ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Motorschaden nach SW Update 2.0 TDI (EA 189)

Motorschaden nach SW Update 2.0 TDI (EA 189)

Skoda Superb 2 (3T)
Themenstarteram 22. April 2018 um 20:25

Das Auto: Skoda Superb 2.0 TDI 125/170 (KW/PS) 08/2011

Zustand: Tip-Top gepflegt und lückenlos bei VAG/Skoda scheckheftgepflegt

Am 05.04.2018 kapitaler Motorschaden ohne Vorankündigung mit ca. 130.000 km Laufleistung. Bei gemächlichen 130 km/h auf der Autobahn ging die Warnleuchte Öldruck an und etwa 3 Sekunden später verabschiedete sich der Motor mit lauten mechanischen Geräuschen und der Anzeige "Motor aus". Ich hatte mich gerade zwischen zwei Lkw auf der rechten Spur einfädeln können und bin dann auf der Standspur ausgerollt.

Am 17.08.2017 bei km-Stand 118.000 Durchführung der Rückrufaktion 23R6 - Motorsteuergerät NOx

AGR-Kühler wurde bereits erneuert.

Nachdem der Skoda durch den gelben Engel zur nächsten Skoda-Werkstatt geschleppt wurde kam die Aussage "kapitaler Motorschaden", Kosten für den Austauschmotor (nur Materialkosten für den Motor selbst) ca. 7.300 €, für eine genaue Diagnose müssen wie den Motor zerlegen und das kostet Geld.

Bei einem 2L Dieselmotor mittlerer Leistungsdichte sollte eine Laufleistung von 300.000 km keine Traumforderung sein, insbesondere wenn dieser über die gesamte Lebensdauer die volle Pflege durch die Vertragswerkstatt genießen durfte. 130.000 km ist definitiv ungenügend und die Herstellerhaltung ebenfalls.

Hat jemand im Forum ähnlich finstere Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. April 2018 um 6:47

Nachdem ich mittlerweile zum zweiten Mal massive Probleme mit Autos/Motoren der Volkswagen AG habe (zuvor Audi A4 Avant 2.0 TFSI - 211 PS) und dabei keinerlei Kundenfreundlichkeit erfahren durfte, steht für mich fest, dass ich Produkten mit VAG-Hintergrund bis zum jüngsten Gericht abschwören werde.

Ich fasse gerade KIA und insbesondere den neuen Sorento ins Auge bzw. in die engere Wahl. Sieben Jahre Garantie, hohe Kundenzufriedenheitsquote und der Ruf die Kunden im Falle von Problemen nicht "abzubürsten" sind (nach meinen Erfahrungen mit der VW-Group) wichtige Entscheidungsparameter für mich geworden.

Keep a stiff upper lip!!!

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Das sind ja schöne Aussichten, mein 2.0 TDI mit 140 PS hat jetzt über 160.000 km ohne Motorschaden drauf

Hallo, und mein Mitgefühl zu dem Pech.

Mein 3T-2.0 TDI-4x4 lief bis 180.000 km wie ein Uhrwerk, bevor er wegen Wagenwechsels zum Leidwesen der Familie abgegeben wurde.

Die Verbindung zum Software-Update sehe ich hier allerdings hier noch nicht bewiesen.

AGR-Ventil und -kühler würden einen Leistungsabfall verursachen (Kriechgang mit max 2000 Upm im Notprogramm), nicht unbedingt einen kapitalen Motorschaden.

Der plötzliche Abfall des Öldrucks könnte eine andere Ursache haben - wo ist die Ölfüllung hin?

Bei meinem SC war nach ungefähr 3 Monaten eine Dichtung am Turbo undicht, der auch vom Motoröl geschmiert wird. ...Das wurde zufälligerweise bei Abnahme des Motorunterfahrschutzes entdeckt.

[Kommentar: Turbo 30sec ohne Öl ist keiner mehr].

Richtig, Lebensdauer 300'km sollten für die Maschine eher Erwartung sein , und kein frommer Wunsch.

