ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorschaden - This is the end... for now.

Motorschaden - This is the end... for now.

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 21. August 2015 um 17:20

Hallo Leute. Gestern bekam ich von der Werkstatt eine vernichtende Diagnose: mein schöner, gemachter PF hat einen Motorschaden, vermutlich durch Überhitzung. Das hat die Kopfdichtung gekillt und er hat Wasser verbrannt.

Die Vorgeschichte gibts nochmal hier zum Nachlesen.

Ich hab ihn erstmal in die Garage transportieren lassen, dort kann er auch vorerst bleiben. Wir haben ja noch den Special, mobil bin ich also immernoch. Jetzt ist die Frage, was tun? Der Golf bleibt natürlich, ein anderes Auto kommt nicht in Frage ;)

Auf den Bildern sieht man die Schäden. Die Wand vom 3. Zylinder hat Riefen, die Oberfläche ist durch die Hitze verfärbt. Den Kolben wirds nicht besser gehn. Die Ventile müssen wohl auch gereinigt und neu eingeschliffen werden, Schaftdichtungen usw.

Gestern war ich wirklich geknickt und habe überlegt, ob und wie es weitergehen soll. Ich bin aber zu dem Schluss gekommen, dass Jammern nichts hilft und nun möchte ich das Beste aus der Situation machen.

Ich sehe nun diese Möglichkeiten:

Gebrauchten Motor kaufen: einfach, kostet nicht viel, geht schnell. Aber keiner weiß wie der andere Motor beieinander ist und wie lange der dann hält.

Einen überholten Motor kaufen. Manchmal gibts ja sowas zu kaufen wegen Projektabbruch oder Hobbyaufgabe. Nur da besteht auch ein gewisses Risiko und man kann vielleicht nicht 100% nachvollziehen wie gearbeitet wurde und was genau gemacht wurde.

Den alten Motor überholen lassen. Ist leider sehr teuer und aufwändig. Und ich möchte meinen alten Zylinderkopf gerne behalten, weil der bearbeitet ist. Der müsste also auf jeden Fall gemacht werden. Geld für so ne teure Motorüberholung ist eigentlich keins da, aber es wäre natürlich auch ne Chance mir ein wirklich nettes Maschinchen aufzubauen wo ich dann viele Jahre keine Probleme mehr fürchten muss. Und wenn der Block dann eh neu gebohrt werden muss und ich neue Kolben brauche, kann ich vielleicht auch gleich etwas mehr Hubraum rausholen.

 

Wie beurteilt ihr den Schaden, was muss wirklich alles gemacht werden? Welche Vorgehensweise würdet ihr empfehlen?

 

 

20150820-213939
20150820-213953
20150820-214022
+3
Beste Antwort im Thema

Eigentlich hilft in Deinem Fall nur noch schütteln. :rolleyes: Ich hab' mich in den anderen Thread ganz bewusst zurückgehalten denn die Snack'sche Beratungsresistenz war da mal wieder vollumfänglich zugegen. :D

Bevor wir zum eigentlichen Thema kommen noch folgendes und sowohl Du als auch andere tun gut daran, das zu beherzigen:

Wenn ein Motor schlagartig entweder zu viel Öl braucht, zu heiß wird, Wasser verbraucht oder sonstige ungewöhnliche Auffälligkeiten zeigt: ABSCHALTEN (!!!) und nicht anfangen da herumzudoktern. Dann kommt nämlich genau das dabei raus: ein Motorschaden. :rolleyes: Der Kollega dem ich den RP verkauft habe hat das Kunststück fertig gebracht, das Getriebe an die Wand zu fahren. Das gab erst nen angekündigten Anschiss bevor ich den Ersatz für schmales Geld herausgerückte. Wenn ich so nen Bockmist machen würde gäb es von sony auch eine zwischen die Ohren. :eek:

So, jetzt zum Motor. Entweder so wie bereits von den Kollegen erläutert oder, wenn er noch Kompression hat, vielleicht nur mit der Hohnbürste durch und neue Kolbenringe. Das muss sich jedoch ein Motoreninstandsetzer ansehen bzw. vermessen. Der Block sollte im übrigen auch geplant werden. Ich würde an Deiner Stelle einen 2E Block drunter setzen. Die gibt's relativ häufig und Du hast mit praktisch keinem Aufwand wieder etwas mehr Leistung.

