Motorschaden Mini Cooper D 3000km nach Ölwechsel
Hallo zusammen,
ich hätte gerne mal eine Meinung zu folgendem Vorfall:
Am 12.02.2021 startete ich meinen Mini, der wegen der herrschenden Kälte seit dem 09.02.2021 der kältegeschützten Stadthausgarage stand, ganz normal. Als ich nach einigen Metern etwas beschleunigen wollte, merkte ich, dass der Wagen das Gas nicht richtig annahm. Dann begann der Motor zu stottern, er ging aus und ließ sich auch nicht wieder anlassen.
Der Pannendienst schleppte den Wagen in die Werkstatt. Hier wurde zunächst ein neuer Anlasser eingebaut. Später informierte mich die Werkstatt, dass dies nicht der Fehler gewesen sei, sondern dass der Motor einen Totalschaden habe. Beim Ablassen des Öls habe man festgestellt, dass knapp 2 Liter Öl fehlen und Metallstücke darauf hinweisen würden, dass der Motor aufgrund mangelnder Schmierung nicht mehr betriebsbereit sei.
Der Wagen ist zu diesem Zeitpunkt 103.435 km gelaufen. Er wurde im August 2014 zugelassen. Der letzte Ölwechsel wurde am 22.07.2020 bei km 100.115 gemacht. Da gab es Probleme beim Eintragen in die Servicehistorie. Ich musste 3 mal in die Werkstatt fahren bis der Service im Bordcomputer erschien. Auf dem Rückweg leuchtete dann meine Öllampe auf. Ich fuhr wieder zurück in die Werkstatt, ließ es überprüfen und dann war die Öllampe aus.
Der Wagen ist scheckheftgepflegt und hat alle Services im Bordcomputer eingetragen. Die Anzeige des Ölstands hat niemals außer bei dem oben genannten Eintragen in die Service Historie ein Defizit aufleuchten lassen. Auf dem Parkplatz des Wagens zuhause sind keinerlei Ölspuren, auch nicht im Parkhaus.
Ich habe jetzt einen Kulanzantrag bei Mini gestellt, aber noch nichts gehört.
41 Antworten
Zitat:
@hoellol1 schrieb am 3. März 2021 um 06:37:57 Uhr:
An den TE. Kannst du mal den WS Bericht/Schadenprotokoll hier im Faden posten.
Da wird nicht viel kommen. Typische Neu Anmeldung um was zu fragen, danach Schweigen im Walde, ob das Forum profitiert, egal ...
Letztens mit der Dame wegen Cabriodach-Antrieb genau das Gleiche ...
Angemeldet, gefragt, 5 Beiträge und nie wieder von gelesen. Kommt öfter vor bei neuen Anmeldungen und "großen Problemen" .
Zitat:
@380Volt schrieb am 3. März 2021 um 18:02:35 Uhr:
Zitat:
@hoellol1 schrieb am 3. März 2021 um 06:37:57 Uhr:
An den TE. Kannst du mal den WS Bericht/Schadenprotokoll hier im Faden posten.Da wird nicht viel kommen. Typische Neu Anmeldung um was zu fragen, danach Schweigen im Walde, ob das Forum profitiert, egal ...
Letztens mit der Dame wegen Cabriodach-Antrieb genau das Gleiche ...Angemeldet, gefragt, 5 Beiträge und nie wieder von gelesen. Kommt öfter vor bei neuen Anmeldungen und "großen Problemen" .
De Thread kann geschlossen werden: es lag nicht am Öl sondern an einem Motorfehler! Da ich die letzten Serviceleistungen nicht bei BMW gemacht habe, gibt es keine Kulanz!
Was ich hier erlebt habe, war sehr viel Hetze, weil ich mich nicht so gut auskenne!
Ein Dank an diejenigen, die helfen wollten! Für alle übrigen Kommentare: es gibt aiuch Menschen, die sich nicht so gut auskennen! Ich habe das Forum aufgesucht, um Hilfe zubekommen, nicht um mih beschimpfen zu lassen!
So ist halt leider das Internet, solche Beiträge ignorieren und die guten Nutzen, viel Erfolg :-)
Zitat:
@Frank318td schrieb am 3. März 2021 um 20:02:35 Uhr:
So ist halt leider das Internet, solche Beiträge ignorieren und die guten Nutzen, viel Erfolg :-)
Danke, werde morgen den Admin beauftragen, meinen Thread zu löschen!
Ähnliche Themen
Zitat:
Naja, hier würde ich beide Seiten in die Pflicht nehmen. Viele TE mit ominösen Themen, wenig Infos zum Auto und zum Sachverhalt. Genauso der Abschlusspost. Motorfehler. Was soll das sein, mit dem Schadensbild und der Vorgeschichte!?
Ein bissel mehr Mühe und plausible Beschreibung des Problems und hier wird einem geholfen.
Viele Freds laufen hier in letzter Zeit aus dem Ruder, weil die TE hellseherische Fähigkeiten oder Glaskugelleserei erwarten.
Zitat:
@Bisey schrieb am 3. März 2021 um 21:11:39 Uhr:
Zitat:
So ist halt leider das Internet, solche Beiträge ignorieren und die guten Nutzen, viel Erfolg :-)Naja, hier würde ich beide Seiten in die Pflicht nehmen. Viele TE mit ominösen Themen, wenig Infos zum Auto und zum Sachverhalt. Genauso der Abschlusspost. Motorfehler. Was soll das sein, mit dem Schadensbild und der Vorgeschichte!?