Die verlängerte WERKsgarantie deckte bei mir bis 160'km ab - also sollten im Kulanzrahmen auch 130' auf so elementare Kompoenenten wie den Motor drin sein, insbesondere wenn, wie geschrieben, lückenloser Skodaservice nachgewiesen werden kann.

Insofern würde ich erst einmal die Analyse des Sachverständigen abwarten und der Werkstatt als Kooperationspartner "durch die Blume" zu verstehen geben, was die eigene Erwartungshaltung ist.

Toi,toi,toi

Themenstarteram 23. April 2018 um 12:27

Am Motoröl hat es nicht gemangelt und der Motor hat auch nach dem Schaden kein Öl verloren. Der Ölstand war im Soll. Die alten 2.0 TDI mit Pumpe-Düse sollen bis 2009 Probleme mit einer unzureichend dimensionierten 6-Kant Welle der Ölpumpe gehabt haben, was vielfach zu Motorschäden mit ähnlichem Ablauf führte. Diese Problematik sollte aber mit den neuen Common-Rail-Motoren ad acta gelegt sein.

Europäische und internationale Institute beschreiben, dass der SW-update durch die sauerstoffärmere Verbrennung zu verstärkter Rußbildung (trotz Zusatzeinspritzung) und einer Versottung des Motors führen kann. Dies wiederum kann im Extremfall zu einer Beeinträchtigung der Funktion der Kolbenringe oder der Ölabstreifringe und in Folge zu einer Motorüberhitzung führen. Wenn die Kanäle im Motor verstopft sind, wird der Ölfluss an der Stelle unterbrochen. Der Öldruck kann dann ebenfalls rapide abfallen. Den Zusammenhang mit dem SW-Update möchte ich daher zumindest nicht ausschließen.

Ich gedenke eine Boroskopie des Motors vorzunehmen und bin gespannt ob sich eine verstärkte Versottung (Rußablagerungen) erkennen lässt.

Danke für das Interesse!

Verhinderter Ölfluß und Verstopfung - war da nicht was: AUDI TSI-Motoren jenseits der 90' km?

Es kam in der Presse: Ein Motoren-Instantsetzer bohrt an der Stelle und diesem Grund auf.

Aber das Thema Versottung kennt Mancher ja auch von der Heizungsanlage - ups :-)

Beim Motoröl wurde meinerseits innerhalb der nackten Spezifikation 5W30-LL anhand von Meßprotokollen zu den einzelnen Sorten auf den Sulfasche-Wert gelegt. Welche Wirkung das tatsächlich hatte, sei dahingestellt - das AGR-Ventil war bei ca. 130' km verkokt, und wurde seinerzeitauf Garantie getauscht.

Andere "Experten" manipulieren und reduzieren die Abgasrückführung - frei nach dem Motto: wo 'sauber' rein kommt, lagert sich weniger ab...

Wie auch immer - keep the fingers crossed!

Themenstarteram 26. April 2018 um 6:47

Nachdem ich mittlerweile zum zweiten Mal massive Probleme mit Autos/Motoren der Volkswagen AG habe (zuvor Audi A4 Avant 2.0 TFSI - 211 PS) und dabei keinerlei Kundenfreundlichkeit erfahren durfte, steht für mich fest, dass ich Produkten mit VAG-Hintergrund bis zum jüngsten Gericht abschwören werde.

Ich fasse gerade KIA und insbesondere den neuen Sorento ins Auge bzw. in die engere Wahl. Sieben Jahre Garantie, hohe Kundenzufriedenheitsquote und der Ruf die Kunden im Falle von Problemen nicht "abzubürsten" sind (nach meinen Erfahrungen mit der VW-Group) wichtige Entscheidungsparameter für mich geworden.

Keep a stiff upper lip!!!

Zustimmung: der Umgang mit hausgemachten Schwächen ist keine lobenswerte Stärke für den VAG-Konzern;

relativierend mag angemerkt werden:

Bei 2% Fehlerquote sind das bei 1 Mio Kunden mehr Unzufriedene als bei 100.000 verkauften Fahrzeugen.

