ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Motorschaden Ibiza KJ 95PS

Motorschaden Ibiza KJ 95PS

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 16:22

Moin moin liebe Mitgemeinde.

Mein Seat Ibiza Bj 2018 mit 95 PS, mit einer Lauf Leistung von 62413km hat Samstag Nacht aufm Weg in den Urlaub den Geist aufgeben. Und zwar: Motorschaden. Ein 8 cm großes Loch ist im hinteren Motorraum zu sehen und das ganze Öl war schön auf der Autobahn.

Ich habe leider keine Anschlussgarantie gemacht, allerdings sind alle Serviceeinheiten von meiner freien Werkstatt sauber vollzogen worden. Letzte Woche hatte er noch frisch TÜV und eine Klimawartung bekommen.

Jetzt stellt sich die Frage.. Kann ich bei Seat die anmaulen.? Nach 62 k kann normal bei normaler Nutzung kein Motorschaden herbeirufen. Das Fahrzeug wird erst in 10 Tagen vom ADAC wieder in den Norden verfrachtet.. Von daher kann ich leider keine Fotos mit hinein stellen.

Kann ich dafür meine Vollkaskoversicherung mit einschalten, bzw unterstützen sie mich finanziell? Ich mein, ich kann nun nicht mal eben 7-10 000€ locker machen. Woher den auch..

Meine kfz Haftpflicht möchte auch nicht den Schaden auf der Autobahn aufkommen, obwohl ich bin mit der Meinung, das sie dafür grade stehen müssen, ohne hochstufung, weil es nicht meine Schuld ist...

Bitte um helfende Antworten.

Aus dem Urlaub berichtet.. Gruß Witcraver :)

Ähnliche Themen
74 Antworten

Tut mir sehr leid. Da es sich um einen betriebsschaden handelt, wird weder die Vollkasko noch die Haftpflicht dafür zahlen. War ja kein Unfall und ein Marder wird dir den motor auch nicht angeknabbert haben.

Zahlen würde nur die reparaturversicherung falls man sowas abgeschlossen hat. Lohnt sich für Fahrzeuge bis zu einem Alter von 10 Jahren.

kannst Seat direkt anschreiben und mal nachfragen. Gibt einige wo Sie es auf Kulanz auch nach Ablauf der garantie noch zum Teil übernommen haben, je nach Art des Schadens. Da er Scheckheft gepflegt ist liegt die chance gut. Sehen es aber gern wenn alles in einer Seat - vertragswerkstatt durchgeführt worden ist.

Viel Glück und berichte doch wie es weiter geht.

Hallo. Ob die Haftpflicht nicht doch für die Beseitigung des Ölschadens auf der Autobahn aufkommen muss, hängt u.a. von der Art Deines Vertrages ab, ggf. kannst Du das von einem RA prüfen lassen, der Hinweis von Eabool zum Betriebsschaden ist aber erst einmal richtig. Für den Motorschaden kommt auch keine Kaskoversicherung auf, auch der Hinweis zur Kulanz von Seat bei den Wartungen in einer freien Werkstatt ist richtig. Wenn dort nach Werksangaben gearbeitet und auch dokumentiert wurde, dann wäre das schon einmal ein Vorteil bei einem Kulanzantrag.

Aber jetzt kommen meine Bedenken, ein Loch im Motorblock kommt nicht von "alleine", es sind sind seltener die Ventile die da durch schiessen, meistens ist es ein Pleuel oder ein Teil eines Kolbens und das passiert i.dR. nur durch Überbelastung (Tuning ?) oder falsches Öl, falsche Wartung (Ölfilter) damit verbunden ein Lagerschaden an der Kurbelwelle.

Ich vermute, dass Du einen 3-Zylinder TSI fährst und die sind eigentlich nicht dafür bekannt sich "selbst zu zerstören".

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Bemühungen, aber ich glaube, das wird teuer. :-)

Ich würde Mal vermuten dass durch falsches Öl so etwas passiert sein könnte! Die 3 Zylinder TSI haben eigentlich solche Probleme normalerweise gar Ned . Wenn das Ganze durch eine falsche Wartung verursacht worden ist dann wäre ja die Werkstatt schuld. Allerdings müsste man so etwas Beweisen.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 17:43

Mh dann kann ich ja richtig tief in die Tasche greifen..

Nee nichts mit tuning und so. Der hat halt so +- 1000km alle 30 k die Öl Wartung bekommen und bei 45 k neue Zündkerzen.

Öl hat er das von Castrol 10w30 LL und lief auch normal rund.

Das hat aber auch gescheppert bei ca 100/ 110 km/h. Das hab ich noch nie erlebt... Aber ja beweisen.. Die Firma wird sagen, alles fachmännisch gemacht etc.

Dann kann ich mich mit seat nur kurzschließen und hoffen, daß sie zumindest ein Teil der Rechnung übernehmen..

Zitat:

@Witcraver schrieb am 12. Juli 2021 um 19:43:18 Uhr:

 

Öl hat er das von Castrol 10w30 LL und lief auch normal rund.

Hoffentlich nicht, denn 10W30 wäre auf alle Fälle das falsche Öl.

Oder falsche Kerzen könnten auch so ein Schaden verursachen

Mein Rasenmäher hat 10w30. Ist sicher ein Schreibfehler.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 18:48

Oh 5w30 mein ich, zumindest steht das so in der Wartung drinne.

Mhh die Kerzen, und dann erst nach so einer Zeit die Sprengung? Hätte das nicht eher sein müssen? Ich bin da leider raus aus der Materie, darum frag ich ja mal :D

Wann wurden die Kerzen gewechselt ? Wann wurde die Wartung durchgeführt?

Kulanz wird Seat leider wahrscheinlich ablehnen mit der Begründung, dass die Wartung nicht direkt bei Seat gemacht wurde. Wahrscheinlich wirst du dir einen guten und anerkannten Anwalt und Gutachter nehmen müssen um noch einen Teil erstattet zu bekommen (egal von wem).

Ein Auto mit 63'km dürfte tatsächlich nicht einfach so kaputt gehen wenn es regelmäßig und richtig gewartet wurde. Vielleicht lag schon ein Produktionsfehler oder Wartungsfehler vor.

Allerdings kann so etwas nur ein guter Gutachter untersuchen.

Wir hatten letztes Jahr noch einen Seat Ibiza 6L von 2006 im Besitz und haben ihn mit mehr als 300.000km verkauft. Die Wartung haben wir eigentlich seit 2013 innerhalb der Familie immer selbst gemacht und das Auto fährt bzw. fuhr bis zum Schluss ganz normal.

Bis 2013 war das Auto vom Vorbesitzer Checkheft bei Seat gepflegt.

Wir haben beim Ölwechsel immer das

Mannol Energy Combi LL 5W-30 genutzt, ebenso kam das Getriebeöl von Mannol. Wie gesagt wir hatten mit dem Seat Ibiza 6L bis über 300' keine Probleme.

Deshalb ist es für mich eigenartig, dass ein relativ junges und gepflegtes Auto so schnell kaputt geht.

Aber das muss ein guter Anwalt und Gutachter klären.

 

Viel Glück und Beste Grüße!

Kulanz ist doch eine freiwillige Leistung und nichts was man einklagen kann.

Spar dir lieber das Geld für den Gutachter und den Anwalt und investiere es in den neuen Motor.

Ja natürlich kann man keine Kulanz einklagen, aber eventuell einen bewiesen Produktionsfehler oder eine Falschwartung. Dazu braucht man sowohl einen Gutachter als auch Anwalt. Natürlich ist das alles auf eigenes Risiko und kann im Endeffekt nichts bringen.

Im Prinzip gibt es ja nur die Optionen damit zu leben und es zu ertragen oder einen Mangel wie beschrieben zu beweisen (man ist ja in der Beweispflicht, man möchte schließlich auch etwas). Die Chancen sind natürlich schwer einzuschätzen.

Themenstarteram 12. Juli 2021 um 19:39

Kerzenwechsel bei ca. 45 k und die letzte Wartung war im Februar diesen Jahres. Hab das Auto auch nur hingegeben und gesagt, mach, und es lief ja auch durchgehend gut. Aber nun.. Steh ich hier und weiß nicht wie ich das alles zahlen Soll.

Hab schon geguckt, was ein austauachmotor kostet.. Aber der liegt bei 2,2. Wie kommen Dien denn auf 10 000€ ?? soviel ist der Wagen ja nicht mehr mal. Wert..

Da kannst du von SEAT nichts erwarten!

Wartung in der freien Werkstatt und dann noch Kulanz???

Kannste vergessen. Die lachen dich aus und sind froh darüber, dass du in der freien Werkstatt warst.

Das spart denen die Kulanz.

Beim Ibiza meiner Frau, gleicher Motor, Bj Juni 16 war das gleiche passiert. Noch vor der 1.Inspektion bei 23tkm, Loch im Gehäuse, Oel raus. Kolben vom 2. Zylinder lag gehäckselt in der Oelwanne, daneben der Kolbenbolzen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Motorschaden Ibiza KJ 95PS