ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Ford Fusion Motorschaden durch LPG ?

Ford Fusion Motorschaden durch LPG ?

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 16:48

Hallo zusammen,

im Oktober 2007 habe ich einen Ford Fusion (100PS-Version) inkl LPG-Umbau bei Ford als Neuwagen bestellt.

Im April 2008 (!) war es dann schließlich soweit...(Umbau durch Frontgas, Brilon).

Leider habe ich seitdem nur Probleme: Zuerst ging der Motor aus, sobald ich die Heckscheibenwaschanlage betätigt habe.

Dann blieb der Warnton der manuellen Steuerung im Fahrzeuginneren permanent an und der Motor ging aus, sobald das Fahrzeug im Leerlauf gerollt ist (war toll, wenn man auf Kreuzungen zum Abbiegen zugerollt ist und dann Gas geben wollte/mußte...).

Dann ist das Gewinde beim Füllstutzen rausgedreht (bzw hatte sich mit dem Adapteraufsatz verhakt) - das sollte ich bezahlen, da ich den Betankungsvorgang nicht fachgerecht ausgeführt hätte... (???) - habe mich aber geweigert und dann auch nichts mehr gehört.

Der einzige dauerhafte Mangel war dann aber das "Absaufen" des Motors im Leerlauf bei gleichzeitiger Betätigung der (Servo-) Lenkung. Das konnte nicht beseitigt werden.

Zuguterletzt ist mir jetzt beim Auffahren auf die Autobahn die leistung weggeblieben und die Motorwarnlampe angegangen - es kam kaum noch Leistung (max 90 km/h) und der Sound war auch nicht gerade beruhigend. Die Warnlampe blinkte permanent oder blieb ganz an.

Seit vier Tagen ist das Fahrzeug in der Werkstatt und ich bekomme keine Info über die Diagnose oder sonstirgendetwas.

Nach dem Studieren verschiedener Foren wird mir allerdings Angst und Bange: Wegen der höheren Verbrennungstemperatur würden Zündkerzen, Zündspule und Ventile viel schneller abgenutzt, was zu höheren Kosten führen würde - außerdem könnte das Fahren mit höheren Geschwindigkeiten (> 130 km/h) zu einem Motorschaden führen. da ich täglich 80 km Autobahn zur Arbeit und zurückfahre, bleibt das nicht aus.

Diese Probleme seien nur durch eine Nachrüstung des Motors auf Autogas zu beseitigen, was z.B. in Holland nochmal ca € 2000,00 kosten würde (Platinventile und so...).

Kann mir irgendjemand helfen, Infos geben und Ratschläge, wie ich mich Ford gegenüber verhalten soll ?

Vielen Dank im voraus !!!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 17. Mai 2009 um 17:43

Hat er harte Ventile?

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 18:23

Wenn ich das wüßte - wie gesagt, ich weiß auch nicht, welchen Typ Anlage Ford, bzw Frontgas verbaut hat, da wir auch noch immer keine Bedienungsanleitung erhalten haben.

Ich weiß also auch nicht, ob der Motor "gasfest" gemacht wurde.

Ich wollte das Thema jetzt dem Händler gegenüber offensiv angehen, mir aber erst ein paar Infos holen, um nicht schnell als Depp dazustehen.

am 18. Mai 2009 um 14:51

Ohne Details kann man dir schlecht helfen sorry.

Themenstarteram 18. Mai 2009 um 18:05

ok, ich werde also die analyse des händlers abwarten und dann mit details wieder durchkommen, o.k. ? danke trotzdem soweit

am 3. Juni 2009 um 8:31

Hey

gibts was neues von deinem wagen?

Mich würde es interessieren, weil mein fusion dasselbe macht auf lpg.

allerdings kam es, nachdem er schn 120tkm auf gasgelaufen hat ohne probleme.

sind jetzt schon alle möglichen teile gewechselt worden, kann aber kein fehler gefunden werden.

MfG Dennis

am 6. Juni 2009 um 21:06

Der 1,6 16V ist bei LPG problematisch wegen zu weicher Ventilsitze... Ford-Benziner sind nicht sonderlich geeignet für LPG-Betrieb, ausser der 2,0 LPG ab Werk bzw. der 1,8 FFV beim focus...

am 7. Juni 2009 um 8:33

Das ist richtig, deshalb wird aber, zumindest bei uns, Flashlube eingebaut!

Themenstarteram 21. Juni 2009 um 17:08

Also Motorschaden wurde bestätigt, Zylinderkopf durchgebrannt.

Hat aber "natürlich" nichts mit dem LPG-Betrieb zu tun...

