ForumSuperb 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Superb 2,0 TDI Front oder Allrad

Superb 2,0 TDI Front oder Allrad

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 13:16

Hallo zusammen,

zur Zeit fahre ich noch einen Touran und möchte so schnell als möglich auf einen neuen Superb Kombi mit dem 170 PS TDI umsteigen.

Meine Frage nun: nur Frontantrieb oder doch besser Allrad nehmen? Wie kriegt der Frontantireb die Kraft auf den Asphalt? Habe da ein paar Bedenken. Hat da jemand Erfahrungen?

Schon mal vielen Dank und viele Grüße

Ähnliche Themen
29 Antworten

Der Frontanrieb bekommt die Kraft schon ganz gut auf den Boden , lediglich im 1. u. 2. gang können die Räder durchdrehen . Ab dem 3. Gang ist der Allrad im Nachteil bei der Beschleunigung , beim Verbrauch (ca. 0,6 l ) beim Bremsen und Kurvenfahrt ( durch das höhere Gewicht ) . Allrad würde ich empfehlen , wenn du öfter verschneite Bergstraßen fährst , falls weitgehend schneefreies Flachland eher den Frontantrieb .

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 16:24

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich wohne zwar in Oberbayern, aber im Winter sind die Straßen schon "normal" geräumt. Mir geht es dann auch darum, aus Kurven ordentlich heraus beschleunigen zu können. Ich werde demnächst mal den Fronttriebler probefahren. Der Allrad ist beim Freundlich doch eher selten zu bekommen, bei uns zumindest. Von daher fehlt mir ein wenig der Vergleich.

Der Allrad ist generell auch in Kurven überlegen, da der Grip besser verteilt ist.

Wenn du DSG willst, dann scheidet Allrad auch aus.

Fahre diese Woche einen 170PS Superb Combi Elegance mit DSG. Vom Passat kenne ich die Kombi, Grip ist ausreichend, kommt aber natürlich stark auf die Bereifung an!

In Elegance bekommst du 225er Reifen auf 17" Alus, was absolut ausreichend ist.

In Komfort und Ambition nur 205er auf Stahl oder Alufelgen. Da wird es mit dem Grip schon enger. Würde dir 225/45 R17 empfehlen. Ist absolut ausgewogen, Grip und Komfort passen.

Gruß Walu

am 1. März 2010 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Der Allrad ist generell auch in Kurven überlegen, da der Grip besser verteilt ist.

???

Bei einem "richtigen" Allrad vielleicht. Aber bei der Haldex-Kupplung ganz sicher nicht!

am 4. März 2010 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von Megamanat

Zitat:

Original geschrieben von CZHans

Der Allrad ist generell auch in Kurven überlegen, da der Grip besser verteilt ist.

???

Bei einem "richtigen" Allrad vielleicht. Aber bei der Haldex-Kupplung ganz sicher nicht!

das hast du schon selbst erfahren?

am 5. März 2010 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von GDM

Zitat:

Original geschrieben von Megamanat

 

???

Bei einem "richtigen" Allrad vielleicht. Aber bei der Haldex-Kupplung ganz sicher nicht!

das hast du schon selbst erfahren?

Ja sicher. Was soll mir ein "Allrad" bringen, der die meiste Zeit über keiner ist?

Aber offensichtlich hast du das Konzept einer Haldex-Kupplung nicht verstanden. Bei allen VW/Audi/Skoda/Seat Quermotor-Allrad schalten sich die Hinterräder erst dazu, wenn die Vorderräder durchdrehen. Also bringt dir das maximal bei Schnee und Eis und vielleicht beim Rausbeschleunigen aus der Kurve bei Nässe was. Fahrdynamisch bringt's halt einfach nix!

am 5. März 2010 um 12:30

Zitat:

Original geschrieben von Megamanat

Zitat:

Original geschrieben von GDM

 

das hast du schon selbst erfahren?

Ja sicher. Was soll mir ein "Allrad" bringen, der die meiste Zeit über keiner ist?

Aber offensichtlich hast du das Konzept einer Haldex-Kupplung nicht verstanden. Bei allen VW/Audi/Skoda/Seat Quermotor-Allrad schalten sich die Hinterräder erst dazu, wenn die Vorderräder durchdrehen. Also bringt dir das maximal bei Schnee und Eis und vielleicht beim Rausbeschleunigen aus der Kurve bei Nässe was. Fahrdynamisch bringt's halt einfach nix!

bevor wir jetzt hier in eine diskussion mit "fundierten allgemeinaussagen" kommen, nutz mal die sufu. klar bieten andere 4x4 konzepte eine andere charakteristk (über-/untersteuernde auslegung) in gut oder schlecht zu unterteilen, halte ich aber für falsch. ich hatte weder bei haldex 2 (audi a3) oder bei haldex 4 merklichen schlupf oder "durchdrehende" vorderräder.

bei hohem stadt+autobahnanteil macht allrad keinen sinn - egal welcher. bei viel landstraße und viel drehmoment ist es eine frage des investieren wollens in einen gewissen komfort. die kraft kommt jederzeit schlupffrei an und das auto ist neutraler als eine frontiversion. mein vergleich bezieht sich auf den a3 mit/ohne quattro und den tt/tts mit/ohne quattro.

klar auch, dass es aus deiner sicht - sehr ansprechender, sanfter Peugeot-Diesel und hervorragendes, mehrfach ausgezeichnetes ford-fahrwerk - wenig sinn macht.

zum topic:

Mit etwas vorrausschauendem leistungseinsatz wird der superb sicher die 170ps/350nm an der vorderachse vertragen. die strapazierten vorderräder (bei allen dieseln mit gutem drehmoment ein thema) brav nach hinten wechseln, dann sollte es kein thema sein. der cr 170 ist ja kein reißer mehr.

am 5. März 2010 um 14:41

Einmal Allrad, immer Allrad. Ab 150 PS ist Frontantrieb keine Alternative.

