Motorschaden?

Ford Fiesta Mk6

Hallo,

einige haben vielleicht schon gelesen, dass ich leider Opfer eines Betruges geworden bin.

Nachzulesen hier: http://www.motor-talk.de/.../...acht-komische-geraeusche-t5973766.html

Ich war beim Gebrauchtwagencheck und an sich sah das Auto ganz ok aus, bis auf den Zahnriehmen, den ich habe Wechseln lassen.

jetzt habe ich den SuperGAU:
Das Auto ruckelte beim Fahren und irgendwann stoppte es und fuhr gar nicht mehr. Ein Starten war nicht mehr möglich, weswegen ich beim ADAC anrief. Der nette Herr schaute sich das an und schloss sein Diagnosegerät an:
P0352 Primär/-Sekundärzündkreis Spule B (2)
P0351 Primär/-Sekundärzündkreis Spule A (1)

Er meinte, es sei die Zündspule und wollte mich in die Werkstatt abschleppen lassen.
Da ich Student bin, knapp bei Kasse bin und einen Bekannten habe, der Mechaniker ist und es kostenlos für mich macht, habe ich die Zündspule, Zündkabel, Zündkerzen und den Kurbelwellensensor.

Ergebnis: Es tut sich weiterhin nichts.

Er verdächtigte das Steuergerät.

Hat jemand sowas schonmal gehabt/gesehen? Macht eine Reperatur noch sinn? Gibt es eine Werkstatt im Raum Köln/Bonn, die sowas macht?

Ich bin ziemlich fertig und weiß nicht mehr weiter.
Hoffentlich kann mir jemand hier helfen.

Danke im Voraus.

Grüße,

Beste Antwort im Thema

nein weil dann noch mehr fehler vorhanden wären

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Hast du evtl die 3 und die 5 vertauscht bei beiden Fehlercodes?
P0531 und P0532 kenne ich nur als Klimakompressor- oder Sensorfehler.

P0351 und P0352 würden zu
Primär/-Sekundärzündkreis Spule B (2)
Primär/-Sekundärzündkreis Spule A (1)
passen.

EDIT:
hier gibt es eine Auflistung der Fehlercodes
http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=625282

Ja habs geändert danke.

Wenn es am Steuergerät liegt sind es die Endstufen die abgeraucht sind. Gibt Firmen die sowas reparieren. Oder ein gebrauchtest, dann musst aber jemand haben der einen Zugang zu WDS hat um das ganze anzulernen.

Wie kann ich mir sicher sein, dass es tatsächlich das Steuergerät ist?

Und wo finde ich so jemanden, der so einen Zugang hat?

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Exakt den Fall hatte ich, es war das Steuergerät. Habe ein anderes verbaut, kannst es aber auch zur Reparatur einschicken, ist für dich wahrscheinlich die bessere Lösung.

Die fehlercodes mal abgleichen bei den seiten wo es die Reparaturen gibt. Die prüfen bevor sie anfangen zu löten ob die auch wirklich kaputt sind. Ich würde auch ne Reparatur empfehlen weil dann alles original bleibt und du nur aus und einbauen musst.

Wären korrodierte Stecker am Steuergerät eher unwahrscheinlich?

nein weil dann noch mehr fehler vorhanden wären

Steuergerät defekt hatte ich schon,wenn Verkabelung zur Zündspule durchgemessen wurde,und die Spannungsversorgung und Masseanschluss des Steuergerätes OK sind. Dann Steuergerät defekt,wenn die Zündspule einwandfrei in Ordnung ist.

Steuergerät reparieren oder erneuern.
Wegfahrsperre ist mit drin,muss dann eventuell auch noch freigeschaltet werden mit Diagnosegerät.

Wie läuft das mit der Freischaltung genau ab? Kann das jede Werkstatt?

Hängt vom Diagnosegerät ab,nicht jedes Diagnosegerät kann es.

Wollte versuchen das Steuergerät auszubauen. Das Steuergerät kriege ich raus, aber den Stecker kriege ich nicht los. Wie kriege ich das hin? Da ist so ne komische Schraube. Steuergerät ist das FORD 3S6112A650BC Siemens S118107010C

Muss aufgebohrt werden..

Und wie funktioniert das ? Wer macht sowas? =(

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