ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. E10 getankt-Motorschaden ?

E10 getankt-Motorschaden ?

Seat
Themenstarteram 12. Februar 2011 um 23:28

Hallo zusammen !

VERDAMMT !!! Habe eben getankt. Und habe im Nachhinein festgestellt das es E10 war. Hoffe das es jetzt keinen Motorschaden gibt. Mein Seat Ibiza ist Baujahr 96. Er steht leider nicht in der zugelassenen Liste drinne-habe ich schon beim ADAC nachgesehen. Hoffe das ich den Tank noch leer fahren kann und beim nächsten mal wieder das gute Super tanken kann ! Kann mir einer seine Meinung dazu geben ??

Danke-Jörschi

Beste Antwort im Thema

Hi,

wenn du wirklich panik hast kannst du mit den teuren Premium Sprit von Aral oder Shell nachtanken. Der enthält soweit ich weiß gar kein Ethanol so das du relativ schnell wieder auf einem niedrigen Ethanol anteil bist.

Aber ich glaube das wird unnötig Panik verbreitet. Es gibt so viele die noch viel höhere Ethanolanteile fahren E40,E50 oder manche sogar das reine E85.

Größere Probleme mit Dichtungen oder Leitungen gibt es aber praktisch gar nicht. Allenfalls ist mal der Kraftstofffilter dich weil das Ethanol alte Vermutzungen anlöst. Klar echte Langzeiterfahrungen gibt es bisher kaum aber ich denke bei E10 ist die Reaktionsgeschwindigkeit nochmals deutlich langsamer. probleme sind da in absehbarer zeit kaum zu erwarten.

GRuß Tobias

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 13. Februar 2011 um 0:06

ich würde mir da jetzt mal nicht so die großen sorgen machen.

es ist ja nicht so dass du schon ne längere zeit mit e10 gefahren bist. (ich rede hier von monaten)

zur not würde ich dann super "nachtanken" wenn du ein teil leergefahren hast

Schönen Guten,

ich würde nicht in Panik ausbrechen. Immerhin hast Du einen von VW freigegebenen Motor. Das ist reine Spekulation, warum Seat Deinen Motor nicht freigegeben hat. Das kann man nicht nachvollziehen, weil VW nicht nur die gleichen Motoren verwendet hat, sodern viele VW (Polo Classic und Variant) gleich baugleich im gleichen Werk gefertigt hat, wie Deinen Seat.

Viele Grüße

Baumi

Hi,

kein Problem,bei VW sind alle Motoren die keine Direkteinspritzer (FSI oder TSI) sind für E10 zugelassen. und da du einen VW Motor hast ist es gar kein problem e10 zu tanken.

Gruß Tobias

Themenstarteram 13. Februar 2011 um 0:22

Danke für eure Meinungen ! Da bin ich ja erst mal so halbwegs beruhigt. Und beim nächsten mal AUGEN AUF- Passiert mir nicht noch mal !!!

Dem Motor sollte nichts passieren, aber mir konnte noch keiner Sagen, ob auch Tank, Benzinpumpe, Kraftstoffilter und Leitungen bei Seat das E10 vertragen.

Im Schlimmstfall werden Kraftstoffleitungen undicht (in der nächsten Zeit Nase etwas empfindlicher einstellen), der Benzinfilter verstopft durch abgelöstes Material oder die Benzinpumpe gibt den Geist auf.

Ich würde nicht warten, bis der Tank leer ist, sondern sukzessizve E5 nachtanken.

Hi,

wenn du wirklich panik hast kannst du mit den teuren Premium Sprit von Aral oder Shell nachtanken. Der enthält soweit ich weiß gar kein Ethanol so das du relativ schnell wieder auf einem niedrigen Ethanol anteil bist.

Aber ich glaube das wird unnötig Panik verbreitet. Es gibt so viele die noch viel höhere Ethanolanteile fahren E40,E50 oder manche sogar das reine E85.

Größere Probleme mit Dichtungen oder Leitungen gibt es aber praktisch gar nicht. Allenfalls ist mal der Kraftstofffilter dich weil das Ethanol alte Vermutzungen anlöst. Klar echte Langzeiterfahrungen gibt es bisher kaum aber ich denke bei E10 ist die Reaktionsgeschwindigkeit nochmals deutlich langsamer. probleme sind da in absehbarer zeit kaum zu erwarten.

GRuß Tobias

am 13. Februar 2011 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

 

wenn du wirklich panik hast kannst du mit den teuren Premium Sprit von Aral oder Shell nachtanken. Der enthält soweit ich weiß gar kein Ethanol so das du relativ schnell wieder auf einem niedrigen Ethanol anteil bist.

Den Tipp wollte ich auch schon geben, war mir jedoch nicht so sicher ob das stimmt.

 

Bei Aral Ultimate 102 ist lt. deren Homepage kein Ethanol zugesetzt. Bei Shell konnte ich das nicht eindeutig rausfinden.

Könnte mir aber gut vorstellen, daß Aral die einzigen sind die nen Otto-Kraftstoff ganz ohne Ethanolzusatz anbieten, da es beim Premium-Diesel (Ultimate Diesel) nicht anders ist. Der ist meines Wissens nach z.Zt. auch der einzige komplett ohne Biodiesel-Zusatz.

 

Shell V-Power 95 ist meiner Meinung nach eh ein Witz, da man 95-Oktan-Kraftstoff zum Premium-Preis bekommt................ Und für V-Power-Racing kann man ja nen Kleinkredit aufnehmen wenn man volltankt. Ein klassisches Super-Plus 98 Oktan gibt es dort keines mehr, ich hab zumindest keins gefunden. Grund genung nicht mehr bei Shell zu tanken.

Gehört zwar nicht ganz zum Thema hier, aber musste ich jetzt mal los werden.

 

Grüße

Hi,

ich halte gar nix von dieser Premium Plörre, unnötige Geldverschwendung.

Die Octanzahl des verkauften Sprit ist eh meistens höher als die Mindestnorm. Das heißt selbst das Super Plus von der billig tanke hat meistens über 100 Octan.

Ich tanke derzeit noch das "normale" Super bei Shell weil direkt vor der Haustüre und auch vom Preis her mit die güntigste Tanke. Mal abwarten das und zu welchen Preis die den Sprit anbieten wenn sie das E10 einführen. Wenns dann nur noch Premium Super und Super Plus gibt haben die einen kunden weniger.

GRuß Tobias

Kein Problem mit E10. Guckst du hier:

http://www.seat.de/.../e10-geeignete-seat-modelle

Zitat:

Original geschrieben von hasibasi

Kein Problem mit E10. Guckst du hier:

http://www.seat.de/.../e10-geeignete-seat-modelle

guckst du weidaa:

Zitat:

Original geschrieben von joerschi 1:

Mein Seat Ibiza ist Baujahr 96.

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Zitat:

Original geschrieben von hasibasi

Kein Problem mit E10. Guckst du hier:

http://www.seat.de/.../e10-geeignete-seat-modelle

guckst du weidaa:

Zitat:

Original geschrieben von 7406

Zitat:

Original geschrieben von joerschi 1:

Mein Seat Ibiza ist Baujahr 96.

OH weh, 1996!!! Hatte 2006 gelesen. Sorry

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. E10 getankt-Motorschaden ?