Fahre derzeit TT 3.2 mit 250 PS Quattro, vorher A 4 1.8 T mit mtm Chip 212PS Quattro; hoffentlich bald Superb 3.6 Allrad, ist bestellt.

Habe den Superb mit 170 PS Front probiert, ist nix für mich, weil Allrad einfach in jeder Situation besser ist und nicht nur bei Schnee.

Nachteile: Mehrverbrauch und etwas geringere Leistung auf dem Papier. Tatsächlich nach meiner Meinung besssere Leistung, weil die Kraft auch da ankommt, wo sie hin soll, auf die Straße und nicht in durchdrehende Reifen. Muss aber jeder für sich entscheiden. Das Geld, das Du an Diesel sparst, zahlst Du doppelt für den Reifenmehrabrieb.

Zitat:

Original geschrieben von Hönk2

Tatsächlich nach meiner Meinung besssere Leistung, weil die Kraft auch da ankommt, wo sie hin soll, auf die Straße und nicht in durchdrehende Reifen. Muss aber jeder für sich entscheiden. Das Geld, das Du an Diesel sparst, zahlst Du doppelt für den Reifenmehrabrieb.

Da bin ich aber froh, dass heutige Fahrzeuge mehr als zwei Gaspedalstellungen zulassen.

am 5. März 2010 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von Hönk2

Nachteile: Mehrverbrauch und etwas geringere Leistung auf dem Papier. Tatsächlich nach meiner Meinung besssere Leistung, weil die Kraft auch da ankommt, wo sie hin soll, auf die Straße und nicht in durchdrehende Reifen. Muss aber jeder für sich entscheiden. Das Geld, das Du an Diesel sparst, zahlst Du doppelt für den Reifenmehrabrieb.

bei aller liebe, den business case glaub ich dir nach 4 fronttriebs-tdis und einem quattro tdi nicht.

trotzdem schick, dass ich nicht der einzige bin, der den superb als nachfolger des tts auserkoren hat. schreib doch mal nen umstiegsbericht...

am 5. März 2010 um 18:44

Hallo,

auf jeden Fall allrad. Hatte einen Passi mit 140PS tdi und mit 90tkm waren immer noch die ersten Reifen drauf trotz doch eher schneller Fahrweise und die Reifen (also einen Satz Sommer und Winterreifen) waren immer noch gut. Sowas hatte ich früher nie geschafft. Übrigens ist es ein weit verbreitetes Schmarrn das auf der Autobahn der Allrad nichts bringt. Da gab es mal einen Thread ich glaub es war im A8 Forum das bei Höchstgeschwindigkeit Schlupf auftritt der bis zu 10% betragen kann und somit den Reifen abreibt, bei Allrad passiert das nicht!

Mit dem Passi hab ich auch einen Schleuderkurs belegt und wie gutmütig der in allen Situationen war das war echt unglaublich. Kein Vergleich zum Fronttriebler. Im Winter war das Teil sowas von toll selbst Spurrillen im Schnee merkt man einfach nicht mehr. Er fährt wie auf Schienen. Als ich ihn abholte in Wolfsburg gab es einen regelrechten Schneesturm und in der Nacht merkte ich einfach nicht mehr das es glatt ist und ich erwischte mich des öfteren mit 160 auf dem Tacho. Man muß wirklich sich bewußt sein das man den Schnee oder Glätte nicht merkt.

Also wenn sonstige Ausstattungen nicht dagegensprechen unbedingt Allrad.

Gruß

Wusler

am 5. März 2010 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von wusler

Hallo,

auf jeden Fall allrad. Hatte einen Passi mit 140PS tdi und mit 90tkm waren immer noch die ersten Reifen drauf trotz doch eher schneller Fahrweise und die Reifen (also einen Satz Sommer und Winterreifen) waren immer noch gut. Sowas hatte ich früher nie geschafft. Übrigens ist es ein weit verbreitetes Schmarrn das auf der Autobahn der Allrad nichts bringt. Da gab es mal einen Thread ich glaub es war im A8 Forum das bei Höchstgeschwindigkeit Schlupf auftritt der bis zu 10% betragen kann und somit den Reifen abreibt, bei Allrad passiert das nicht!

Mit dem Passi hab ich auch einen Schleuderkurs belegt und wie gutmütig der in allen Situationen war das war echt unglaublich. Kein Vergleich zum Fronttriebler. Im Winter war das Teil sowas von toll selbst Spurrillen im Schnee merkt man einfach nicht mehr. Er fährt wie auf Schienen. Als ich ihn abholte in Wolfsburg gab es einen regelrechten Schneesturm und in der Nacht merkte ich einfach nicht mehr das es glatt ist und ich erwischte mich des öfteren mit 160 auf dem Tacho. Man muß wirklich sich bewußt sein das man den Schnee oder Glätte nicht merkt.

Also wenn sonstige Ausstattungen nicht dagegensprechen unbedingt Allrad.

Gruß

Wusler

selten so einen Schwachsinn gelesen...

am 5. März 2010 um 20:51

Hallo,

und das weiß einer der einen Ford fährt, selten so einen nutzlosen Komentar gelesen der nicht einmal nur ein Detail wiederlegen kann.

Gruß

Wusler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Superb
  6. Superb 1 & 2
  7. Superb 2,0 TDI Front oder Allrad