ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motorschaden Sammelthread Diesel

Motorschaden Sammelthread Diesel

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 16. Juni 2017 um 10:42

Wäre vielleicht mal interessant zu wissen wie viele alleine in diesem Forum unter der miesen Motorenqualität leiden. Bj3.2011 160PS.

Ich mach mal den Anfang.

Lagerschaden an den Hauptlagern der Kurbelwelle mit 155000km. Öldruck war immer vorhanden da keine Meldung kam und trotzdem haben sich die Lager komplett aufgelöst. 

Also, bitte jeder hier eintragen.

Beste Antwort im Thema

Endlich ist es fertig:)

Diese Alte Dichtung ist wirklich aber wirklich HART geworden.Man kann mit neuem überhaupt nicht vergleichen!!!!

Bei Bild 4 und 6 sieht man den klaren Unterschied.

Bei ~196000km wurde es getauscht.Öldruck Meldung ist bei mir nicht gekommen, weder einmal oder im kalten Wetter aber ich habe trotzdem wechseln lassen. Jetzt bin ich auf jeden Fall beruhigt und habe Ruhe:):)

(Was ich aber blöd finde:Am ende ist der Ölbeilstab NICHT rausgekommen, also Ölwanne wieder runter(Mechaniker schuld))

Wer länger fahren will,soll lieber zuerst die Dichtung tauschen (lassen).

+3
278 weitere Antworten
Ähnliche Themen
278 Antworten
Themenstarteram 5. Juli 2017 um 8:49

Ja, aber da die Kompression iO ist gehen wir davon aus das der Motor auch iO ist. Oder könnte Sonst noch was im Rumpfmotor für Aussetzer sorgen? Klar hab ich und die Werkstatt auch schon gesagt das uns das eine Lehre war und ihnen kein zweites mal passiert. Aber nun ist es passiert und man muß die Kuh vom Eis kriegen. Aber mittlerweile steht der Motor gar nicht mehr unter generalverdacht.

PS: General überholter Motor vom Instandsetzer. Der Motor wurde nur unter anderem in der Bucht angeboten.

Ach herrje, ich dachte anfangs an den Spruch mit dem Schmied und dem Schmiedl (man geht zum Schmied und nicht zum Schmiedl). Nun wird es schwierig, weil sich vermutlich erst mal der Boschdienst und der Instandsetzer den schwarzen Peter zuschieben werden. Von der Ferne eine Diagnose eines Fehlers zu stellen den die Fachleute Vorort nicht hinbekommen ist halt äußerst schwierig.

Themenstarteram 5. Juli 2017 um 11:17

Der Bosch Dienst hat jetzt auch Opel selbst zu Rate gezogen. Inwieweit aber Opel motiviert ist zu helfen ist fraglich. Bleibt nur eins zu tun....abwarten.

Am besten wäre es gewesen den Wagen gleich abzuschieben. Ich fürchte so nimmt das kein gutes Ende und selbst wenn er dann wieder läuft kommt eine Reparatur nach der anderen.

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 6:23

Morgen gehe ich mein Auto wieder abholen. Sie haben den Fehler gefunden. Was ganz banales. Im Zylinderkopf in welchem die Löcher für die Injektoren wie es sein soll schön sauber gefräst waren, waren noch die alten Dichtscheiben drin. Da muß man erstmal drauf kommen. Dadurch war der Abstand der Düsen zum Brennraum zu groß.

Da hat der Instandsetzer wohl gepennt, hoffentlich nicht noch woanders. Na ja, ich hoffe mal das sich die Fehler innerhalb der 12 Monate Gewährleistung zeigen.

Sind das nicht ehr 6 Monate und danach dreht sich das ganze Spielchen um, denn danach bist du in der Beweispflicht und musst es nachweisen das der Fehler schon bei der Auslieferung vorhanden war.

Themenstarteram 7. Juli 2017 um 7:23

Da verwechselst du jetzt was. Was du meinst ist die gesetzliche Gewährleistung bei Gebrauchtwagen. Auf dem Motor sowie auf die Arbeit ist 12 Monate Garantie.