Leider ist mein Händler sehr uneinsichtig und es wird jetzt zum Rechtsstreit kommen - die schriftliche Bestätigung von Ford in Köln, daß der Fusion nicht auf LPG umgerüstet werden darf, habe ich schon... :))

Bei Ford sind keine Harten Ventile verbaut. Hier muss eine LPG Anlage mit Flashlub rein. Das ist ein Öl das dem Gas mit bei gegeben wird und die Ventile kühlen und schützen soll....

Das ein Motor wegen LPG kaput gegangen ist habe ich noch nicht gehört.

Hier wirde der Motor eher geschont, da die Oktanzahl des Verbrennungsgemisches höher ist und das Öl nicht so sehr mit verbrennungsrückständen belastet wird und sich nicht mehr so viel Ölschlamm bilden kann (das das Öl schwarz wird liegt an den Verbrennungsrückständen) Des Weiteren ist die verbrennungstempereatur nicht höher als bei Benzin oder Diesel. Man fährt ja kein reines Propan sondern ein Propan Butan Gemisch.

Wegen dem Ausgehen des Motors kann es daran liegen das der Druck der Anlage nicht passt oder die Einspitzdüsen für das Gas zu weit weg vom Ventil weg sind.

Ggf mal den Typen bei der Wartung der Anlage fragen oder die Anlage wo anderes warten lassen.

Ich lassen meinen Ford Fiesta 1,4 Trend auch gerade auf LPG Umrüsten (Landirenzo Anlage) und habe bereits eine 3 Jährige Erfahrung mit meinem Golf 3 (Venturi Anlage) und da lief immer alles super....

 

Er ging auch mal aus wenn ich Lastwechsel hatte.... ich hatte mich aber daran gewöhnt.....

 

Mfg

Rene

Hallo,

der Fusi hat keinen gasfesten Motor, das ist bekannt und wurde mir von meinem Ford Händler bestätigt.

Flash-Lube ist umstritten und dient eigentlich der inneren Beruhigung,

(habs auch drinn) ob es wirklich kühlt um die höhere Abgastemperatur bei

der Gasverbrennug zu mindern glaube ich nicht.

Habe mich mit dem Thema lange beschäftigt und mich für eine Flüssiggaseinspritzung entschieden, Vialle gabs für den Fusi damals noch nicht ( 2005) - Icom hats gemacht, hatte nur Problem mit dem Abgasgutachten.

Gaser sind keine Raser - dies sollte man beherzen !

mein Fusi hat fast 100000 Gaskm, messe alle 10000 Km die Kompression,

bis jetzt top.

Absterben beim Rangieren mit vollem Lenkeinschlag kommt vor, ist bei mir aber stark von der Gasqualität abhängig, genau wie die Reichweite.

Ventilschäden gibt es auch bei anderen Motoren !

Jens

Hallo,

ein paar Km weiter und siehe da ein Motorproblem !

mein 1,4 l 80 Ps habe ich am Wochenende gemessen, Pott 1 nur noch 6,5 bar,

daher mein unrunder Leerlauf.

Kann einen Zylinderkopf vom 1,6l 100Ps bekommen,

Past der auf den 1,4 l , sieh genau gleich aus ? Hat eine eine Info ?

MFG Jens

Hallo Leute,

wollte mal kurze Info zu meinem Fusi abgeben,

Vom 1 Zyl. waren die Auslaßventile etwas undicht, mehr nicht,

wenn ich nicht mit Gas unterwegs wäre, haetten wir die Ventile nur

neu eingeschliffen.

Aber da die Rübe schon mal runter war, haben wir den Kopf gasfest

machen lassen, harte Ventilsitze und gehärtete Ausslassventile rein.

so, jetzt kann ich wieder rumgasen.

wünsche allen im Forum einen Guten Rutsch in Neue Jahr

(nicht mit dem Auto)

Jens

Ford, die tun was (um mich absolut zu ärgern)

Habe meinen Focus 1.8 in RE umbauen lassen vom Fordhändler und nun sind die ventile ausgetauscht worden (7 Wochen Werkstatt, Ventile kamen aus England, 2200€ Kosten stehen seit heute im Raum).

Fühle absolut verar*** von Ford. Das kann doch nicht sein, dass bei 45.000km schon alles kaputt ist und neu gemacht werden muss. Soll das jetzt alle 45.000km so weiter gehen??

Hat jemand Erfahrungen damit oder weiss, wie man den focus trotz Flaslube und schonendem Fahrstil gegen Ventilschäden absichern kann?

Gibt es bessere Ventile oder so?????

Kann mir jemand helfen????

am 29. Dezember 2009 um 21:44

Es gibt direkt gehärtete Ventilsitze von Ford für E85 und

für Autogas.

Deine Antwort
Ähnliche Themen