Motorschaden

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo zusammen,
seit 1,5 Jahren fahre ich einen caddy life ecofuel Jahrgang 2007(März), gebraucht mit ca. 8000km gekauft. Jetzt nach 19000km hat er einen Motorschaden mit sichtbaren Einlaufspuren an der Zylinderwand. Da keine Werksgarantie mehr besteht, soll von der Werkstatt eine Kulanzanfrage gestellt werden und dann vermutlich ein neuer Motor eingebaut werden.
Meine Fragen:
Wie ist das möglich, dass ein VW Motor bei keinen 20000km schon kaputt ist?
Liegt hier ein Serienfehler Caddy life ecofuel 2007 Jahrgang vor?
Hat vielleicht das Gas einen schädigenden Einfluss auf den Motor?
Besteht ggf eine dreijährige VW-Werksgarantie bezüglich Motorschaden?

Kann mir jemand Auskunft geben oder hatte ähnliche Probleme?
Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Servus,@ all und speziell Juliusb:

wir fahren seit November 2007 zwei Fahrzeuge des VW Konzerns mit der bösen Pfui - Nachrüstung
auf Prins - LPG.
Beide haben den "ungeeigneten" 1,6 BSE,welchen Skoda übrigens seit der IAA 2009 ab Werk
mit LPG anbietet - für gerade mal 1500.- Aufpreis.
Niemand wird wird bei diesem geringen Aufpreis glauben daß dabei ein besonderer Aufwand betrieben wird und dem Motor
ein spezieller gasfester Zylinderkopf spendiert wird.

Fahrzeug Nr. 1:

Volx Caddy life 2005 neu gekauft,11.2007 bei 35.000 km auf Gas nachgerüstet und bisher 29.000 Km auf Gas ohne jegliche Störung zurückgelegt.Insgesamt 64.000 Km aktuell.
Das Auto verbraucht ca. 10ltr. LPG auf 100 Km,entspricht zur Zeit 5,2 € auf 100 Km.
Als einziges Manko würde ich die geringe Reichweite von 450 Km auf Gasbetrieb nennen.

Fahrzeug Nr. 2:

Skoda OktaviaII Team Edition,neu gekauft 11.2007 mit bereits eingebauter LPG Anlage.
Km Stand aktuell 46.000.
Am Anfang bei Km Stand 600 mußte 1x das Gemisch nachgestellt werden,seit dem fährt
das Auto ohne jegliche Störung.
Ich benutze den Skoda täglich zum Pendeln,2/3 Autobahn mit Geschwindigkeiten zwischen
120 und 140Km/Std für eine einfache Strecke von 55 Km.
Verbrauch dabei konstant ca. 7,75 Ltr. LPG auf 100 Km was Kosten von 4,03€ pro 100 Km verursacht.
Die Reichweite mit 80 Ltr. Tank beträgt 680 Km auf Gas.
Bei beiden Autos ist kein Unterschied zum Betrieb mit Benzin feststellbar.
Ölverbrauch bei beiden insgesamt etwa 0,25 Ltr auf 30.000 Km.
Allerdings werden beide Autos nicht getreten.

Zum LPG bin ich unter Anderem gekommen,wei ich beruflich seit 2004 neben vielen
anderen unter Hochdruck stehenden Medien (bis 900 Bar) auch mit Erdgas und damit
zwangsläufig mit Erdgasfahrzeugen zu tun habe.

Einige unserer Fuhrparkautos konnte ich ausgiebig bewegen und hatte daher auch Einblick in die Defekte.Unsere Firmenautos sind auf 4 Jahre Laufzeit ausgelegt.

