Motorschaden nach Software Update bei gebrauchtem W204 - irgendwelche Möglichkeiten?
Hallo,
meine Mutter (67) hat sich 2017 einen gebrauchten W204 (T-Modell), BJ 2010, Euro 5, Diesel, gekauft,
Schlüsselnummer 1313AGW.
In der Mercedes Partner Werkstatt vor Ort wurde sie vor ca. 1/2 Jahr zu einem Software Update überredet,
sie war damals für etwas ganz anderes in der Werkstatt gewesen, ich meine Bremsen.
Direkt am nächsten Tag hatte sie erste Probleme mit dem Motor (Ruckeln, weniger Leistung usw.),
das wurde dann irgendwie wieder repariert, ich weiß leider nicht genau was, aber das Fahrzeug war zumindest fahrtüchtig.
Heute dann die Ernüchterung, Motorschaden.
Klar vermuten wir die Ursache durch den Software Update.
Natürlich werden wir am Samstag nochmal in der Werkstatt vorstellig, aber da erwarte ich mir nichts.
Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen/Hinweise/Tipps, ob es hier irgendeine Möglichkeit auf Schadensersatz
oder Austauschmotor getragen durch die Werkstatt oder was auch immer gibt?
Die 10.000,- waren für meine Mutter richtig viel Geld und nun steht sie wirklich beschissen da.
Eine Rechtsschutz hat sie leider nicht.
Wir sind wirklich für jeden Rat dankbar, was man hier machen/versuchen könnte und/oder ob sich da
das Einschalten eines Anwalts (der bestenfalls kaum was kosten darf) lohnen würde...
Vielen herzlichen Dank schon im Voraus für jedwede Rückmeldung.
Viele Grüße, Rookie52
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@19.magda.88 schrieb am 5. Mai 2020 um 21:46:26 Uhr:
Zitat:
@Apevia schrieb am 2. Mai 2020 um 10:06:34 Uhr:
Schaut euch die anderen Posts dieses Users an und vergesst eie polnische Seite.
Klassischer Forentroll 😉da fühlt sich wie wohl jemand sehr überlegen
Bin ich Dir ja auch 😉
Edit:
Als gestohlen gemeldet ohne Fahrzeugbrief? Na du bist vllt ein Clown...
Hast schonmal bei den VWs an die Ecke der Frontscheibe geschaut? Da sieht man die Fin. Dir scheint ja langweilig zu sein, geh doch mal durch die Straßen und schreib dir alle Fins auf, anschließend zur Polizei und die Kisten als gestohlen melden. Und dein Hirn kannst auch als gestohlen melden...
93 Antworten
ja ist die Frage ob der Vorbesitzer den AGR Ventil nicht deaktiviert hatte. Dann wäre er einfach nur kaputt.
Oder was noch gemacht worden ist 🙂
Es ist die fragen was an dem Motor kaputt ist?
Was genau die Uhrasche ist.
Zitat:
@AMG-Kutschi schrieb am 24. Mai 2020 um 22:18:26 Uhr:
Weißer Rauch aus dem Auspuff könnte auch ein Injektorschaden sein, kommt manchmal vor und die beschrieben Symptome passen auch.
LG Jürgen
...ggf. auch ZKD
Zitat:
@Perfe11 schrieb am 15. Juni 2024 um 12:37:18 Uhr:
Wie viel km hast Du drauf?
Also wenn das stimmt mit der Einspritzdüse dann ist es wahrscheinlich ein Zufall. Das Update macht keine Düse kaputt ??.Wie lange hast Du das Auto?
Wie viele Vorbesitzer hatte das Auto?
...da wäre ich mir nicht so sicher bei dem VAG Updaten wird die Zahl der Einspritzungen im im Zyklus wesentlich erhöht, ebenso die AGR Rate und mithin die DPF Regeneration. Zudem geht der Verbrauch um 0.5-0.7 Liter hoch und der Motor hört sich anders an.
Gut wenn man zwei Plug und Play STG´s hat für TÜV Zwecke....
Aber VAG hat ja komplett Schrott gebaut. Die haben ja komplett beschissen.
Eine SW gemacht die für kurze Zeit schlne Abgaswerte macht. Der Motor also Mechanik war nie dafür gemacht.
Die anderen Herrsteller wie auch mercedes haben alles legal und was erlaubt(nicht verboten) gemacht. Leider wegen VW ging ja es Loss und die haben sich Blödsinn ausgedacht. So auch nach den Jahren war auf einmal das Thermo Fenster nicht erlaubt was vorher erlaubt war. Darum ist ja auch das Update damit die Thermofenster die neu definiert maximale Dauer haben. Er wird auch beim Kaltstart schneller warm.
Nicht mehr nichts weniger. Würde schon 100mal beschreiben.
Bitte niemanden mit VAG vergleichen. Den Schrott was die bauen und was die alle Verarscht haben weil die einfach nie genug Geld haben ist einfach ..........
Bei denen macht ja das Upfate die Motoren kaputt, weil die mechanisch dafür nie gebaut worden sind. Darum würden ja in der USA die Autos zurückgenommen. In der EU haben die die Autobesitzer hallt nochmal mit der SW Verarscht.