Wer seinem Produkt vertraut, kann aber auch mit längeren Garantiezeiten und -leistungen für Zufriedenheit sorgen; erst recht, wenn die Investitionskosten jenseits der 40-er Skala liegen.

7 Jahre bei KIA oder 5 Jahre bei Hyundai oder Subaru - das ist eine Zusage, die dann natürlich von der Werkstatt zum Erfolg zu tragen ist. Das Werkstättennetz bietet da noch Potential in der Fläche, wobei manche Teile mit dem Hyundai SantaFe baugleich sein sollen (?)

Falls relevant zu wissen:

Nach 35'km in 18 Monaten im Sorento kann ich feststellen, dass die Entscheidung auch heute noch richtig gewesen ist. No commment zur schwer verständlichen KIA-Paket-/-Aufpreisgestaltung.

Top-Dämmung für den 4Zyl.-Diesel (kein Vergleich zum fast gleichstarken MD-220 CDI), und Platz satt!

Die Umstellung von 'sportlich' (Audi / Skoda) auf mehr Gelassenheit ist zu packen - und der Zuschlag wegen des schlechteren Cw-Wertes und höheren Gewichtes fällt im Sori mit 1,1 ltr/100km ggüber dem SC m.E. moderat aus; im Schnitt fährt sich meiner mit 7,5 ltr/100km (6G-Schalter, mit 2,5 t Anhängelast, gibt es ab MJ 2018 nur noch max. für Edt. VISION. Eine neue Farbe ist verfügbar: Met.Blau)... mehr zum MJ_2018 findet sich im Konfigurator.

"Am Ende wird alles gut.

Und wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende."

Also wenn nach dem Update, die Regeneration so oft wie bei meinem Octavia 2.0TDI stattfindet, dann ist mir der Grund für einen Motorschaden einleuchtend.

Bei dem ist das danach so oft vorgekommen, dass der zum Reinigen des DPF, mehreingespritzte Diesel das Motoröl zu sehr verdünnt hat, dass es möglicherweise den Schmierfilm hat abreißen lassen.

Ich hatte es durch Zufall, kurz vorm Winterurlaub festgestellt, als ich den Ölstand ausnahmsweise mal kontrolliert hatte.

Sonst verlasse ich mich immer auf die Min Warnanzeige, die ich bei diesem Auto jedoch noch nie zu Gesicht bekam, genauso wie das orangefarbene Partikelfiltersymbol dass bei mir zum ersten mal nach dem Update aufleuchtete, nach 150Tsd km.

Mittlerweile wurde eine Einspritzdüse und eine Woche später das AGR auf Kulanz getauscht... Letzteres hat sich auch mit der Motorkontrollleuchte und reduzierter Drehzahl bemerkbar gemacht.

Ich behalte es aber im Auge, um einem Motorschaden entgegen zu wirken.

Und vor dem Update hatte ich das beste Auto, dass je in meinem Besitz war. :-(

@ DocCostalunga, bist du sicher, dass nicht zuviel Öl im Motor ist?

Themenstarteram 26. April 2018 um 21:49

Probleme mit dem AGR gab es bei mir auch bereits. Es wurde aber lediglich der AGR-Kühler erneuert. Von einem Problem, dass das Motoröl durch Dieselkraftstoff verdünnt bzw. verunreinigt wird habe ich bislang nichts gehört oder gelesen. Gibt es hierzu mehr Informationen?

Ich werde versuchen eine Probe des Öls zu nehmen und einen Bekannten fragen eine Laboruntersuchung vorzunehmen.

Es ist grundsätzlich schwierig bzgl. der Auswirkungen der NOx-Nachbesserung Gutachten, Studien oder Analyseergebnisse deutscher Sachverständiger oder Institute zu finden, die klar gegen die Volkswagen AG Stellung beziehen. Da gibt es offensichtlich zu viel zu verlieren! Anders gesagt: Eher trinkt der Teufel Weihwasser, ehe sich die "renommierten" Institute und Automobilclubs gegen einen ihrer Hauptauftraggeber stellen. Im internationalen Bereich gibt es da schon kritischere Stimmen.

