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Motorschaden ?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 9:45

Golf 6 DSG GTI...

Bin heute von der Autobahn runter und stand an der roten Ampel. Dann wollte ich los und der lief wie ein Trecker. Auf 3 Töpfe. Na toll. MKL geblinkt also schnell rechts ran und Motor aus...

Motor wieder an gemacht und lief immernoch so mies aber ohne MKL.

Bei mir auf der Dienststelle wurde er dank KFZ Abteilung mal unter die Lupe genommen.

Kompressionstest:

Zyl.1 = 14 Bar

Zyl.2 = 14,5 Bar

Zyl.3 = 11 Bar

Zyl.4 = 14,7 Bar

Hoffe das er heute noch ein Druckverlusttest bekommt um herauszufinden wo es vorbei pfeift.

KFZ Abteilung meint das die Einspritzdüse im 3. Zylinder defekt ist. Und deswegen ein Schaden entstanden ist... Möglicherweise kein ordentliches Spühbild und daher Zylinder geflutet und diese Schicht in der Laufbuchse wech... Und daher Kompressionsverlust.

KFZ ist nun in der Tiefe nicht mein Beruf... Daher hoffe ich auf eure Meinungen...

Beste Antwort im Thema

All deine Fragen und Kommentare lassen in mir die Erkenntnis reifen, daß du nicht über das techn. Wissen und Können verfügst um den Motor selbst zu reparieren. Schalte lieber einen Motoreninstandsetzer ein und du sparst dabei Zeit und auch noch Geld.

Nichts für ungut.

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79 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 12:20

Drucktest war in Ordnung.

Also wenn der Kolben oben steht und die Ventile zu sind, isser dicht...(3.Zylinder)

hm....Komisch...

am 22. Mai 2017 um 12:36

Was steht im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 13:11

Fehlzündung/Zündaussetzer Zylinder 3

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 13:30

Es war darin alles Klitsch nass. Steuerzeiten stimmen

Hier mal noch das Bild vom Kompressionstest

Habe mal neue Einspritzventile(inkl.Rep.Satz) bestellt und neue Kerzen.

Dann habe ich am langen Wochenende was zutun. Ansaugbrücke runter und so weiter und so fort.

Wenn ich schon dabei bin mache ich noch eine Bedi-Reinigung. Weil ich ja auch sonst keine Hobbys habe.

Und mal schauen was die Kopression danach sagt.

Vlt. habe ich ja glück und es pfeift an dem Einspritzventil vorbei.

Oder es ist im unteren Teil der Laufbuchse etwas.

Mit der Kamera konnten wir nichts sehen. Sch...Teil.

Img-4595
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 16:13

Werde euch auf dem laufenden halten...

Drückt mir die Daumen

Zitat:

@realmagic schrieb am 22. Mai 2017 um 18:13:09 Uhr:

Werde euch auf dem laufenden halten...

Drückt mir die Daumen

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Als er auf 3 Töpfen lief...hast Du mal den Ölmeßstab gezogen und ist vielleicht Druck ins Kurbelgehäuse gekommen, der über das "Ventil Ölmeßstab" ins Freie will...= Kolbenring/Olabstreifschaden.

Nächste Prüfmöglichkeit.

Öl in den 3. Zyl. einfüllen, mit Motometer wieder Verdichtung prüfen.

Wenn jetzt wesentlich besser - Kolben und Kolbenringschaden.

Wenn nicht besser - Ventil bzw. Ventilsitzschaden...

Erst einmal die Schadenursache versuchen einzugrenzen - dann demontieren.

Was ich nicht verstehe:

Ihr habt mit einer Kamera nichts sehen können?

Aber der Kolben ging doch wohl noch hoch und runter oder?

Dort sieht man eigentlich im unteren Drittel sehr gut, was zwischen Kolben und Zylinderpaarung passiert ist (starke Riefen, Kratzer an den Seitenwänden des Zylinder, auf dem Kolbenboden eindeutige Merkmale von Überhitzung usw.)...

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 17:54

Nein Die Kamera war von so schlechter Quallität das man wirklich nichts erkennen konnte. Und wenn man diesen Spiegel montiert hat, konnte man garnichts mehr sehen...

und das hier deutet doch beides auf ein Schaden hin.

Wenn jetzt wesentlich besser - Kolben und Kolbenringschaden.

Wenn nicht besser - Ventil bzw. Ventilsitzschaden...

Und das mit dem Ölstab werde ich auch mal testen.

Ventile haben wir doch aber mit dem Druckentweichungstest geprüft...

Sprich kolben auf OT und da war er komischer weise dicht

sieht fast aus wie Kolbenring/Ölabstreifschaden...

Was passiert, wenn Du mal stark aufs Gas gehst...Kommen dann hinten vielleicht blaue Wolken heraus (Öl verbrennt zwischen den beschädigten Kolbenringen und wird über das Auslassventil in den Abgastrakt gedrängt...riecht auch unangenehm nach verbranntem Öl...

Hast Du schonmal daran gedacht das es auch "nur" eine defekte Zündspule sein könnte? Habt ihr die Spulen mal quergetauscht und geschaut ob der Fehler mitwandert ?

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 18:54

jap haben wir... Ist nicht mitgewandert... Aber danke für den Hinweis.

Haben die Zündkerze hin und her getauscht und auch die Zündspule.

Darum sind wir ja auf den Kompressionstest gekommen...

Themenstarteram 22. Mai 2017 um 19:05

Sind diese Motoren eigendlich genauso anfällig was die Kolbenbrüche an geht ? Wie die 1.4l ?

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 6:03

So. Heute wird er nach hause geschleppt...

Und dann wird ab Mittwoch geschraubt... Das mit dem Öl werde ich testen.

Und alle anderen vlt. noch kommenden Tips auch.

Wenn der Druckentverlusttest positiv war, was denkt ihr was en dann sein könnte ?

 

Ventile fallen somit schonmal raus. und eigendlich Kolbenringe auch.

Was aber sein könnte ist, dass wenn der Kolben weiter unten ist das dort Riefen in der Laufbuchse sind die dazu führen das Druck vorbei geht. hmm.... Oder Einspritzdüse das an der druck vorbei geht ?!?

Was ich auch testen muss... Ob die Sprühbild von den Einspritzdüsen i.O ist..

am 23. Mai 2017 um 6:46

Zitat:

@realmagic schrieb am 23. Mai 2017 um 08:03:31 Uhr:

Was ich auch testen muss... Ob die Sprühbild von den Einspritzdüsen i.O ist..

Hatte etwas ähnliches bei mir...klitschnass alles. Die Düse auf dem dritten Zylinder hat Wasserschlauchmäßig eingesprüht. Nach neuen Düsen war Ruhe.

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 8:08

Zitat:

@peoples6 schrieb am 23. Mai 2017 um 08:46:41 Uhr:

Zitat:

@realmagic schrieb am 23. Mai 2017 um 08:03:31 Uhr:

Was ich auch testen muss... Ob die Sprühbild von den Einspritzdüsen i.O ist..

Hatte etwas ähnliches bei mir...klitschnass alles. Die Düse auf dem dritten Zylinder hat Wasserschlauchmäßig eingesprüht. Nach neuen Düsen war Ruhe.

Auch das it dem Kompressionsverlust ?

Hoffe auch darauf das wenn da wieder ein leichter Ölfilm drauf ist das die Kompressionswerte etwas besser ausfallen.

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