ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Motorschaden ???

Motorschaden ???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Mai 2013 um 12:21

Hallo,

habe z.Zt. ein Problem mit meinem Dicken(300 Tkm). Bin vor 2 Wo. ohne Vorankündigung an der (Rot-) Ampel im LL liegen geblieben. Beim Wiederstarten mach der Motor gefühlt 1 Umdrehung, dann geht die Baterie in die Knie, so als ob irgendwas blockiern würde (Batterie ist OK, LM auch). ADAC-Mechaniker und ein bekannter Schrauber meinten es wäre ein Kolbenfresser, also Motorschaden. Habe heute den Spritt abgepummt und wollte mal schauen ob die Baterie noch OK ist, veruche den Motor zu starten und siehe da, zwar mühsam aber er ist angesprungen, und läuft im Leerlauf eigentlich normal. Da das Fahrzeug abgemeldet ist, kann ich damit nicht fahren.

Hat jemand eine Idee, was sein könnte?

Weiß nicht, ob ich ihn dennoch als eines mit Motorschaden verkaufen versuchen soll, oder wieder anmelden.

 

Gruß

Valentin

Ähnliche Themen
16 Antworten

Genauere Daten zum Fahrzeug wären gut.

Was genau ist passiert, Geräusche etc!?

am 28. Mai 2013 um 12:24

Verrätst du uns evtl um welchen Motor es geht?

Jungs, was ist denn mit eurer Glaskugel? :D

Kompression geprüft?

Fehler ausgelesen?

am 28. Mai 2013 um 12:51

Meine Glaskugel zeigt einen 99er 2,5 TDI

Meine Glaskugel sagt auch 2.5er Nockenwellenschredder TDI entweder AFB,AKN,AKE,AYM oder BFC.

 

Hab ich noch einen MKB vergessen?:D

Du hast geschummelt... ;)

A6 2.5 TDI Bj.99 stimmt...

Zitat:

Original geschrieben von Baron allroad

Meine Glaskugel zeigt einen 99er 2,5 TDI

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 14:13

Sorry, Sorry, Sorry. Ich glaube , Ihr habt alle die gleiche Glaskugel :),  ja, es ist 2,5 TDi, AKN,  Bj.99

Es gab keinerlei Geräusche, Ich habe während der Rotfase nicht einmal sofort bemerkt, dass er nicht mehr läuft. Habe weder Fehler geprüft, noch die Kompression messen lassen, da der ADAC-Mechaniker relativ sicher war, dass es ein Kolbenfresser ist und die Reparatur sich nicht lohnen würde.

 

Gruß

Valentin

am 28. Mai 2013 um 14:25

...blos die Farbe konnte ich nicht erkennen... 8-)

 

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

Du hast geschummelt... ;)

A6 2.5 TDI Bj.99 stimmt...

Zitat:

Original geschrieben von Sagi

Zitat:

Original geschrieben von Baron allroad

Meine Glaskugel zeigt einen 99er 2,5 TDI

Könntest erstmal oben die Ventildeckel ab machen denn kann man schonmal sehen ob ein Nockenwellenschaden vorliegt.

 

Oder vielleicht ist auch die Einspritzpumpe hinüber,wird auch nicht billig.

 

Wenn es das nicht ist gibt es noch nen paar Kinderkrankheiten des 2.5er,aber wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen:)

 

 

am 28. Mai 2013 um 17:46

Zitat:

Original geschrieben von flowserve

Könntest erstmal oben die Ventildeckel ab machen denn kann man schonmal sehen ob ein Nockenwellenschaden vorliegt.

Oder vielleicht ist auch die Einspritzpumpe hinüber,wird auch nicht billig.

Wenn es das nicht ist gibt es noch nen paar Kinderkrankheiten des 2.5er,aber wir wollen den Teufel nicht an die Wand malen:)

Kinderkrankheiten?! Bei 300tkm würde ich doch schon anfangen von Alters Wehwechen zu sprechen :)

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 20:32

Hallo,

ich glaube nicht, dass das Problem die Einspritzpumpe ist, dann hätte sich der Motor beim Startversuch gedreht. Bei Nockenwelle, glaube ich, auch. Und jetzt startet er ja wieder. Dabei war die Klima ausgeschaltet. nach ca. 10 min im LL habe ich die Klima eingeschaltet, kaum 10 s. später gab's ein Kläppern und ein stinkender Rauch stieg aus dem Motorraum. Ich denke mittlerweile, dass das Poblem der Klimakompressor ist, der blockiert, oder was meint Ihr ?

 

Gruß

Valentin

 

Zitat:

Original geschrieben von Hotti0815

Hallo,

ich glaube nicht, dass das Problem die Einspritzpumpe ist, dann hätte sich der Motor beim Startversuch gedreht. Bei Nockenwelle, glaube ich, auch. Und jetzt startet er ja wieder. Dabei war die Klima ausgeschaltet. nach ca. 10 min im LL habe ich die Klima eingeschaltet, kaum 10 s. später gab's ein Kläppern und ein stinkender Rauch stieg aus dem Motorraum. Ich denke mittlerweile, dass das Poblem der Klimakompressor ist, der blockiert, oder was meint Ihr ?

Gruß

Valentin

Schmeiß den Rippenriemen runter und lasse den Motor dann mal ein bissel laufen - das wäre dann die schnellste Diagnose ob der KK blockiert. Wenn der fest ist, dann kann er durchaus den Motor im Leerlauf abwürgen oder den Start verhindern.

so wie er es beschreibt koennte es sehr gut der Klimakompressor gewesen sein...

stinkender rauch=rippenriemen schleift ueber die stehende kompressorriemenscheibe, wird heiss und verbrennt

schau dir mal den keilriementrieb an dann wirste es schon sehen gehe ich mal von aus...

...wobei die Riemenscheibe vom Klimakompressor eigentlich eine Sicherung gegen das Blockieren hat (Plastiknasen in der Scheibe werden dann zerdrückt und die Scheibe dreht frei).

Deine Antwort
Ähnliche Themen