Motorschaden V8 ??
Hallo zusammen wollt mal nachfragen ob jemand ein tipp parat hat ??
Und zwar ist eben bei meinem S6 4,2l bei normaler fahrt der motor ausgegangen einfach so und springt auch nicht mehr an ist irgendwie als hätte der keine druck mehr beim startversuch hört man nur den anlasser!! Zahnriemen bei 120000KM gemacht jetzt 1650000KM drauf irgendwie seltsam... Tipp aber trotzdem auf die zahnriemen kann das sein ?? Danke für jeden tipp
Gruss mazze
Beste Antwort im Thema
Hallo,
hast 2 möglichkeiten.
Neuen Riemen drauf alles richtig einstellen
und dann die Kompression testen.
(Würde ich aber nicht machen da keiner
weiß was wirklich defekt ist).
Ich würde beide Köpfe runternehmen
ist die sichere variante,dann siehste
genau was los ist.
Ps. Hatte das erst vor kurzem gemacht
Bei meinem (siehe meinen Blog).
Mfg. Marco
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29 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mazze123
Hallo zusammen wollt mal nachfragen ob jemand ein tipp parat hat ??
Und zwar ist eben bei meinem S6 4,2l bei normaler fahrt der motor ausgegangen einfach so und springt auch nicht mehr an ist irgendwie als hätte der keine druck mehr beim startversuch hört man nur den anlasser!! Zahnriemen bei 120000KM gemacht jetzt 1650000KM drauf irgendwie seltsam... Tipp aber trotzdem auf die zahnriemen kann das sein ?? Danke für jeden tipp
Gruss mazze
Zahnriemen übergesprungen? hatte ich auch mal...haste aber nicht bei Atu machen lassen oder
ne schon in einer fachwerkstatt:-)..
Tjach kann erst heut abend nach gucken .. das komische ist halt das irgendwie der motor beim starten keine druck hat bzw wie als würde der gar nicht mitlaufen.. müsste wenn der riemen übergesprungen wer nicht wenigsten der motor noch irgenwas von sich geben ??
Hallo,
schau dir mal die beiden Sensoren
an.
1) sensor für drehzahl(kurbelwellensensor)
2) sensor für zündzeitpunkt
wenn du immer noch die ersten
drin hast werden die wohl defekt sein.
Wenn einer von beiden kein signal
mehr ans steuergerät sendet springt
der motor nicht mehr an,da dem
steuergerät die daten für den zündzeitpunkt
fehlen
mfg marco
Die beiden Geber findest du
unter der linken Zylinderbank.
Sind mit 2 Schrauben und einem
Halter befestigt.
Mfg Marco
Danke für die tipps habe aber leider am abend feststellen müssen das der Zahnriemen gerissen ist obwohl bei 120000km gemacht aber leider war das 2005 ist bissi lang her pech gehabt...
Hat jemand erfahrung mit sowas ob z.b die ventile immer einen mitbekommen oder es auch in manchen fällen gut gehn kann???
die erste sichtung war ok denk mache riemen etc neu und werde die kompressions drücke nachmessen oder hät jemand eine bessere idee??
Gruss mazze
Wie kann das sein wa?? Scheiß Werkstatt, wechsel die. Fahr dahin und sag den das.
Ich Fühl mit dir
leider kann ich dir auch kein Tipp geben.
Ist der Riemen richtig gerissen, oder abgesprungen??
tjach was ich bis jetzt in erfahrung bringen konnte ist das man alle 30000km nach wechsel des riemens eine sichtprüfung durchführung muss und da ich jetzt 165000KM drauf hab ist das halt eigene schuld und vorallem bald 5jahre her da kann ich die leider net mehr (anpissen).. Der riemen ist noch drauf ganz knapp vorm durchreissen , ist halt auf der innenseite wo die verzahnung ist alles weg also durchgerutscht...
Danke Gruss mazze
Lass die Köpfe abnehmen und mal sehen was alles kaputt ist.
Dann kannst ja schauen ob eine Reparatur Sinn macht.
Hallo,
hast 2 möglichkeiten.
Neuen Riemen drauf alles richtig einstellen
und dann die Kompression testen.
(Würde ich aber nicht machen da keiner
weiß was wirklich defekt ist).
Ich würde beide Köpfe runternehmen
ist die sichere variante,dann siehste
genau was los ist.
Ps. Hatte das erst vor kurzem gemacht
Bei meinem (siehe meinen Blog).
Mfg. Marco
Hallo,
wenn du Zeit hast mach mal bitte
ein paar Fotos von dem Riemen.
Weißt du noch welchen Riemen die
da draufgemacht haben?
Welcher Hersteller das war.
Mfg. Marco
Hallo erstmal danke für deine antworten...
Werd heut abend anfangen und alles dokumentieren ! Und dir zukommmen lassen ... Mein kfz mann des vertrauens hat die vermutung das irgendwo eine schraube oder sonstiges abgerissen ist und den riemen demoliert hat weil überall wie löcher im riemen sind naja näheres wird sich heut abend raus stellen ...
Gruss mazze
Uhi shit das ist übel... beim V8 kann das richtig teuer werden..
hoffen wir mal das beste...
halt uns bitte auf dem laufenden...
gruß WU
Zitat:
Original geschrieben von mazze123
Hallo erstmal danke für deine antworten...
Werd heut abend anfangen und alles dokumentieren ! Und dir zukommmen lassen ... Mein kfz mann des vertrauens hat die vermutung das irgendwo eine schraube oder sonstiges abgerissen ist und den riemen demoliert hat weil überall wie löcher im riemen sind naja näheres wird sich heut abend raus stellen ...
Gruss mazze
Wenn du Glück hast sind nur ein paar
Ventile krumm.Kosten aber nicht die Welt.
Wichtig ist nur wenn die Köpfe zerlegt
werden das du auf jedenfall die Hydros
an den defekten Ventilen mittauscht.
Der Kolben hält das normal eigentlich aus.
Den V8 zerlegen ist eigentlich kein akt,
geht einfacher als der v6.
Zum thema Schraube kann ich mir
eigentlich nicht vorstellen aber mann
soll nie nie sagen.
Mal sehen was die Fotps sagen.
Mfg. Marco
Hallo zusammen so haben soweit alles ab und fest steht der riemen ist übergesprungen der muss einen faden gezogen haben und sich am dorn wo man die kurbelwelle hinstellt umwickelt haben und den riemen springen lassen .... rechts ca 2-3 zähne übergesprungen und links 10-12. also mein meister hat schon gemeint das ist zuviel da ist was zu bruch gegangen aber wir machen trotzdem mal mit kompressionsmessung nicht das es doch noch passt. Der namen des riemens ist nicht mehr zu erkennen.Hab paar bilder aber leider nur vom handy...
Gruss mazze