Ich konnte meine Eindrücke sammeln auf:

Opel Zafira CNG,und ich möchte Jedem der mit einem Erdgasfahrzeug liebäugelt
eine ausgiebige Probefahrt ans Herz legen,am besten noch mit einer schön hügligen
Autobahnetappe.
Der Zafira war beinahe regelmäßig jeden Monat in der Werkstatt,mit Defekten an
Bankmagnetventilen,Druckminderer,Auspuffanlage,mehrfach Zylinderkopfdichtung,Motorsteuergerät
und gerissener Auspuffanlage.Gestorben ist er am einem kapitalen Zylinderkopfschaden bei 80.000 Km Gesamtlaufleistung.
Gleiche Symtome an zwei Privatautos meiner Kollegen.
Der Zafira hatte gefühlte 40 PS....
Noch nie vorher hatte ich ein so schlimmes Auto gefahren.
Fahrdynamik vergleichbar mit Citroen Visa Boxer.

Fiat Multipla Bifuel,fast die gleiche Geschichte an Defekten.
Ein mal wollte ich damit fahren,als beim Starten heftiger Gasaustritt aus dem Motorraum
aufgetreten ist.Lebensgefährliche Konstruktion!

Die Vw´s schneiden etwas besser ab,der Golf IV Bifuel war zwar auch Lahm und hatte
einige Defekte an der Gasanlage,speziell Undichtigkeiten, allerdings noch keinen Schaden am Zylinderkopf.Trotzdem waren die ausserplamäßigen Werkstattaufenthalte viel zu oft.
Unsere Caddy und Touran CNG sind recht neu,da kann man noch nicht so viel sagen.
Allerdings finde ich daß beide extrem schlecht Geräuschgedämmt sind,es ist eine
Offenbarung wenn ich wieder in meinen leisen Skoda steigen kann...

Ganz Neu haben wir drei MB Sprinter CNG,wobei der erste schon nach 5000 Km einen
Haarriß in einer Speicherflasche aufweist und deshalb seit 4 Wochen in der Werkstatt
steht weil MB die Speicherflasche nicht ranbringt.
Innerhalb einer Nacht hatte das Auto die Hälfte seines CNG Inhalts in die Atmoshäre entspannt....

Generell ist zu allen Erdgasautos zu sagen:

Unzuverlässig,zu geringe Leistung und Zuladung bei heftigem Mehrgewicht durch die
schweren Speicherflaschen,zu geringe Bodenfreiheit - einen Multipla - Zafira - Caddy - Touran
möchte ich nicht auf einem Feldweg bewegen müssen!
Die Monovalente Auslegung der meisten heutigen Fahrzeuge ist ein Zustand!

Grundsätzlich ist das Erdgas viel zu teuer - vor 5 Jahren lag der Literpreis bei 62 Ct und
heute ist er aktuell bei 98 ct.
Der Spitzenpreis war genau vor einem Jahr bei 1,15€ - da lag 1 Liter LPG bei 68ct.
Die Debatten um die Energieausbeute sind doch sinnlos,man muß letztendlich die
Kosten vergleichen und da ist LPG (noch) unschlagbar.
Ich selbst würde mir auf Grund meiner Erfahrungen und Einblicke niemals ein CNG Auto kaufen!

Zum Schaden am CNG Motor kann ich auch nur Vermuten daß er an dem Gleichen Symptom
wie 2 auf LPG ümgerüstete BSE Motoren gestorben ist,von denen ich gelesen hatte:
Dort hatten sich die Kolben ausgedehnt bis es an den Kolben oben Ausbrüche gegeben
hatte - Aufgrund der Hitze.
Allerdings wurden diese Autos scheinbar öfter mit Vollgas bewegt,was man bei einem Gasauto tunlichst unterlassen sollte,egal ob CNG oder LPG.
Und woher kommt das?Alle CNG Fahrer wollen Ihr Leitungs und Drehmoment Defizit
Irgendwann überspielen und fangen an Ihre Autos zu treten.
Meine Erfahrung.

