kumpel, Z4 3.0
Pannennotdienst, Auto abgeschleppt, steht in Pfaffenhofen, Mechaniker meinte sieht schlecht aus.
Mach mir jetzt ernsthaft Gedanken da das Ganze bei km 21.800 passiert ist und ich erst 18.000 habe. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gesammelt?
Lasst euch aus...
88 Antworten
frieden
thema motorschaden + hakeliges getriebe und nichts anders mehr
OK. ?
auch keine bemerkungen mehr ob einer schalten kann oder nicht denn wir sind doch alle menschlich und machen fehler ob wir sie nun herausgefordert haben oder nicht .
zurück zum thema getriebe
gibt es denn wirklich niemanden der ein problem mit nen hakeligen getriebe hat oder bin ich wirklich der einzige ... hab eben schon eines ausgetauscht bekommen und das zweite ist auch nicht wirklich so wie man das sonst kennt
Friede!
Also zum Thema.
BMW baut normalerweise super Getrieben. Die C-Klasse vor dem FACELIFT soll ja ein hackeliges Getriebe gehabt haben.
Mir sind ehrlich gesagt keine BMW fahrer bekannt die in irgendeinem Model damit Probleme gehabt hätten!
MFG Souler22
friede *freu*
na vieleicht liegts auch an der kupplung denn soweit mir bekannt wurde die nicht mitgewechselt aber so wirklich kann ich mir das nicht vorstellen ....
Naja, kann schon sein, dass wenn die Kupplung nicht sauber trennt, sich das Getriebe hakelig anfühlen kann - allerdings knirscht es dann auch immer ein wenig ...
Meins ist voll ok - nur bei den ersten 500 km war es recht schwergängig ... aber auch klar ...
Gruß, Jokin
Ähnliche Themen
Die Kuplung?
Vielleicht, dann sollten aber die Gänge schwerer einzulegen gewesen sein! Also hackelig heist für mich das du den Weg zwischen zb. 3 und 5 gang nicht richtig findest. Also du willst in den 3ten schalten aber es ist kein richtiger weg zu spühren und "wusch´" ist der 5 drin.
Bei Kuplungsproblem sollte der Weg aber klar sein nur der Gang geht nicht leit rein.
Hoffe das war soweit richtig. Bin ja Steptronic Fahrer 😁
ja du hast es richtig geschildert ... hab mal ne steptronic 325i gefahren hab aber schnell gemerkt das , das nix für mich ist nachdem mir das auto bei berg anfahren nach hinten gerollt ist , hinter mir ein auto und als ich´s gemerkt hab hab ich natürlich gas gegeben und wär fast dem vorherstehenden draufgefahren also wie gesagt da bleib ich lieber beim schalten ....
woran kann es dann also bei meinem problem liegen oder liegt es vieleicht doch an mir ...?
Nochmal zu BMW die sollen das checken! Hast noch Garantie?
Wie hast den das gemacht das dir das Auto mit Automatik nach hinten rollt? 😰
ja hab noch garantie ... werd es nochmal ansprechen bei bmw
ja das war wohl so ne halbautomatik wie beim smart und die haben keinen wandler der das auto auf zug hält vieleicht war es auch ein fahrzeug der ersten generation mit smg oder ist das nicht das gleiche wie steptronic ? gibts das dann überhaupt im Z4
naja fahr jetzt noch ein bisschen in der gegend rum schau morgen wieder rein
wünsch noch nen schönen abend
Ne Steptronik ist ne Automatik mit der du eben durch nach obendrücken des Schalthebels die Gägen hoch beim runterdrücken runter schaltest!
SMG ist wie ein Schaltgetriebe nur das die Kuplung eben hydraulisch gemacht wird. Gibt es soweit ich weis beides beim Z4.
Zitat:
gibt es denn wirklich niemanden der ein problem mit nen hakeligen getriebe hat oder bin ich wirklich der einzige ... hab eben schon eines ausgetauscht bekommen und das zweite ist auch nicht wirklich so wie man das sonst kennt
Die meisten BMW-Getriebe sind von Getrag. Und, ja, ich hatte schon Probleme mit dem Getriebe im Z3. Da gingen mal die unteren Gänge schlecht rein, aber das hat sich dann gegeben. Außerdem rutsche ich manchmal in die falsche Schaltgasse, muß zu meiner Verteidigung aber erklären, daß das mein erster Schaltwagen ist.
Rückwärts rollen? Mit Steptronic? So steile Berge gibt's doch gar nicht...
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Bleifußindianer
Rückwärts rollen? Mit Steptronic? So steile Berge gibt's doch gar nicht...
Doch!
Wenn ich im Neckartal am Weinberg parke, rollt der beim anfahren tatsächlich deutlich zurück. Mit nem Wandlerautomat geht das...
Und es ist ganz besonders toll mit dem nicht dosierbaren Taxi-Fuss-Hand-Bremsen-Müll... 🙄
Also ich bin bis jetzt noch nie gerollt. Aber bei so steilen Bergen stand ich glaub auch noch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von souler22
Aber bei so steilen Bergen stand ich glaub auch noch nicht.
hehe, das glaub' ich Dir...
Ich parke in Esslingen oft in der Landaulinsteige Richtung Burg. Die hat aber deftige Drainagekanäle quer übers Pflaster, da würden sofort Deine Rieger-Anbauten wegbröseln - aber Du wohnst da ja eh gleich ums Eck... 😁
@jerry
Genau weit ist es von da zu mir nicht mehr! Ich meide solche gegenden auch immer sehr gerne 🙂
Eine üble stelle ist die ESSO Tanke beim SMART TURM in Oberesslingen. Da komm ich nicht mehr raus. Muß allso immer hinten (Einbahnstraße) rausfahren und dann statt links eben rechts fahren damit ich kein Geisterfahrer werde.