Motorschaden?

BMW 3er E36

Hallo,
Fahrzeug E36 318i Automatik, 11/97 Limousine

Ich fuhr heute normal auf der Landstrasse, aufeinmal begann es extrem zu stinken, wie verfaulte eier.
Ich war mir nicht sicher ob das vom Auto kommt, oder von den Feldern neben der Straße.

Ich fuhr auf einen parkplatz und wollte rückwärts einparken, aufeinmal ruckelte der wagen stark.
Ich habe ihn ausgemacht und in den Motorraum geschaut, vorne rechts war alles voller Kühlwasser.

Es hat wohl das kühlmittel aus dem einfüll stutzen gedrückt.

Kühlwasser war noch ca halb voll, temperatur vom motor war normal 90 Grad, nicht überhitzt!

Ich probierte nochmal zu starten, er ruckelte und es hat eine extrem riesige weisse wolke aus dem auspuff geschmissen.
Ich hab sofort den motor ausgeschaltet.

Seit dem startet der wagen nichtmehr, es klackert nur wie wenn die Batterie leer wäre aber langsamer.
Andere batterie hab ich ausprobiert, startet trozdem nicht...

Hat vielleicht irgendjemand eine idee ich bin verzweifelt :-(

Danke und LG

20 Antworten

DAs in den Zylindern Wasser ist, also zumindest in einem, das dürfte klar sein.
Frage ist, woher es kommt:
In einem oder zweien--- möglicherweise ZKD defekt
In zwei oder 3 oder 4... möglicherweise "eingeatmetes" Wasser vom Kühler.
Klärung bringt nur ein Testen..
Von daher kann ner sich Kerzen und Brennräume lang ansehen, die eigentliche Frage, ob er einen Motorschaden bzw. einen grösseren Schaden am Motor hat, kann er damit nciht klären. 🙂
Leichti

Mag sein....aber du amputierst dir ja auch ned gleich das Bein,weil du ne Schürfwunde hast,oder?

Greetz

Cap

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 12. Dezember 2020 um 12:57:29 Uhr:

Mag sein....aber du amputierst dir ja auch ned gleich das Bein,weil du ne Schürfwunde hast,oder?

Greetz

Cap

Das ist richtig.
Aber ich versuchte ihm Wege zu zeigen, wie er einfach prüfen kann, ob die scheinbare Schürfwunde schon mehr Folgeprobleme mit sich brachte, oder ob diese nur eine Folgeerscheinung ist.
eine Schürfwunde verheilt sicherlich, auch wenn man nur hinguckt. Aber wenn man sie nicht beachtet, könnte eine Amputation erfolgen, weswegen man manche Schürfwunden schon versorgen sollte 🙂
Leichti

Deshalb mein erster Beitrag......

Außerdem bin ich gegen die Einstellung etwas als definitiv anzusehen,wenn man Symptom X oder Y hat.

Selbst überprüfen und sicherstellen,das diese Annahme korrekt ist,ansonsten rennt man schnell in die falsche Richtung oder gibt unnötig Geld aus.
Deshalb Kerzen raus und nachschauen ob WIRKLICH Wasser in einem oder mehreren Zylindern steht.Weißes Genebel kann auch sehr wohl durch Öl im Zylinder entstehen....und das kommt ja nicht ausm Kühlwasserkreislauf.....

Greetz

Cap