Motorschaden ???

Audi A6 C5/4B

Hallo,
habe z.Zt. ein Problem mit meinem Dicken(300 Tkm). Bin vor 2 Wo. ohne Vorankündigung an der (Rot-) Ampel im LL liegen geblieben. Beim Wiederstarten mach der Motor gefühlt 1 Umdrehung, dann geht die Baterie in die Knie, so als ob irgendwas blockiern würde (Batterie ist OK, LM auch). ADAC-Mechaniker und ein bekannter Schrauber meinten es wäre ein Kolbenfresser, also Motorschaden. Habe heute den Spritt abgepummt und wollte mal schauen ob die Baterie noch OK ist, veruche den Motor zu starten und siehe da, zwar mühsam aber er ist angesprungen, und läuft im Leerlauf eigentlich normal. Da das Fahrzeug abgemeldet ist, kann ich damit nicht fahren.
Hat jemand eine Idee, was sein könnte?
Weiß nicht, ob ich ihn dennoch als eines mit Motorschaden verkaufen versuchen soll, oder wieder anmelden.

Gruß
Valentin

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

...wobei die Riemenscheibe vom Klimakompressor eigentlich eine Sicherung gegen das Blockieren hat (Plastiknasen in der Scheibe werden dann zerdrückt und die Scheibe dreht frei).

Ich würde das natürlich prüfen und die Front in Servicestellung bringen, falls du was dir alleine zutraust! ist ne menge arbeit. Solange du nicht genau siehst, was da los ist, würd ich das mit laufen lassen mal lieber aufpassen. falls der Keilriemen reißt, kann er den zahnriemen mitnehmen und motorschaden ist die folge. das war bei mir nur knapp der fall. Außerdem wenn du den riemen wegmachst von klimakompressor, kommst du mit dem auto nicht mal um die ecke, die lenkung ist so schwergängig, da brauchst du 2 personen, um das lenkrad zu bewegen. so war das bei mir zumindest.

Hallo, 
danke Euch für die Kommentare! Hab's heute nochmals laufen lassen, es hat definitiv was mit dem Einschalten der Klimaanlage zu tun. Den Wagen habe ich heute wieder angemeldet und damit ca. 40 km ohne Klima gefahren, keinerlei Probleme. Komme vorerst leider nicht dazu die Front zu zerlegen.
Gruß
Valentin

Deine Antwort