219 weitere Antworten
Ähnliche Themen
219 Antworten

Besorg dir nen brauchbaren Block , überhol deinen Kopf vom PF und fertig .

Geht eigentlich auch ein RP Block , wegen Verdichtung mit PF Kopf ?

Zitat:

@Snack-Attack schrieb am 21. August 2015 um 19:20:15 Uhr:

 

Welche Vorgehensweise würdet ihr empfehlen?

Ein neue Kopfdichtung montieren und Fertig.

Keine neuen Kopfschrauben.

Ölwechsel mit Filter.

15 Min. laufen lassen und dann Kompression Messen.

Dann Entscheiden.

PF-Motoren sind selten geworden.

Themenstarteram 21. August 2015 um 20:38

Also der lief ja bis zum Schluss. Aber die Werkstatt sprach auch von nem Kolbenklemmer. Und mit den Ablagerungen an den Ventilen, glaub ich nicht, dass der ne gute Kompression hat. Der fuhr sich auch am ende nicht mehr gut, sehr rumpelig und wenig Leistung.

Hab gerade mal aus Spaß bei Dubracers geguckt wegen Preisen. Das ist schon ziemlich übel. 2000 für die Überholung nur vom Block kann ich definitiv nicht ausgeben.

- kopf überholen ( Ventile einschleifen, kopf leicht planen, neue ventilführungen )

- block hohnen lassen

- neue Kolbenringe

- neue Lagerschalen

- kompletter dichtsatz

zusammenbauen und fertig

ich finde die zylinderbohrungen sehen nicht so schlimm aus

Zitat:

@Snack-Attack schrieb am 21. August 2015 um 22:38:31 Uhr:

 

Der fuhr sich auch am ende nicht mehr gut, sehr rumpelig und wenig Leistung.

Ja Klar...wegen der durchgebrannten Kopfdichtung.

Kolbenklemmer och nee ...die können ja alles behaupten genauso wie ich das nicht so sehe.

Aussage gegen Aussage.

Du wolltest eine empfehlung--> die hast du bekommen.

Wo ist das Problem mal 30€ für eine neue Kopfdichtung zu investieren?

hallo

wieso willst denn den block zu nen tuner schaffen zum überholen ?

das kann auch ne "0815" motorenbude/zylinderschleiferei , den bringst den block nackt und lässt den instandsetzen

Ps: wenn du wirklich gleich neue kolben verbauen willst kannst auch gleich auf 82,5 bohren und die kolben vom 5 zylider sauger verbauen , die gibt es relativ günstig

block kannst ja jeden 1,8er sauger her nehmen dann könnte man den in ruhe her richten und dann einfach umstecken

hier kannst die kolben vergleichen

PF

http://catalog.mahle-aftermarket.com/.../detail.xhtml?...

NG

http://catalog.mahle-aftermarket.com/.../detail.xhtml?...

findet sich selbst im zweiten übermaß 83,01 mm für ~ 90 € stück

so würdest auf 1870 ccm kommen :D

das wäre zumindest was worüber ich nachdenken würde

Mfg Kai

Oder was von meiner Seite ein vielleicht annehmbarer Finanzieller Tip wäre einen Block aus späteren Generationen zu nehmen und den für dich flott machen.

Vorteil liegt klar auf der Hand nicht annähernd so viel Gelaufen und mindestens 7 Jahre jünger :)

Gibt da auf jedenfall 1 2 Ersatz Blöcke die bestimmt wunderbar mit deinem Setup laufen würden. Falls es wirklich zu kommen würde.

Laut dem ersten Augenschein aber würde ich wie die Vorredner auch erstmal neue Kopfdichtung ausprobieren. Mein alter PF sah von den Laufbahnen her schlimmer aus und lief noch sauber.

Falls jemand Interesse hat der Block ist noch zu haben und steht mir im weg rum ;)

Mfg

Ich hab noch einen PF Block im Keller. Mache später Fotos von den Zylinderwänden.

