Motorschaden FSI 2.0

Audi A3 8P

Guten Abend

Nun hats mich auch erwischt. Motorschaden nach 1 Jahr und 4 Monaten Besitz 124k Laufleistung. Bin vor ca. 1 Woche von der Arbeit losgefahren und nach ca. 2 km war die Wasserpumpe fest, Zahnriemen uebergesprungen Ventile krumm und Nockenwelle kaputt. Ich hatte nur Probleme mit dem Auto seit dem Kauf. Bei diesen Problemen ist immer die EPC Leuchte angegangen dann Leistungsverlust bis garnix mehr ging. Beim ersten mal wurde der Speicher geloescht und danach wurden Einspritzventile gewechselt. Es kam mir immer so vor als wuerden diese Probleme nur auftauchen wenn ich auf der autobahn war und ueber 180 gefahren bin. Hab das natuerlich beim Haendler machen lassen weil ich noch Garantie hatte ( Honda Autohaendler ). Naja auf jeden Fall ist der Motor hinueber. Ich ueberlege gerade ob ich einen austauschmotor einbauen lasse oder die karre lieber mit dem schaden verkaufen sollte. Ich wuerde gerne wissen, ob diese probleme die ich mit dem motor hatte allein auf den motor zurueckzufuehren sind oder ob das auch an der technik liegen koennte, und die probleme dann weiterhin auftauchen. Waere echt schade um das auto. hab die karre noch nicht mal abbezahlt.

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von RealGeizt

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

was ist das denn fuer eine wahnsinnige idee ?! die offizielle ansage ist generell, riemen vor jedweder frenmdeinwirkung von oel, chemikalien etc. zu schuetzen.

nachlesbar z.b. hier continental technische informationen

gruesse vom doc

Hi doc,

sicher ist es nötig den Riemen vor Ölen und Fetten zu schützen, aber gerade deswegen ist Silikonspray unbedenklich.
Ein Zahnriemen besteht heutzutage aus Polyurethan oder Polychloropren mit einer innenliegenden Glasfaser o.Ä.
Silikonspray enthält keine Lösungsmittel, greift diese Materialien nicht an und kann deswegen benutzt werden um vor Versprödung zu schützen.
Dass da irgendwas zuviel geschmiert wird, ist meiner Meinung nach nicht gegeben, da der Zahnriemen eine formschlüssige und keine kraftschlüssige Verbindung ist (wo es gewollt auch auf Reibung ankommt). Aber klar sagt das Gewissen: "mach mal lieber nicht die ganze Dose drauf".
Mit anderen Worten: da passiert rein gar nix und verlängert die Lebensdauer des Zahnriemens auf Versprödung.

Von daher würde ich es immer wieder so verwenden.
Beste Grüße
Sebastian

PS: Habe den Tipp von meinem Prof., der jahrzehntelang in der Motorenentwicklung gearbeitet hat.

Das ist so leider nicht ganz richtig ich stelle jeden tag etliche zahnriemen her und bei der herstellung benutzen wir extra silikonfreie trennmittel weil eben auch noch andere bestandteile wie die von dir genannten enthalten sind unter anderem gewebe was anfällig darauf reagieren kann!

Zumal sie nicht größenteils aus Polyurethan oder Polychloropren sondern aus Hydrierten Acrylnitrilbutadien-Kautschuk bestehen was auch nicht so gut aus silicon zu sprechen ist!

HNBR ist beständig gegen Mineralöle, Ozon und saure Gase. Zudem besitzt der Kautschuk eine gute Witterungsbeständigkeit.

Gut zu wissen! Werde das so weitergeben! =)
Welche Bestandteile sind da noch drin?

EDIT: Wenns beständig ist gegen Mineralöle, dann wirds doch erst recht beständig sein gegen Silikone oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von RealGeizt

Gut zu wissen! Werde das so weitergeben! =)
Welche Bestandteile sind da noch drin?

EDIT: Wenns beständig ist gegen Mineralöle, dann wirds doch erst recht beständig sein gegen Silikone oder nicht?

Das sind eigentlich alle bestandteile bis auf glasfaser halt noch, wieso genau silikone nicht dran dürfen kann ich dir im moment auch net genau sagen hab heute spätschicht und werde da mal gucken ob ich was genaueres raus bekomme...

wir haben auf jedenfall die anweisung nur silikonfreie sachen zu verwenden

Wäre super! Bei Gelegenheit würde ich dir dafür mal einen ausgeben ;-)