Ein bissel mehr Mühe und plausible Beschreibung des Problems und hier wird einem geholfen.Viele Freds laufen hier in letzter Zeit aus dem Ruder, weil die TE hellseherische Fähigkeiten oder Glaskugelleserei erwarten.
Ich habe mal markiert worauf es ankommt.
Man muss einen Text so verfassen, dass jemand aussenstehendes, welcher das Fahrzeug nie gefahren und nie gesehen hat, auch etwas damit anfangen kann. Hier scheitert schon der Großteil.
Eine detailiere Chronologie ist i.d.R. besser als ein emotionaler Text mit verstreuten Hinweisen.
Um in einem Forum nach Hilfe zu fragen, sollte man sein eigenes Auto zumindest in vollem Umfang bedienen können.
Jedes Fahrzeug verfügt über eine Betriebsanleitung.
Dort sind alle Warnleuchten beschrieben.
Zu sagen; man kennt sich nicht mit der Technik aus, ist keine Entschuldigung.
Denn dafür gibt es die Betriebsanleitung.
Und wer diese nicht lesen will, der soll sich bitte auch aus Foren fernhalten und direkt in die Werkstatt fahren, wo sich Fachleute dem Problem annehmen.
Das meine ich im allgemeinen und nicht auf diesen Thread bezogen.
Gleichzeitig sollte aber auch einige Mitglieder über ihr eigenes Verhalten nachdenken.
Wenn ich sehe, dass der Thread nicht zielführend ist und keine Entwicklung stattfindet, dann ignoriere ich ihn.
Ich habe nicht das allgemeine Bedürfnis anderen Leuten ins Gesicht treten zu müssen.
Das sehen einige wohl anders. Ich weiß auch nicht was sie damit zu kompensieren versuchen.
Zitat:
@Bisey schrieb am 3. März 2021 um 21:11:39 Uhr:
... wenig Infos zum Auto und zum Sachverhalt. Genauso der Abschlusspost. Motorfehler. Was soll das sein, mit dem Schadensbild und der Vorgeschichte!?
Realer Informationsgehalt gleich Null. Forum profitiert in keiner Weise. Mehr oder weniger von mir vorhergesehen. Fragen geht, wir Posten 200 Zeilen und es kommt als Diagnose ein Satz mit : "Motorfehler" .
Zitat:
@chatbilly schrieb am 3. März 2021 um 19:51:28 Uhr:
De Thread kann geschlossen werden: es lag nicht am Öl sondern an einem Motorfehler! Da ich die letzten Serviceleistungen nicht bei BMW gemacht habe, gibt es keine Kulanz!
Auch alles verschwiegen ... Wie kommst du dann auf das dünne Brett mit "Kulanz" ? In dem Fall naiv.
Zitat:
@Tomelino schrieb am 4. März 2021 um 13:51:30 Uhr:
Um in einem Forum nach Hilfe zu fragen, sollte man sein eigenes Auto zumindest in vollem Umfang bedienen können. Jedes Fahrzeug verfügt über eine Betriebsanleitung.
Dort sind alle Warnleuchten beschrieben.Zu sagen; man kennt sich nicht mit der Technik aus, ist keine Entschuldigung.
Denn dafür gibt es die Betriebsanleitung.
Und wer diese nicht lesen will, der soll sich bitte auch aus Foren fernhalten und direkt in die Werkstatt fahren,
Wahre Worte, dem habe ich nichts zu zu fügen.
... Sie hat sich bestimmt wieder abgemeldet.
Zitat:
@hoellol1 schrieb am 4. März 2021 um 18:14:07 Uhr:
... Sie hat sich bestimmt wieder abgemeldet.
Nö! Immer noch aktiv der Account, sie ist hart im Nehmen!😎
Zitat:
@chatbilly schrieb am 3. März 2021 um 19:51:28 Uhr:
Zitat:
@380Volt schrieb am 3. März 2021 um 18:02:35 Uhr:
Da wird nicht viel kommen. Typische Neu Anmeldung um was zu fragen, danach Schweigen im Walde, ob das Forum profitiert, egal ...
Letztens mit der Dame wegen Cabriodach-Antrieb genau das Gleiche ...Angemeldet, gefragt, 5 Beiträge und nie wieder von gelesen. Kommt öfter vor bei neuen Anmeldungen und "großen Problemen" .
Was ich hier erlebt habe, war sehr viel Hetze, weil ich mich nicht so gut auskenne!
Ein Dank an diejenigen, die helfen wollten! Für alle übrigen Kommentare: es gibt aiuch Menschen, die sich nicht so gut auskennen! Ich habe das Forum aufgesucht, um Hilfe zubekommen, nicht um mih beschimpfen zu lassen!
So aus Interesse, was soll der Spaß denn kosten, damit du den Wagen wieder fahren kannst?
Bei BMW alles all inclusive, übersteigt es sehr wahrscheinlich den Zeitwert/Strassenpreis eines 2014er mit 100Tkm.
Da bleibt nur:
Eine kleine fähige Werkstatt, einen gebrauchten Block aus Unfaller besorgen. Aber selbst dann ist man bei ~2000 Euronen. Vom freien Instandsetzer dürften 3000 Euro für den (einen neuen) Block aufgerufen werden..
Alternativ so verkaufen wie er ist. Das kann interessant werden und ist ohne Risiko. Das wäre meine Empfehlung. Ab nach Polen ...
Ggf, nennt sie ja mal Zahlen vom KV von BMW.