ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motorschaden nach Software Update bei gebrauchtem W204 - irgendwelche Möglichkeiten?

Motorschaden nach Software Update bei gebrauchtem W204 - irgendwelche Möglichkeiten?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 30. April 2020 um 20:12

Hallo,

meine Mutter (67) hat sich 2017 einen gebrauchten W204 (T-Modell), BJ 2010, Euro 5, Diesel, gekauft,

Schlüsselnummer 1313AGW.

In der Mercedes Partner Werkstatt vor Ort wurde sie vor ca. 1/2 Jahr zu einem Software Update überredet,

sie war damals für etwas ganz anderes in der Werkstatt gewesen, ich meine Bremsen.

Direkt am nächsten Tag hatte sie erste Probleme mit dem Motor (Ruckeln, weniger Leistung usw.),

das wurde dann irgendwie wieder repariert, ich weiß leider nicht genau was, aber das Fahrzeug war zumindest fahrtüchtig.

Heute dann die Ernüchterung, Motorschaden.

Klar vermuten wir die Ursache durch den Software Update.

Natürlich werden wir am Samstag nochmal in der Werkstatt vorstellig, aber da erwarte ich mir nichts.

Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen/Hinweise/Tipps, ob es hier irgendeine Möglichkeit auf Schadensersatz

oder Austauschmotor getragen durch die Werkstatt oder was auch immer gibt?

Die 10.000,- waren für meine Mutter richtig viel Geld und nun steht sie wirklich beschissen da.

Eine Rechtsschutz hat sie leider nicht.

Wir sind wirklich für jeden Rat dankbar, was man hier machen/versuchen könnte und/oder ob sich da

das Einschalten eines Anwalts (der bestenfalls kaum was kosten darf) lohnen würde...

Vielen herzlichen Dank schon im Voraus für jedwede Rückmeldung.

Viele Grüße, Rookie52

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@19.magda.88 schrieb am 5. Mai 2020 um 21:46:26 Uhr:

Zitat:

@Apevia schrieb am 2. Mai 2020 um 10:06:34 Uhr:

 

Schaut euch die anderen Posts dieses Users an und vergesst eie polnische Seite.

Klassischer Forentroll ;)

da fühlt sich wie wohl jemand sehr überlegen

Bin ich Dir ja auch ;)

 

Edit:

Als gestohlen gemeldet ohne Fahrzeugbrief? Na du bist vllt ein Clown...

Hast schonmal bei den VWs an die Ecke der Frontscheibe geschaut? Da sieht man die Fin. Dir scheint ja langweilig zu sein, geh doch mal durch die Straßen und schreib dir alle Fins auf, anschließend zur Polizei und die Kisten als gestohlen melden. Und dein Hirn kannst auch als gestohlen melden...

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Was ist denn wirklich kaputt an dem Motor? So weit ich das hier mit bekommen habe sind eigentlich hier bisher keine Schäden bekannt geworden, die ursächlich mit dem Update zusammenhängen.

Aber Kilometerstand und welcher Typ es ist, wäre auch hilfreich. Den Motor gab es in mehreren Ausbauständen und war da vielleicht ein Chiptuning drin? Das machen einige Hirnis gerne mal, nicht bedenkend, dass die Mechanik der Ausbaustände unterschiedlich ist.

Hallo Rookie52,

bin neu hier. Tut mir Leid für deine Mutter. Kann sie sich ein neues Auto kaufen?

#gesundbleiben

Liebe distanzierte Grüße

Magda

wenn scheckheftgepflegt, kann sie auf 50% Kulanz hoffen

Zitat:

@172er schrieb am 30. April 2020 um 20:25:17 Uhr:

wenn scheckheftgepflegt, kann sie auf 50% Kulanz hoffen

das glaub ich sicher nicht. vielleicht ist seine mutter die Gänge immer voll ausgefahren? und das softwareupdate war vl ein Software-Tuning?

damit selbst verursacht

Themenstarteram 30. April 2020 um 21:15

Also meine Mutter ist nie die Gänge voll ausgefahren, die schaltet eher zu früh als zu spät.

Software Tuning auch nicht. Ich vermute ein Software Update bzgl. der Abgaswerte.

Kilometerstand 140.000.

Bisher weiß ich nur Motorschaden, ich versuche mich zu erkundigen.

Welche Daten aus dem Fahrzeugschein würden helfen, um den Typ des Motors bzw. den Ausbaustand zu benennen?? Zumindest ist mir nichts von Chiptuning bekannt.

Danke Euch und viele Grüße

Zitat:

@Rookie52 schrieb am 30. April 2020 um 21:15:53 Uhr:

Welche Daten aus dem Fahrzeugschein würden helfen, um den Typ des Motors bzw. den Ausbaustand zu benennen??

Die Fahrzeug-Identifizierungs-Nummer (FIN) bzw. Vehicle Identification Number (VIN).

Zitat:

@Rookie52 schrieb am 30. April 2020 um 20:12:16 Uhr:

Heute dann die Ernüchterung, Motorschaden.

Was ist konkret defekt?

Eventuell ist eine Reparatur bei einem Motoreninstandsetzer erheblich günstiger als ein Austauschmotor.

Themenstarteram 30. April 2020 um 21:43

Ich erkundige mich, was konkret defekt ist und melde mich dann wieder.

Danke und Gruß

Lösch die Fahrgestellnummer raus. Wer weiß was hier für Leute ihr Unwesen treiben. Modellbezeichnung (C180 oÄ) sollte reichen um den Motor einzugrenzen.

Meine Meinung: Gebraucht gekauft, Update ein halbes Jahr alt und höchstwahrscheinlich keinerlei Möglichkeit den Schaden durch Update nachzuweisen (wenn es denn überhaupt Schuld ist), ohne erhebliche Summen in die Hand zu nehmen. Somit wenig Aussicht auf Erfolg.

Ein Vertragshändler diagnostiziert auch gerne mal einen Motorschaden, um den Kunden zum nächsten Autokauf zu bewegen. Aber erstmal genauer nachfragen was denn überhaupt defekt ist.

Evt auch zweite Meinung einholen.............

Eigentlich würde uns reichen einen C180, 200, 220 CDI.

Mit der FIN könntest du direkt einsehen, was da an Ausstattung und Motornummer verbaut wurde,

Zitat:

@Hobbybastlerin schrieb am 30. April 2020 um 21:49:44 Uhr:

Lösch die Fahrgestellnummer raus. Wer weiß was hier für Leute ihr Unwesen treiben. Modellbezeichnung (C180 oÄ) sollte reichen um den Motor einzugrenzen.

Meine Meinung: Gebraucht gekauft, Update ein halbes Jahr alt und höchstwahrscheinlich keinerlei Möglichkeit den Schaden durch Update nachzuweisen (wenn es denn überhaupt Schuld ist), ohne erhebliche Summen in die Hand zu nehmen. Somit wenig Aussicht auf Erfolg.

Ein Vertragshändler diagnostiziert auch gerne mal einen Motorschaden, um den Kunden zum nächsten Autokauf zu bewegen. Aber erstmal genauer nachfragen was denn überhaupt defekt ist.

Verschwörungstheoriekerin? Aber Du kannst mich gerne aufklären. Ich wüsste nicht, dass man jemanden über VN Böses antun kann. (Auch nicht über Kennzeichen, die sieht man ja zuhauf auf den Straßen).

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Motorschaden nach Software Update bei gebrauchtem W204 - irgendwelche Möglichkeiten?