Viel Grüße aus LL (Lummerland),Uli

57 weitere Antworten
57 Antworten

Stell doch mal bitte entsprechende Bilder rein, auf denen man die Risse an der Motorwand sehen kann... normal ist das auf keinen Fall, schon gar nicht bei der Laufleistung... der hat ja noch nichtmal den ersten Ölwechsel gesehen 🙁

Meiner hat grad so um die 33000km und ist gerade mal 16 Monate alt, der soll auch noch ein bissl halten. Ich kann mich auf jeden Fall nicht erinnern, dass hier ein Fall mit einem Motorschaden bei einem Eco untergekommen ist...

Hi,

eine Garantie besteht wohl nicht. Aber wenn der Wagen regelmäßig gewartet wurde besteht sicher die Chance auf einen sehr hohen Kulanzananteil von VW.eigentlich sollten die da den kompletten Schaden übernehmen.

Ich glaube aber net das es sich um einen Serienfehlern handelt. Evtl. ein Produktionsfehler handelt der sich eben jetzt "erst" bemerkbar macht.

Könnte natürlich auch ein Materialfehler an einem Kolbenring oder sowas sein.
War der Wagen evtl. ein Vorführwagen? Dann könnte in der Einfahphase sehr ruppig mit ihm umgegangen worden sein.

Auch wenn die Produktion heute sehr ausgereift ist,gegen einzelne Fehler ist auch VW net immun. Ich sag immer das Risiko einen schweren defekt am Motor oder Getriebe zu haben ist auf den ersten 10-20tkm höher als auf den nächsten 100-150tkm.

Gruß Tobias

Da gab es vor einiger Zeit schon mal einen Motorschaden , der betraf auch einen 2007er Ecofuel. Damals wurde alles von VWN übernommen, aber der Caddy war zum Schadenszeitpunkt auch noch keine 2 Jahre alt.

Viel Glück,
Tekas

Aus solchen Gründen haben wir uns gegen einen " Gaswagen " entschieden.
Zuviel negatives in Bezug auf Motorschäden hörte man in den letzten Jahren. Egal ob Erdgas od. LPG betriebene Fahrzeuge. Die Motoren vielmehr wohl aber die Ventile etc. scheinen einfach die hörhere Verbrennungstemperaturen nicht auszuhalten..
Ich hoffe für Dich, dass die Kosten für Dich nicht allzu hoch sein werden, jedoch für uns untermauert es
erneut die Finger weg zu lassen von solchen Fahrzeugen..

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von wombat11


Hallo zusammen,
seit 1,5 Jahren fahre ich einen caddy life ecofuel Jahrgang 2007(März), gebraucht mit ca. 8000km gekauft. Jetzt nach 19000km hat er einen Motorschaden mit sichtbaren Einlaufspuren an der Zylinderwand. Da keine Werksgarantie mehr besteht, soll von der Werkstatt eine Kulanzanfrage gestellt werden und dann vermutlich ein neuer Motor eingebaut werden.
Meine Fragen:
Wie ist das möglich, dass ein VW Motor bei keinen 20000km schon kaputt ist?
Liegt hier ein Serienfehler Caddy life ecofuel 2007 Jahrgang vor?
Hat vielleicht das Gas einen schädigenden Einfluss auf den Motor?
Besteht ggf eine dreijährige VW-Werksgarantie bezüglich Motorschaden?

Kann mir jemand Auskunft geben oder hatte ähnliche Probleme?
Vielen Dank

@wombat11

also das ist übel!

hat dein Ecofuel einen Ölkühler ??? bzw. wurde immer brav ein Öl nach LL3 benutzt ?

Mit Kulanz hast du gute Karten, wenn der Service bei VW immer gemacht wurde.

P.S
Experten behaupten, dass LL3 murks für Gasfahrzeuge ist. Liefer ein vollsynthetisches Öl z.B. Mobil 1 0w-40 oder Aral 0w-40

Hallo AdrianMoor

Gilt das nur für CNG, oder auch für LPG?
Bei mir wurde ein Helix VX 5W30 beim letzten Service vom 🙂 eingefüllt.

