Motorschaden Steuerkette 3.0 TDI

Audi Q7 2 (4M)

Moin , hat jemand schon Erfahrungen mit dem 4m mit einem Motortausch bzw. Steuerketten Erneuerung gemacht ? Mein 4 L 3.0 tdi 245 ps hat 3 mal Motor raus gehabt . (17000km Steuerkette , dann bei 25000km nochmal , und bei 34000 km Motorschaden, neu )Das gleiche auch bei 2 Freunden von mir ebenfalls 3.0 und auch 4,2 tdi. Jetzt hat mein 4m 8000km gelaufen steht sowieso in der Verhandlung Rücknahme bezüglich der super AHK mit Ring und anderen Problemen , er klackert unregelmäßig vorne aus dem Motor METALLiSCH wie beim 4L ..... ich bin schon beim Bekannten in der Audi Werkstatt gewesen die sich das zu zweit angehört haben , und tendieren zum neuen Motor . Zufälliger Weise haben die Jungs gerade einen auf der Bühne , 1 Jahr alt 28000km gelaufen ebenfalls mit Motorschaden ...... hat Audi das immer noch nicht im Griff mit den Ketten .... es ist zum kotzen! Motor 272 ps . Ich habe jetzt am 5.7.2017 den Werkstatt Termin und hoffe das die Kommunikation zwischen werk und Autohaus schnell geht und ich spätestens Freitag eine Info habe . Ich bin gespannt .

Beste Antwort im Thema

Zitat:

meine Ohren und Augen sind zum Glück noch top nicht wie bei over 40 oder 50 die kaum noch sehen und hören können und daher die Wahrnehmung nicht mehr richtig funktioniert bei den Problemen im gesamten Audi Bereich

Nach deiner Definition bin ich zwar uralt, aber ich sehe und höre noch ziemlich gut. Und ich bin sehr zufrieden mit meiner Kuh. Aber du wirst mit so einem „Opa-Auto“ wie nem GLS sicher mehr Spaß haben...

375 weitere Antworten
375 Antworten

Mein a6 ist von 06 2015

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 26. September 2018 um 21:08:26 Uhr:

@Technikeer @tacho66 , welche Symptome sind aufgetreten , woran habt ihr gemerkt das etwas nicht stimmt ? Während der Fahrt, laufender Motor , oder beim starten ?

Beim kettenrasseln im Leerlauf so wie während der Fahrt bei 1200 Umdrehungen und bei den nockenwellen nur im leerlauf

Nockenwellen sind da.
Die Quh ist wieder zusammengebaut und kein Teil ist übrig!
Heute macht der Freundliche die erste Probefahrt dann Check auf der Bühne.
Morgen nochmal Probefahrt und dann kann ich die Quh abholen. Freu....

Ich drücke dir die Daumen!!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Technikeer schrieb am 27. September 2018 um 18:16:52 Uhr:

Ich drücke dir die Daumen!!

Danke!🙂

Zitat:

@tacho66 schrieb am 27. September 2018 um 17:10:41 Uhr:

... Heute macht der Freundliche die erste Probefahrt dann Check auf der Bühne.
Morgen nochmal Probefahrt und dann kann ich die Quh abholen. Freu....

Ist nach so einer Reparatur eigentlich wieder eine Einfahrphase empfehlenswert? 😉

Würde ich sagen. Bis auf die Kennzeichenbeleuchtung ist das ja nun ein Neuwagen 😁

Zitat:

@derJan82 schrieb am 27. September 2018 um 21:33:41 Uhr:

Würde ich sagen. Bis auf die Kennzeichenbeleuchtung ist das ja nun ein Neuwagen 😁

Haaaallooo, nun mal nicht übertreiben.
Ist doch nur der Kettenspanner und vier Nockenwellen.
Da ist noch Luft nach oben...😛

Quh wieder zuhause und alles prima...
Schnurrt wie eine Katze, keine störenden Geräusche mehr...bis jetzt.😛
Donnerstag fahre ich nochmal zum freundlichen er will u.a. checken ob alles dicht ist.😎

Die Gesamtkosten der Reparatur kenne ich jetzt auch.
€9.750
Davon trage ich nach Kulanzantrag €250.
Da stellt sich die Frage inwieweit eine Garantieverlängerung mit entsprechenden Kosten überhaupt Sinn macht.
Mit den Kosten der Garantieverlängerung hätte ich sicher mehr bezahlt...😉😎😁

Du glücklicher Sack 😁 ich freue mich für dich und wünsche dir eine gute Fahrt.

Zitat:

@tacho66 schrieb am 29. September 2018 um 11:15:01 Uhr:

Die Gesamtkosten der Reparatur kenne ich jetzt auch.
€9.750
Davon trage ich nach Kulanzantrag €250.
Da stellt sich die Frage inwieweit eine Garantieverlängerung mit entsprechenden Kosten überhaupt Sinn macht.
Mit den Kosten der Garantieverlängerung hätte ich sicher mehr bezahlt...😉😎😁

Mal sehen ob Audi diese Kosten beim nächsten mal auch übernimmt 😁 duck & wech:-) passiert mit Sicherheit nach der Beweislastumkehr 😛

Verlängerung ab Bestellung , macht immer Sinn , zumindest die verlängerte Werksgarantie . Man kann sehr arm werden .... Glaube 1600€ 2 Jahre oben drauf oder bis 80000km. Gibt da mehrere Möglichkeiten. Allein schon wenn 1-2 Steuergeräte ausgetauscht werden müssen , hast du das schon wieder raus circa . Das ist aber jedem selbst überlassen!

Hoffe du hast dir eine Pro-forma-Rechnung geben lassen .

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 29. September 2018 um 11:34:30 Uhr:

Mal sehen ob Audi diese Kosten beim nächsten mal auch übernimmt 😁 duck & wech:-)

Wirklich? Wir werden dich vermissen 😉

Zitat:

@johro schrieb am 29. September 2018 um 22:07:33 Uhr:

Zitat:

@Andrehhq7 schrieb am 29. September 2018 um 11:34:30 Uhr:

Mal sehen ob Audi diese Kosten beim nächsten mal auch übernimmt 😁 duck & wech:-)

Wirklich? Wir werden dich vermissen; )

Ja du besonders 😉

Wenn plötzlich etwas anders ist (klingt), merkt man erst das offensichtlich etwas nicht ganz ok war....
Die Quh klingt noch ruhiger ohne störende Nebengeräusche.
Hoffe jetzt, das es auch so bleibt!!!
Jetzt kein Kommentar @Andrehhq7!!!😛
Jedenfalls nicht den falschen Kommentar...😉

Deine Antwort