ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Motorschaden - Seat verweigert Garantie

Motorschaden - Seat verweigert Garantie

Seat
Themenstarteram 1. Februar 2011 um 17:34

Hallo,

meine Freundin hat einen Seat Ibiza (Typ 6J) 1.2 L Hubraum 51 kW (70 PS)/5400. Erstzulassung 01.03.2009 also noch Garantie bis zum 01.03.2011. Jetzt hat das Auto einen Motorschaden, die Werkstatt sagt, Kompressionsverlust auf dem ersten Zylinder. Wahrscheinlich muss ein neuer Motor rein. Soll 5000 bis 6000 Euro kosten.

Meine Freundin war immer bei der Inspektion in einer Seat Vertragswerkstatt, nur gerade jetzt ist Sie 3000km über der fälligen Inspektion drüber und die Werkstatt verhandelt noch mit Seat ob das durch die Garantie übernommen wird. Die Werkstatt meint, das liegt allein bei Seat und die Werkstatt hätte keinen Einfluss darauf.

Sie fährt jeden Monat ca. 2500km und die letzte Inspektion war im Oktober 2010 (10.2010). Dort wurde auch ein Ölwechsel gemacht. Sie war wie schon erwähnt immer in einer Seat Vertragswerkstatt zur Inspektion.

Ich wollte daher hier um Hilfe fragen ob jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht hat und was man machen kann, damit Seat die Kosten übernimmt.

Über jede Hilfe, Tipps sowie Tricks, sind wir sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Es ist leider tatsächlich so, dass Seat euch nichts schuldig ist.

Das Abkommen wurde von eurer Seite her nicht eingehalten.

Dafür dass ihr zu festgelegten Zeitpunkten zum Service geht kommt Seat im Fall des Falles für den Schaden auf. Dies wurde von eurer Seite her nicht erfüllt.

Klar sollte es nicht passieren, dass ein Motor nach so kurzer Zeit hops geht.

Aber für solche Sachen gibts eben die Garantie.

Und die Garantie finanziert sich aus den Zahlungen für den Service.

Ich hatte mich daamals erkundigt, wie weit ich über das angegebene Intervall drüber sein darf, um die garantie nicht zu verlieren. Man sagte mir, dass ich höchstens 1000 km überziehen kann ...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Klar gits den.:rolleyes:

http://www.google.de/search?...

Allerdings ob er im Ibiza schon drin ist wage ich zu bezweifeln.

Von welchem Fahrzeug sprechen wir ? ;)

am 2. Februar 2011 um 11:29

Wir sprechen ob es einen TSI mit 86 PS gibt.:D

Vom Fahrzeug war keine Rede.:rolleyes:

Hi,

also ganz klar den 1,2 TSI mit 86PS gibts noch net bei Seat. Die "müssen" immer noch den alten 1,4l verbauen.

Bei Skoda und VW gibts den 1,2l in beiden Varianten mit 86 und 105PS.

Ist aber eh ein ganz anderer Motor hier geht es um den alten 1,2l Dreizylinder. der TSi ist ein Vierzylinder

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434

Wir sprechen ob es einen TSI mit 86 PS gibt.:D

Vom Fahrzeug war keine Rede.:rolleyes:

Okay, gewonnen :)

Jedenfalls ist es keiner dieser neuen Ü-Eier-Motoren sondern einer von denen mit chronischem Zylindermangel und folgenden Minderwertigkeitskomplexen :)

am 2. Februar 2011 um 11:53

Ahja stimmt....die haben den schicken 3 Zylinder im Angebot. Der wird es wohl sein.

Jeden Monat 2500 km....dann dürfte der ja fast 50.000 drauf haben....stattliche Leistung.

150.000 hät ich diesen Motoren schon zugetraut...;)

Hi,

die Motoren halten auch 300tkm und mehr aus ;) Fährt nur kaum einer mit einem Basismotor.

Leider kommt es in der Massenproduktion aber auch immer zu kleinen fehlern,Schwankungen bei der Fertigung oder beim Material.

Wenn ma den kleinen Motor dann ständig am Limit bewegt wird (bei Langstrecken liegt der verdacht nahe) kann es schon mal passieren das ein Motor frühzeit hops geht. Kann bei entsprechenden Mängeln natürlich auch ohne starke belastung passieren.

Dafür ist ja die Garantie da,ist für eich jetzt halt blöd gelaufen.

Gruß´Tobias

am 2. Februar 2011 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Wäre natürlich schöner wenn Seat so kulant ist und die sache übernimmt. Die Wartung vor 3tkm hätte den schaden eh net verhindert.

Gruß Tobias

Warscheinlich nicht, nein.

Aber Regeln/Vorschriften sind da um sie einzuhalten.

Sonst muss der andere sie auch nicht einhalten.

Das natülich jetzt dumm gelaufen hier...

nur zur info es gibt den kleinen tsi mit 86 ps zur zeit im fabia hat den alten 1,4 l mit 85 ps abgelöst.

und vw hat ihn beim golf.

beim seat soll er nach info eines seatverkäufer nach den sommerferien kommen.

am 2. Februar 2011 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von toni111

beim seat soll er nach info eines seatverkäufer nach den sommerferien kommen.

Na, da bin ich mal gespannt, ob der in allen 3 interessanten Modellen kommt: Ibiza, Leon und Altea.

Pack die Garantie bei Seite, die ist eher nebensächlich.

Beruf dich auf die Sachmängelhaftung §437 BGB und Nachbesserung §439 BGB.

