Motorschaden V8 ??

Audi A6 C4/4A

Hallo zusammen wollt mal nachfragen ob jemand ein tipp parat hat ??
Und zwar ist eben bei meinem S6 4,2l bei normaler fahrt der motor ausgegangen einfach so und springt auch nicht mehr an ist irgendwie als hätte der keine druck mehr beim startversuch hört man nur den anlasser!! Zahnriemen bei 120000KM gemacht jetzt 1650000KM drauf irgendwie seltsam... Tipp aber trotzdem auf die zahnriemen kann das sein ?? Danke für jeden tipp

Gruss mazze

Beste Antwort im Thema

Hallo,
hast 2 möglichkeiten.
Neuen Riemen drauf alles richtig einstellen
und dann die Kompression testen.
(Würde ich aber nicht machen da keiner
weiß was wirklich defekt ist).
Ich würde beide Köpfe runternehmen
ist die sichere variante,dann siehste
genau was los ist.

Ps. Hatte das erst vor kurzem gemacht
Bei meinem (siehe meinen Blog).

Mfg. Marco

29 weitere Antworten
29 Antworten

Sieht übel aus.
Denke mal das der Riemen
nicht der Hit war.Um den so
zu schaffen da gehört schon was dazu.
Egal so was du da geschrieben hast
würde ich die beiden Köpfe runternehmen
und keinen kompressionstest mehr machen
bevor nochmehr kaputt geht.
Wenn die Köpfe runter sind siehst du
mehr und machst damit nicht noch mehr
kaputt als es ohnehin schon ist.
War bzw. ist die Wasserpumpe ok?
Wenn du Glück hast sind wie gesagt
nur ein paar Ventile krumm.
Die Zylinderköpfe mußt du sowieso
genau checken nach dem Riemensprung
(beide Köpfe wenn sie runter sind erst
mal auf Dichtheit prüfen dann siehste
welche Ventile defekt sind).
Mich Interessiert mal wirklich wie sowas
passieren kann.
Halt unds mal wegen dem Motor auf dem laufenden
was da nun wirklich alles kaputt ist.

Mfg. Marco

Tjach das wüsste ich auch gern vorallem noch nicht mal unter last ist der gesprungen sondern beim ausrollen ... Schon scheisse wenn man net alles selber macht..... Aber wer kann mit sowas schon rechnen. Mit Wasser pumpe weiss net ob die noch fit ist ist auch egal mach eh alle teile neu.. Teurer spaß oje. Aber ER wird bald wieder fauchen:-)

Gruss mazze

Stimmt ist schon Sch.... aber wenn
du was brauchst melde dich bei mir.
Deswegen fahre ich meinen nur bis
max. 60.000 km dann schmeiß ich
alles kpl. wieder raus und alles ist
wieder schick.

Mfg. Marco🙂😁

Vielen Dank für deine Hilfe werd bestimmt auf dich zurückkommen...
Morgen gehts weiter halt dich auf dem laufenden...

Gruss mazze

Ähnliche Themen

😁Und schon was gefunden??????

Mfg. Marco

Ne du die teile sind heut erst gekommen gleich gehts weiter mal sehen !!!!

Gruss mazze

😁Schick so soll es sein.😎.

mfg. Marco

Guten Abend !
So haben soweit alles fertig das positive bei der ganzen sache ist das alle 8zylinder volle kompression haben also glück gehabt :-)..
Weil das mit dem überspringen konnte man doch gar nicht vorraus sagen da man die markierungen auf den nockenwellenrädern gar nicht ernst nehmen darf weil die innen übereinstimmen müssen außen ist uninterresant. also werd ich noch mal mit einem blauen auge davon kommen:-).. Hab noch paar bilder parat aber halt nur vom handy..

Gruss mazze

Zitat:

Original geschrieben von mazze123

Guten Abend !
So haben soweit alles fertig das positive bei der ganzen sache ist das alle 8zylinder volle kompression haben also glück gehabt :-)..
Weil das mit dem überspringen konnte man doch gar nicht vorraus sagen da man die markierungen auf den nockenwellenrädern gar nicht ernst nehmen darf weil die innen übereinstimmen müssen außen ist uninterresant. also werd ich noch mal mit einem blauen auge davon kommen:-).. Hab noch paar bilder parat aber halt nur vom handy..

Gruss mazze

Also wenn das so ist dann haste aber mächtig Schwein gehabt🙂.Was haste den an Kompression auf allen Töpfen?Kann mann schlecht sehen auf dem Foto.Wenn er neu ist sollten 13 bar pro Zylinder anliegen.Verschleißgrenze liegt bei 8,5 barDaten gelten für den AEC Motor.

mfg. Marco🙄

Hmm... ziemleicher Mist sowas. Freut mich wenn das soweit noch glimpflich über die Bühne ging.

Aber dass der Riemen trotzdem so lange gehalten hat finde ich erstaunlich!

"...Zahnriemen bei 120000KM gemacht jetzt 1650000KM..."

🙂

So alles fertig läuft wie am ersten Tag alles perfekt. Haben noch was endeckt und zwar jeweils eine schraube(Dichtung) am ansaugkrümmer fehlt (vielleicht ) auf jedenfall zieht der motor dort luft an kann mal jemand gucken ob das normal ist oder da eine Dichtung,schraube oder sonst was reingehört???? Wir haben mal eine schraube reingedreht(die mit dem kupferring) seit dem läuft er ganz ruhig auf 950Um. vorher bischen schwankend 900-1100.Bilder hab ich gemacht!!Links unten und die andere rechts oben. links hat der luft gezogen oben rechts ist dicht..
Kompression war 10,5 auf allen...

Gruss mazze

😁 Bei mir ist da keine Schraube drin😎.

Siehe Foto.

mfg. Marco

😰Und noch eins.
Keine Schraube drin wozu auch?????
Da ist nichts hinter zum abdichten😁.
Kann nur sein das die Dichtung zwischen Motorunterteil und dem Saugrohr nicht mehr schön ist.

mfg. Marco

Tja das ist ja die sache wozu auch denk auch wie du geschrieben hast das da die dichtung net mehr so toll ist ist obwohl ich meine gesehen zu haben das da ein kleines loch am rand bzw öffnung ist. naja egal bei mir hat der aufjedenfall dort falschluft gezogen und jetzt ist dicht:-)...

Gruss mazze

😁Wenn du mal das kpl. Saugrohr runterbaust machst eben ne neue drauf.😁

mfg. Marco

Deine Antwort