Viktor

@viktor12v

Das ist nur eine logische Schlussfolgerung, wenn man die Daten der guten vollsynthetischen (temperaturstabilen) Öle liest im Vergleich zu LL3!

Es ist doch allgemein bekannt, dass Gasmotoren "heisser" verbrennen .... und wenn der Hersteller noch grenzwertige Materialien zwecks Gewinnoptimierung einbaut, dann Gute Nacht.

Wichtig ist der sog. Verdampfungsverlust und dieser ist bei LL3 nicht so toll ... wie auch TBN ....

P.S
Bin natürlich kein Fachmann wie z.B. Sterndocktor!
Seinerzeit habe ich aber vieles nachvollziehen können, da auch SUPER erklärt

Wie ist denn die Meinung von den anderen Fachleuten hier im Forum, über dieses Ölthema?

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v


Wie ist denn die Meinung von den anderen Fachleuten hier im Forum, über dieses Ölthema?

Viktor

Hallo Viktor,

schau doch mal

hier

.

Dort haben viele Fachleute Ihre Meinung nierdergeschrieben.

Gruss
HNV

Na ja, da les ich in 10 Jahren noch immer,
bei 1259 Seiten.

Viktor

... ich möchte mal wissen, wie sich bei euch der Motorschaden bemerkbar gemacht hat.
Riefen in der Laufbahn hört und sieht man ja im Normalfall nicht.

Zum Thema Ölverbrauch bei meinem EcoFuel habe ich ja hier auch schon gepostet.

Gruß
steviewde

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v


Wie ist denn die Meinung von den anderen Fachleuten hier im Forum, über dieses Ölthema?

Viktor

... ich würde schon mal behaupten, die absoluten Experten haben es doch an die B-Säule genagelt, was das "Beste" für den Caddy ist, da gibt es bei mir kein Wenn, kein Aber und kein selbstmitgebrachtes ÖL 😁, sollte man in dem Fall unbekannten Schreibern mehr vertrauen als den Leuten aus einer Fachwerkstatt ? Wenn die was verbocken, kann man sich immer darauf berufen, was auf der B-Säule, auf den angebrachten Etikett im Motorraum steht und was ins Serviceheft eingetragen ist. Auf was berufe ich mich im Falle eines Falles, wenn ich auf den unbekannten Schreiber gehört habe ???😁

Wie es z.B. zu dem beschriebenen Motorschaden bei dem EcoFuel wirklich gekommen ist, kann doch von hier aus keiner wissen, klar, nach 20.000 km darf sowas nicht passieren. Dass ein EcoFuel - Motor durch die Gasverbrennung, unter normalem Gebrauch "zu Heiß" wird, glaube ich nicht, Beweise, daß der Motor auch extremsten Belastungen stand hält, gibt es hier ....

Gruß LongLive

Hallo Günter

Na das nenn ich mal eine Antwort. 🙂
Genauso hab ich es bei meinen 1. Service auch gehandhabt.
Mein 🙂 verlangt zwar € 30,50 für den Liter Öl.😰
Aber wenn was Ölmässig schiefgeht,
dann kann ich den schwarzen Peter dem 🙂 zuschieben!

Viktor

Zitat:

Original geschrieben von viktor12v


Hallo Günter

Na das nenn ich mal eine Antwort. 🙂
Genauso hab ich es bei meinen 1. Service auch gehandhabt.
Mein 🙂 verlangt zwar € 30,50 für den Liter Öl.😰
Aber wenn was Ölmässig schiefgeht,
dann kann ich den schwarzen Peter dem 🙂 zuschieben!

Viktor

Mahlzeit Viktor,

... was der Sprit billiger ist, hauen die in Ösiland wohl aufs Öl ? Bei meinem "🙂" kostet LL 3 von Fuchs 17,00 EUR inkl. MwSt. ...

Gruß Günter

Deine Antwort
Ähnliche Themen