Fehler können passieren, die Frage ist wie man als Verantwortlicher danach damit umgeht!

Oder - Wenn diese Fälle tatsächlich derart rar sind wie behauptet, wäre dann eine kulante Handhabung wirklich ein signifikantes Problem für den Hersteller?

Themenstarteram 27. April 2018 um 17:30

Boroskopie durch die Glühkerzenbohrung Zylinder 3

Ich habe keine Ahnung was es ist, aber ich glaube es gehört dort nicht hin!!!

Sieht aus wie was organisches. Vielleicht durch den Luftfilter reingekommen.

Themenstarteram 28. April 2018 um 9:09

Auflösung zum Foto: Tatsächlich handelt es sich um etwas organisches - nennen wir es "Dreck" - das in das Glühkerzengewinde gefallen ist. Das Bild zeigt nicht den Brennraum, sondern lediglich die Glühkerzenbohrung. Leider passte mein Endoskop mit einem Durchmesser von 5,5 mm nicht durch das kleinere Loch für den Glühstab (Durchmesser ca. 4 mm) der Glühkerze...

Ich fand das Bild trotzdem spannend ... zum rätseln... Entertainment muss sein ;-)

Themenstarteram 30. April 2018 um 8:05

Am Samstag habe ich den neuen KIA Sorento GT Line probe gefahren. Und - Mein lieber Herr Gesangsverein! - das Auto macht einen grundsoliden Eindruck. Verarbeitungsqualität und Materialanmutung im Innenraum sind auf konkurrenzfähigem Niveau mit deutlich höher eingepreisten Modellen europäischer Hersteller. Auch das Fahrgefühl vermag zu begeistern und vermittelt eine unerwartete Souveränität. Kein Wagen um zackig über verwinkelte Straßen zu fliegen oder Rundenzeiten zu unterbieten und auch keine Sänfte, das sei hier angemerkt. Vielmehr verleitet der KIA zum entspannten cruisen und spielt dabei alle seine Qualitäten aus, so dass man sich willig in diese Rolle fügt. Die Bedienung gelingt intuitiv und trotz der vielen, häufig bereits serienmäßig verbauten Zusatzfunktionen und technischen Helferlein wirkt das Cockpit nicht überfrachtet. Große Tasten und eine übersichtliche Strukturierung vermitteln sofort Vertrautheit. Das überschwängliche Raumangebot und viele praktische Details ergeben in der Summe einen hohen Standard an Alltagstauglichkeit. Es gibt auch Punkte die negativ aufgefallen sind, wie z.B. die automatische Heckklappe, die sich selbstständig öffnet wenn man sich mit Schlüssel drei Sekunden nah hinter dem Fahrzeug aufhält, die überflüssigen Trittbretter oder der nervige Spurhalteassistent. Aber dies sind eher kleinere Unzulänglichkeiten, die das positive Gesamtbild nicht wirklich stören. Nicht zuletzt bietet KIA sieben (7) Jahre Garantie, was nach meinen negativen Erfahrungen mit Fahrzeugen der VW-Gruppe ein absolut überzeugendes Kaufargument ist!

Viel Glück mit ihrer Fahrzeugwahl wünsche ich allen Lesern!

Anm: Spurhalte-Assistent und autom. Klappenöffmnung lassen sich deaktivieren.

Ansonsten kann dei Schilderung zum ersten Eindruck von der KIA-Probefahrt auch von mir nach 18 Monaten bestätigt werden (wenn auch nicht im Sporti-GT sondern aus einem Sorento heraus)

Absolut kia ist schon lange kein Underdog mehr die haben eine Entwicklung hingelegt das ist fast beängstigend im positiven Sinne.Auch ich bin auf dem besten Weg ins kia Lager zu wechseln im Oktober wird es so weit sein.Nichts gegen meinen superb aber nach der ersten Probefahrt mit dem kia liegen gefühlt Welten dazwischen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Motorschaden nach SW Update 2.0 TDI (EA 189)