Themenstarteram 22. August 2015 um 14:14

Auf die Sache mit den Kolben vom NG wollte ich hinaus, als ich von mehr Hubraum geschrieben hab. Aber das macht natürlich nur Sinn, wenn der Block eh gebohrt/gehohnt werden muss. Und das eilt ja auch nicht.

Die Idee mit der neuen Kopfdichtung und dann mal testen gefällt mir immer besser. Die Werkstatt sprach halt vom Kolbenklemmer und dass der so nie mehr auf ne vernünftige Kompression kommen würde. Ich hab selber nicht genug Ahnung um zu sehen ob das stimmt, deswegen frag ich ja hier ;)

Warum keine neuen Kopfschrauben? Die kann man doch nur 1x verwenden, oder? Zahnriemen kommt eh neu, aber den könnte ich ja dann auch behalten, wenn der Kopf doch nochmal runter muss. Was ist mit den Ablagerungen an den Ventilen? Auf den Bildern vom Kopf sieht man ja auch, dass er Öl in den Ansaugtrakt gedrückt hat, weißt das nicht auf ein undichtes Ventil hin?

Zitat:

@Snack-Attack schrieb am 22. August 2015 um 16:14:01 Uhr:

Auf den Bildern vom Kopf sieht man ja auch, dass er Öl in den Ansaugtrakt gedrückt hat, weißt das nicht auf ein undichtes Ventil hin?

Ja an der Aussage ist was dran.

Kann aber auch Öl von der Demontage hin gelangt sein.

Eigentlich hilft in Deinem Fall nur noch schütteln. :rolleyes: Ich hab' mich in den anderen Thread ganz bewusst zurückgehalten denn die Snack'sche Beratungsresistenz war da mal wieder vollumfänglich zugegen. :D

Bevor wir zum eigentlichen Thema kommen noch folgendes und sowohl Du als auch andere tun gut daran, das zu beherzigen:

Wenn ein Motor schlagartig entweder zu viel Öl braucht, zu heiß wird, Wasser verbraucht oder sonstige ungewöhnliche Auffälligkeiten zeigt: ABSCHALTEN (!!!) und nicht anfangen da herumzudoktern. Dann kommt nämlich genau das dabei raus: ein Motorschaden. :rolleyes: Der Kollega dem ich den RP verkauft habe hat das Kunststück fertig gebracht, das Getriebe an die Wand zu fahren. Das gab erst nen angekündigten Anschiss bevor ich den Ersatz für schmales Geld herausgerückte. Wenn ich so nen Bockmist machen würde gäb es von sony auch eine zwischen die Ohren. :eek:

So, jetzt zum Motor. Entweder so wie bereits von den Kollegen erläutert oder, wenn er noch Kompression hat, vielleicht nur mit der Hohnbürste durch und neue Kolbenringe. Das muss sich jedoch ein Motoreninstandsetzer ansehen bzw. vermessen. Der Block sollte im übrigen auch geplant werden. Ich würde an Deiner Stelle einen 2E Block drunter setzen. Die gibt's relativ häufig und Du hast mit praktisch keinem Aufwand wieder etwas mehr Leistung.

hallo

ich hab mir jetzt mal noch die vorgeschichte durch gelesen , mein fazit : zerlegen neu bohren und dann die ng/nf/aar kolben rein

den motor hast schön aufgekocht , kopf auf jeden fall planen , block auch

was anderes halte ich nicht für sinnvoll wegen unkalkulierbaren restrisiko denn wenn der dann mal wieder streikt dann genau zu nen zeitpunkt wo du es absolut nicht gebrauchen kannst , ist immer so

Mfg Kai

Der Riss ist in der ZKD oder?

Denke auch. Zerlegen, Hohnen, Planen, neue Kolbenringe, Lagerschalen, Dichtungen und wieder zusammen bauen. VSD wechseln, Ventile neu schleifen. Solltest dann quasi einen Neumotor und Ruhe haben. :)

Zitat:

@dodo32 schrieb am 22. August 2015 um 17:51:34 Uhr:

 

Denn die Snack'sche Beratungsresistenz war da mal wieder vollumfänglich zugegen. :D

Thanks for Tip!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Motorschaden - This is the end... for now.