Wobei es sich bei einer Garantie um eine frei definierbare Leistung handelt, deshalb unbedingt die Unterlagen dazu vorher studieren.

Rein theoretisch könnte er dir 30 Jahre Garantie auf den Motor geben mit dem Hinweis in bei einem Schaden wieder instant zu setzen. Wenn allerdings in den Bedingungen nicht steht das er das kostenlos macht, bezahlst du jeden Handgriff und jedes erneuerte Teil. Er garantiert ja nur die Instandsetzung innerhalb der 30 Jahre.

Themenstarteram 8. Juli 2017 um 11:20

?So Auto ist wieder zuhause. Die 230km nach Hause Weg war sehr gut. Er läuft schön ruhig. Eigentlich kein Unterschied auf der Autobahn zu spüren gegenüber vorher mit altem Motor. Das einzige was besser ist, ist das Nageln und leichte scheppern beim anfahren. Das ist jetzt komplett weg.

Ich habe 12 Monate Gewährleistung auf alle Teile die erneuert wurden incl Motor und Arbeit ohne km Begrenzung. Was auch immer das Wert ist. Sollte eine kleinere Reparatur eintreten in dieser Zeit so kann ich nach vorheriger Absprache zu einem Boschdienst vor Ort gehen. Sollte ein Supergau eintreten so lassen sie das Auto auf ihre Kosten zu Ihnen schleppen.

Themenstarteram 4. August 2017 um 14:39

Hallo ich nochmal,

ich hätte da mal eine Frage. Es wurde neben Motor auch Kupplung ZMS und Turbolader getauscht. Nun ist soweit alles ok im normalen Fahrbetrieb. Gestern und eben auch wieder habe ich beim Anfahren das Auto abgewürgt. Jetzt ist dabei das Kupplungspedal unten liegen geblieben. Ich musste es mit dem Fuß hochziehen und ein zweimal pumpen dann ging alles wieder normal. Das Phänomen tritt aber wie gesagt nur auf wenn ich das Auto abwürge, im normalen Fahrbetrieb ist alles wie es sein soll. Der Nehmerzylinder im Getriebe ist auch neu.

Hat jemand ne Idee an was es liegt? Oder ist das normal?

Also normal ist das sicher nicht. Ich würde die Kupplung entlüften. 1x mit dem Aufsatz wie beim Bremsenentlüften und dann nocheinmal mit pumpen. Wenn das Kupplungspedal unten liegen bleibt ist irgendwo was undicht oder kann den Druck nicht halten.

Themenstarteram 4. August 2017 um 19:22

Danke für den Tipp. Ich lasse nächste Woche eh einen Ölwechsel machen, dann können die sich das auch mal anschauen. Hoffe das es damit erledigt ist.

Aber wenn es nur Luft wäre, würde das dann nicht auch passieren während der Fahrt? Passiert bisher nur beim abwürgen.

Themenstarteram 5. August 2017 um 17:55

So, heute 2x150km Autobahn gefahren und nun habe ich das Problem mit der Kupplung permanent. Man tritt die Kupplung legt den Gang ein und nach ein paar Sekunden warten merkt man auf einmal wie die Kupplung langsam von alleine anfängt zu greifen bis der Motor ausgeht. Dann ist wieder kein Druck auf dem Pedal und es bleibt unten liegen. Ich gehe davon aus das der Geberzylinder defekt (undicht) ist. Müsste dann aber nicht irgendwo Bremsflüssigkeit austreten? Weiß einer was es kostet den Zylinder am Pedal zu tauschen und wie kann man den als Fehlerquelle identifizieren?

Man kann es nur über die Undichtheit feststellen. Irgendwo muss es Flüssigkeit rausdrücken.

Fehlt was im Ausgleichsbehälter?

Themenstarteram 5. August 2017 um 18:34

Eigentlich fehlt nichts, das ist es ja was mich verunsichert.

Luft im System!

Kannst du keinen Bremsflüssigkeitsverlust im Behälter feststellen, sollte auch keine Undichtigkeit vorliegen.

System sauber entlüften und gut sollte es sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Motorschaden Sammelthread Diesel