 

Die Sachmängelhaftung muss 2 Jahre übernommen werden.

Deine Schwierigkeit besteht darin, dass du nach 6 Monaten in der Beweispflicht bist und nachweisen musst, dass der Mangel nicht durch dich entstand.

 

(1) Vielmehr muss bewiesen werden, dass der Mangel schon vorher bestand und jetzt zum Schaden geführt hat.

oder

(2) Die Motoren signifikante Schäden vor Ablauf der Gewährleistungsfrist aufweisen.

 

Beides wird schwierig und daher solltest du diesbezüglich einen Anwalt zu Rate ziehen.

 

Aber die Gewährleistung ist wichtiger und einfacher.

Auf die Garantie zu pochen oder einzuklagen, wird garantiert im Sand verlaufen.

 

 

am 2. Februar 2011 um 21:59

Aber auch dann hat Seat eine gute Ausgangssituation: ein Motor sollte locker 6-stellige km halten, wenn er regelmäßig gewartet wird. Wenn letzteres unterbleibt, hat auch ein Anwalt nur eine minimale Chance.

Die Sachmängelhaftung setzt einen üblichen Betrieb des Fahrzeugs voraus, exakte km-Leistungen und Inspektionen können nicht gesetzt werden.

 

Daher ist es bei der Sachmängelhaftung egal, ob 1 Meter über den Inspektionsintervall gefahren wurde, oder 10.000 tkm.

Es geht um die erwartungsmäßige, übliche Benutzung.

 

Und das entscheidet im Zweifel immer der Richter.

Nur liegt da auch der Knackpunkt.

Der Richter muss lückenlos davon überzeugt werden, dass der Motor nicht durch Eigenverschulden zerstört wurde ( Inspektion vernachlässigt, Dauervollgas etc. ).

 

Kann das nicht bewiesen werden, bekommt Seat auttomatisch einen Freispruch 2 Klasse und die Kosten trägt der Geschädigte im vollen Umfang.

 

So oder so, da hast du Recht Seat steht da auf einer relativ guten Position und kann abwarten.

Da läuft der Geschädigte einfach gegen Windmühlen.

Aber über die Sachmängelhaftung besteht die größte Chance.

Für die Garantie kann Seat die Rahmenbedingungen so schnüren wie die es wollen.

Aufgrund der Kosten sollte man da aber mal einen Anwalt fragen, denn je nach Beweisschwierigkeit, sind die Kosten für das Einklagen schnell höher, als der gesamte Wagenwert.

Vielleicht mal beim ADAC nachfragen, die vermittelt Mitgliedern auch oft eine kostenlose Erstberatung beim Anwalt.

Mit etwas Glück haben die bei diesen Motoren schon öfter solche Ausfälle registriert und dadurch würde der Weg einfacher werden.

Haben die dagegen nix registriert, wird es wohl auch kaum eine Chance geben.

Außer Stress machen und hoffen, dass die Kulanz zeigen.

 

Ist halt wirklich ein Tropfen auf den heißen Stein.

Kann meinem Vorredner nur zu 100% zustimmen

Bevor du aber einen Anwalt um Rat bittest solltet IHR ALS ERSTES abwarten was der Kulanzantrag sagt.

Fällt dieser "positiv" aus und Seat uebernimmt bspw 70%, dann solltet ihr das auf jeden Fall annehmen und eure Lehren daraus ziehen! (Das wäre dann für euch u.U. VIEL BILLIGER als ein rechtsstreit.

 

Habt ihr eine RechtschutzVersicherung, dann solltet ihr bei einem negativen Ergebnis als erstes nen Anwalt um Rat fragen - nicht gleich beim Händler/Seat mit Anwalt "drohen", das hoeren die eh jeden Tag, das beeindruckt überhaupt nicht.

Defensiv, freundlich aber bestimmt, mit Hilfe des Anwalts ist dann hier das Motto - groß rummkrackelen und aufn Putz hauen/Schaum schlagen bringt meistens garnichts in solchen Fällen

Ihr seit 3.000 drüber, da kann ich Seat echt verstehen, die sagen sicher nix wenn du 200 oder auch 500km mal drüber bist, aber bei 3.000 km ist das echt heftig, da würd ich verstehen wenn se nix zahlen, das ist echt eure schuld selber da braucht ihr net seat zu verantworten

Zitat:

Original geschrieben von Seat269

Ihr seit 3.000 drüber, da kann ich Seat echt verstehen, die sagen sicher nix wenn du 200 oder auch 500km mal drüber bist, aber bei 3.000 km ist das echt heftig, da würd ich verstehen wenn se nix zahlen, das ist echt eure schuld selber da braucht ihr net seat zu verantworten

Hi,

der TE hat sich bisher ja net mehr gemeldet. Es kommt halt echt auf die art des Schadens an. Wenn es z.B. Ölmagel war dann wäre es bei ner rechteitigen Wartung wohl net zu dem Schaden gekommen.

Wenn jedoch,was wahrscheinlicher ist ein Materialfehler zu dem Schaden geführt hat dann sollte sich Seat schon so kulant zeigen und den Schaden übernehmen. Denn einer Wartung vor 3000km hätte den Schaden auch net verhindert.

Hab übrigens gesehen den die Dreizylindermotoren gibt es bei Ebay ab ca. 1000€. mit Einbau und allem drum und dran sollte man den Schaden also für rund 2000€ beseitigen können.

Gruß tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Motorschaden - Seat verweigert Garantie