ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Motorschaden?! - Polo GTI

Motorschaden?! - Polo GTI

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 1. April 2012 um 22:31

Hallo liebe Community,

als ich gestern Nacht auf der Autobahn mit konstant 180 km/h unterwegs war, fing mein "Baby" plötzlich an zu ruckeln und hatte enormen Leistungsverlust! Im selben Atemzug ging die Motorkontrollleuchte und die EPC-Lampe an! Im Display leuchtete "Motorstörung - Werkstatt"!

Sofort auf den Standstreifen ausgewichen und die VW-Hotline angerufen!

Keine 20 min. später war jemand mit einem Abschlepper da, der mein Fahrzeug in die nächstgelegene Werkstatt gebracht hat!

Nun wird er dort am Montag (heute) durchgeschaut und ich bekomme einen Anruf.

Das Auto hat bisher ca. 22500 Kilometer gelaufen, 1 Jahr alt und bisher 4,5 Liter "Öldurst"!

Was kann dort nur in dieser Mysteriösen Nacht passiert sein? Sind das Anzeichen für einen Motorschaden? Hat jemand das selbe Problem schonmal gehabt, oder ist ihm dieses bekannt?

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2012 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von wilbie34

Zylinderkopf hat Schaden an Einlassventiel, Kolben nicht beschädigt.

Neuer Rumpfmotor von VW heute schon eingebaut, wird Dienstag fertig, neue Zündkerzen NGK PZFR6 R8EG und Softwareupdate Motorsteuergerät. ;)

Auf ein Neues :D

werde weiter berichten über Ölverbrauch neuer Motor (alter Motor 0,35l auf 1000km)

hab noch folgendes gefunden

140 weitere Antworten
Ähnliche Themen
140 Antworten

Das Longlife kannste schon ruhig ein Jahr oder 10.000km fahren, nur halt nicht.... Longlife halt.

Hehe das stimmt, Aber ich fühle mich wohler mit den 5w40 erlich gesagt;)

Und nachdem ein neuer motor drin is (seir 1000km) isses denk auch sinnvoll nochmal Öl zu wechseln (ggf spähne?).

Hoffe das dass Problemmotor somit nicht mehr Auftritt;-)

Wenn der Motor von 2017 ist, sollten auch die aktuellen Kerzen drin sein, die keine Probleme verursachen. Aber nachsehen schadet nicht. Der aktelle Typ ist ja weiter oben gepostet, grob erkennbar daran, dass die NGK Iridium eine sehr dünne (ca. 0,5 mm) Mittelelektrode haben und die Masseelektrode spitz zuläuft.

Jap werde mal schauen, aber denke werde andere verbauen.

Gibt es so noch saachen auf was man achten sollte beim Polo GTI?

Zitat:

@blade2564 schrieb am 22. Februar 2018 um 05:01:51 Uhr:

Jap werde mal schauen, aber denke werde andere verbauen.

Gibt es so noch saachen auf was man achten sollte beim Polo GTI?

Seite 4, Beitrag 3

https://www.motor-talk.de/.../...-179ps-motorproblem-t5957345.html?...

...die geänderten Öleinspritzdüsen sind bei Deinem neuen Motor schon verbaut.

Mechanisch wurde praktisch seit spätestens Ende 2012 nix mehr an dem Motor gemacht. Du könntest noch den SW-Stand überprüfen lassen und wenn verfügbar die neueste Motor-SW aufspielen lassen. Wenn das nicht mit dem Motorwechsel gemacht wurde, könnte ein uralt-Stand auf dem MSG sein. Die SW-Anpassungen wurden von VW mit Sicherheit zum Bauteileschutz gemacht.

Zündspulen gehen auch gerne mal kaputt. Er sollte im 5. zügig bis 210 km/h durchbeschleunigen, wenn er da unwillig hochdreht, sind die Spulen nicht mehr die besten. Spulen, die bald gar nicht mehr gehen führen zu massiven Zündaussetzern, wenn man im 7. (manuell geschaltet, ohne Kickdown) bei 100 km/h Vollgas gibt, am besten noch bergauf und/oder mit Zuladung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen