ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Motorschaden Ibiza KJ 95PS

Motorschaden Ibiza KJ 95PS

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 12. Juli 2021 um 16:22

Moin moin liebe Mitgemeinde.

Mein Seat Ibiza Bj 2018 mit 95 PS, mit einer Lauf Leistung von 62413km hat Samstag Nacht aufm Weg in den Urlaub den Geist aufgeben. Und zwar: Motorschaden. Ein 8 cm großes Loch ist im hinteren Motorraum zu sehen und das ganze Öl war schön auf der Autobahn.

Ich habe leider keine Anschlussgarantie gemacht, allerdings sind alle Serviceeinheiten von meiner freien Werkstatt sauber vollzogen worden. Letzte Woche hatte er noch frisch TÜV und eine Klimawartung bekommen.

Jetzt stellt sich die Frage.. Kann ich bei Seat die anmaulen.? Nach 62 k kann normal bei normaler Nutzung kein Motorschaden herbeirufen. Das Fahrzeug wird erst in 10 Tagen vom ADAC wieder in den Norden verfrachtet.. Von daher kann ich leider keine Fotos mit hinein stellen.

Kann ich dafür meine Vollkaskoversicherung mit einschalten, bzw unterstützen sie mich finanziell? Ich mein, ich kann nun nicht mal eben 7-10 000€ locker machen. Woher den auch..

Meine kfz Haftpflicht möchte auch nicht den Schaden auf der Autobahn aufkommen, obwohl ich bin mit der Meinung, das sie dafür grade stehen müssen, ohne hochstufung, weil es nicht meine Schuld ist...

Bitte um helfende Antworten.

Aus dem Urlaub berichtet.. Gruß Witcraver :)

Ähnliche Themen
74 Antworten

Du kannst nicht die Preise für Motoren aus dem Netz mit denen von Seat vergleichen, da kostet so ein Austauschmotor auch mal schnell 4000-5000€.

Ich weiss ja auch nicht von wem du die 7-10.000€ hast.

Vollkommen aussichtslos sehe ich die Kulanz nicht. Ein 3 Jahre alter Motor lässt den Kolben as Licht der Welt erblicken?

Ich kann mir zumindest vorstellen, dass das für Seat schlechte Publicity ist....

Klar ablehen kann Seat das wegen der Wartung bei einer freien Werkstatt und denen die Schuld in die Schuhe schieben. Aber versuchen sollte man es dennoch.

Wenn der erste Serviceberater keinen Kulanzantrag stellen will, ab zum nächsten Autohaus.

Die Lagerschalen sollten sich bei falschem Öl eigentlich ankündigen (das hätte man bei der Wartung im Februar schon gemerkt), so dass die Vermutung nahe liegt, dass entweder Kolbenbolzen oder Pleul versagt haben... Die Ursache dafür kann aber nur ein Gutachter klären.

Gibt aber noch andere Ursachen, warum ein Pleul abreisst.... aber bei der Laufleistung?

PS: Die einzige "Versicherung", die du hättest abschliessen können, welche jetzt zahlen würde...wäre die Anschlussgarantie gewesen. Die gab es 2018 sogar verdammt günstig bei neuen Ibizas (ich glaub meine Frau hat 150€ gezahlt um 4 Jahre Garantie zu haben). Allerdings wäre da auch die Wartung bei Seat erforderlich gewesen (sonst gibt es nur Streitereien)

Ohh...

Austauschmotor -> Instandgesetzter Gebrauchtmotor. Teilweise auch ohne Instandsetzung und so wie er ist aus einem Unfallwagen.

Motor vom Seat -> Neuer Motor.

Den Preisunterschied kann man sich dann auch zusammenreimen.

Es spricht jedoch nichts gegen einen gebrauchten Motor mit ~50tkm. Wenn er ordentlich gewartet wurde.

Und wenn ich da so in der Bucht schaue.. wie niedlich die Preise für einen gebrauchten 1.0TSi mit wenig Laufleistung doch sind.....

Wobei man aber schauen muss, ob irgendein Trümmerstück seinen Weg durch den Auslass Richtung Turbo gefunden hat...

Themenstarteram 13. Juli 2021 um 15:21

Mhh im Endeffekt warte ich nun eh erstmal 10 Tage, bis die Mühle wieder oben ist. Dann guck ich mir das selbst an. Ist halt nur echt mies.. Musste gerade ja den Antrag stellen auf Kulanz, da wollten sie echt erstmal das Fahrzeug aufm Hof haben, um zu sehen, ob es wirklich um ein Motorschaden handelt. Neee.. Ich rufe nur aus Spaß dort an und erzähl nun jedem diese Story aus Jux. ?????

Naja und dann wird repariert und dann können sie erst feststellen, ob Kulanz gegeben wird. Wenn da nicht irgednwas bei herauskommt, dann steht die Presse vor der Tür. (ist genau gegenüber von denen)

Ich bin maßlos enttäuscht. Normal bekommt man auch Post, wenn man eine Garantie Verlängerung haben möchte, war aber nicht der Fall..

Zitat:

@Witcraver schrieb am 13. Juli 2021 um 17:21:05 Uhr:

Musste gerade ja den Antrag stellen auf Kulanz, da wollten sie echt erstmal das Fahrzeug aufm Hof haben, um zu sehen, ob es wirklich um ein Motorschaden handelt. Neee.. Ich rufe nur aus Spaß dort an und erzähl nun jedem diese Story aus Jux. ?????

Für den Kulanzantrag müssen Fotos der Schäden vom Autohaus an Seat geschickt werden. Wenn das Auto nicht dort steht, dann geht das wohl ganz schlecht. Ohne Nachweis und Fotos machen die bei Seat keinen Finger krum..die lehnen den Antrag dann ganz einfach ab.

Den Kulanzantrag kann man vor der Reparatur stellen. Aber ein Kostenvoranschlag muss in jedem Fall vorher erstelllt werden.

Die Garantieverlängerung kauft man bei Fahrzeugkauf. Will man die vorhandene Garantie verlängern ist Eigeninitiative gefragt.

Mein Rat zur Vorgehensweise:

Lass Seat den Schaden begutachten und einen Kulanzantrag stellen. Aber noch keine Reparatur bevor die Entscheidung über die Kulanz da ist.

Wenn es keine Kulanz gibt, kannst du immernoch einen AT-Motor in einer freien Werkstatt einbauen lassen.

Und sollte Seat sagen, dass falsche Wartung zum Fehler führte, dann darfst du gern deine freie Werkstatt verklagen. Dafür solltest du eine Rechtsschutzversicherung haben.

Das Recht die Kulanz abzulehnen hat Seat in jedem Fall. Und sollten Zweifel an der Wartung bestehen, dann hat Seat das Recht jegliche Kostenübernahme abzulehnen... du hättest die Wartung auch bei Seat erledigen lassen können und da sähe es mit Kulanz dann gar nicht so übel aus.

Gehe derzeit nicht davon aus, dass Seat den Großteil des Kosten tragen wird. Ggf. wird Seat die Einbaukosten übernehmen und einen Teil der Teilekosten. Einen großen Batzen wirst du tragen müssen.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 13. Juli 2021 um 19:42:20 Uhr:

Zitat:

@Witcraver schrieb am 13. Juli 2021 um 17:21:05 Uhr:

Musste gerade ja den Antrag stellen auf Kulanz, da wollten sie echt erstmal das Fahrzeug aufm Hof haben, um zu sehen, ob es wirklich um ein Motorschaden handelt. Neee.. Ich rufe nur aus Spaß dort an und erzähl nun jedem diese Story aus Jux. ?????

Die Garantieverlängerung kauft man bei Fahrzeugkauf. Will man die vorhandene Garantie verlängern ist Eigeninitiative gefragt.

Also ich habe einige Monate nach Kauf Post von Seat erhalten zwecks Garantieerweiterung + Wartungspaket.

Beim alten Ibiza meiner Frau gab es keine Post von Seat; da mussten wir selbst tätig werden. Den Neuen haben wir direkt mit Wartungspaket und Garatie auf 4 Jahre gekauft... da kam (logischerweise) auch keine Post.

Ob Seat das nicht konsequent durchzieht kann ich nicht beantworten. Es spricht aber nichts dagegen sich auch mal selbst um etwas zu kümmern, wenn man es gemacht haben will. Das Ende der regulären Werksgarantie kommt so unerwartet wie Weihnachten... das ist planbar.

Das würde ich nicht so sehen. 1Liter Hubraum und nur 95PS.... das ist haltbar. Sonst würden Motoren mit mehr als 100PS pro Liter Hubraum reihenweise kaputt gehen.

Solange man da nicht mit Leistungssteigerungen ran geht sollte das haltbar sein. Auch Vollgasfest.

am 14. Juli 2021 um 17:18

Das mit der Laufleistung mag sein, mag aber auch nicht sein.

Es gibt ja auch 3-Zylinder mit deutlich mehr Leistung.

Zitat:

@aleks_reader schrieb am 14. Juli 2021 um 18:15:32 Uhr:

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 14. Juli 2021 um 13:48:29 Uhr:

Das würde ich nicht so sehen. 1Liter Hubraum und nur 95PS.... das ist haltbar. Sonst würden Motoren mit mehr als 100PS pro Liter Hubraum reihenweise kaputt gehen.

Solange man da nicht mit Leistungssteigerungen ran geht sollte das haltbar sein. Auch Vollgasfest.

Ein "richtiger" ausgereifter 4 Zylinder hatte noch 2015 ( haben einen der letzten bei Seat erworben ) bei 1.4 Liter ca 80 PS .. Der Motor wurde bei VW von 1997 -2015 gebaut. Im Golf habe ich den von 1999 jetzt mit 502.000 km. Wie gesagt diese Motoren dürfen auch nicht getreten werden. So ein aufgeblasener 3 Zylinder macht 150.000 und nicht mehr, da wette ich drauf. Beim TE war es halt etwas früher.

Laut Aussage meines TÜV Menschen der jeden Tag damit zu tun hat trifft das die neuen TDI im übrigen ganz genauso.

Zitat:

@aleks_reader schrieb am 14. Juli 2021 um 18:15:32 Uhr:

So ein aufgeblasener 3 Zylinder macht 150.000 und nicht mehr, da wette ich drauf. Beim TE war es halt etwas früher.

Schau dir bitte die geplante Laufleistung der Motoren an. Alles, was über 150.000km läuft ist gut und so nicht designed. Die Motoren sind auf 150.000km ausgelegt. Brabus sagte früher z.B. dass bei 100.000km der Motor am Ende seines Lebens angelangt ist.

Schaft ein 3Zylinder TSi also 150.000km, dann hat er genau das erfüllt, was er soll. Niemand erwartet, dass die Dinger länger halten... tun sie es, dann ist das gut, aber nicht geplant. (Das gilt auch für meinen 5,2l V10, der inzwischen bei 280.000km angelangt ist und schnurrt faucht wie ein Kätzchen).

Und wenn ich an meinen alten Nissan (300ZX TT) denke... mit knapp 150PS pro Liter Hubraum (getunt). Der war Baujahr 1992...aber einer der besten Turbomotoren, die Nissan je gebaut hat.

Vom Schadbild was hier beschrieben wurde, ist entweder ein Kolbenklemmer mit Pleulabriss passiert oder die Lagerschalen haben gefressen. Da spielt die größe des Motors kaum eine Rolle... da erblickt bei jedem Motor ein Pleul das Licht der Welt, wenn der Kolben oder die Lager fressen. Ursächlich sind dafür Materialfehler oder fehlende Schmierung (z.B. durch falsche Wartung). Da kann der Motor als solches aber nichts dafür.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Motorschaden Ibiza KJ 95PS