ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nox Sensor 2.0 FSI Fragen über Fragen (:

Nox Sensor 2.0 FSI Fragen über Fragen (:

Audi A3 8P
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 13:56

Ich hätte hier mal einige fragen wegen meines NOX-Sensors.

Ich fahre einen A3 2.0FSI BJ 11/2003 Motorkennbuchstabe AXW

Hier mal die kurze Erklärung:

 

böses Lämpchen aufgeleuchtet, Fehler auslesen lassen, AGR-Ventil kaputt, AGR-Ventil getauscht.

Wieder böses Lämpchen NOX-Sensor, Fehler gelöscht, nach 50km wieder Fehler.

1. Habe ich Schäden zu erwarten wenn ich mit nicht funktionsfähigem NOX-Sensor rumfahre?

2. Nox und Lambdasensor ich verstehe den Unterschied nicht kann man das kurz erklären?

3. Habe hier einen Anbieter:

http://www.pkwteile.de/.../lambda-sonde

Liege ich richtig das in der Regel nur der Sensor kaputt ist und nicht das Steuergerät? Bzw. sind das überhaupt die richtigen Sensoren?

4. Das Ding ist direkt nach dem Kat stimmt das? Welcher Aufwand ist es den Sensor zu Tauschen? Kann man das bei einem guten Freund mit Hebebühne und Schraubererfahrung machen?

Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen bin nicht wirklich ein Autoexperte.

Danke schonmal

Ähnliche Themen
13 Antworten
Themenstarteram 21. Februar 2011 um 19:56

Kann mir da keiner ein wenig helfen? Hab mich schon im Internet ein wenig eingelesen in das ganze. Aber ein wenig Hilfe könnt ich noch gebrauchen.

Dringende Empfehlung wenn nichts ruckelt deaktiviere den Schichtladebetrieb mittels Software CD und lasse Ihn nur noch Homogen laufen. Dann ist der Spuk vorbei. Das AGR Ventil hättest Du nur das Zahnrad um 180 Grad drehen müssen nach öffnen das Deckels. Es ist sinnvoll das AGR auszubauen und von Abgasablagerungen zu befreien, das habe ich auch gemacht. Gib Deinem freundlichen das Stichwort hartes Verbrennungsgeräusch, unruhiger Motorlauf und sage Ihm dass Du gerne den Schichtladebetrieb deaktiviert haben willst. Ich spreche aus Erfahrung seitdem habe ich Ruhe. Sollte der Motor ruckeln usw. dann noch Zündspulen tauschen und Vorförderpumpe im Tank. Bei einigen AXW Motoren war auch die Hochdruckpumpe defekt die den Kraftstoff einspritzt. Mehr kann ich momentan nicht sagen und es gibt hier bezügl. NOX genügend Lesematerial. Gruß RedEagle1977

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 7:12

Okay, wenn man die Software anpasst ist der Fehler weg obwohl der Nox-Sensor scheinbar defekt ist? Blöde Frage aber legal ist das dann schon alles oder? Ergeben sich da irgendwelche Nachteile dadurch? Danke schonmal für die Antwort.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 7:15

OKay bei mir sah das AGR-Ventil so aus wie auf dem Bild . Da hätte man nur das Zahnrad drehen können? Auf das sind wir natürlich nicht gekommen.

am 22. Februar 2011 um 7:45

Hi hatte das mit dem AGR letztens auch . Habe wie schon beschrieben das mittlere Zahnrad soweit versetzt das das Antriebszahnrad nicht mehr ins leere griff. Hab bis jetz Ruhe.

Und was deinen NOX Sensor angeht , kann dies durchaus ein sporadischer Fehler sein der durch dein AGR erzeugt wird.

Weil dein AGR ist dafür da das dein Motor bereits verbrannte Abgase nochmal in den Motor speißt (je nach Lastzustand, mal mehr mal weniger) und die Abgase für eine geringer Emission nochmals verbrennt . Haut das net hin meldet sich lambda und NOX sensor .

Hier nochmal ein Link wo das alles sehr schön erklärt wird... Achja . Lass mal dein Speicher auslesen ...

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/abgas/lambda/lambda5.htm

Und noch etwas ... Falls du in deinen Amaturen keine rote Warnlampe leuchten hast kannst du grade was AGR angeht ganz normal weiter fahren ... kann sein das er dadurch im Notlauf läuft und mehr sprit braucht und etwas schlechter zieht ist aber genau gesehen nich so dramatisch ... machst halt nur mehr Abgasdreck :)

Bis dahin ...

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 8:39

Naja jetzt ist das Ding ja repariert. Haben wir bei einem Freund gemacht.

Fehlerspeicher habe ich dann auch auslesen lassen und da war der NOX-Sensor auch mit dabei. Deswegen jetzt wieder die Warnleuchte.

 

Das würde mich halt noch interessieren:

Okay, wenn man die Software anpasst ist der Fehler weg obwohl der Nox-Sensor scheinbar defekt ist? Blöde Frage aber legal ist das dann schon alles oder? Ergeben sich da irgendwelche Nachteile dadurch? Danke schonmal für die Antwort.

 

Das NOX Steuergerät wird durch dieses Update lahm gelegt und hat keine Funktion mehr. Sensor kann man nicht einzeln tauschen und komplettes Steuergerät kostet ca. 500 EUR. Das ist legal und die späteren FIS Motoren laufen eh alle nur homogen. Außerdem laufen alle FIS im höheren Drehzahlbereich homogen. Geringer Mehrverbauch soll vorhanden sein, ist mir aber seit dem Update noch nicht aufgefallen. Gas spricht besser an seit Schichtladung deaktiviert ist.

Themenstarteram 22. Februar 2011 um 11:39

Okay, und dieses Software Update kann meine örtliche VW/Audi Werkstatt mir aufspielen. Bzw. ein Bekannter der dort arbeitet und selber eine Diagnose Software hat?

Ja die CD hat aber nur die Werkstatt. Wie o.g geb das an als Diagnose dann weiß Dein freundlicher was Sache ist.

Zitat:

Original geschrieben von djtomtogo

Okay, und dieses Software Update kann meine örtliche VW/Audi Werkstatt mir aufspielen. Bzw. ein Bekannter der dort arbeitet und selber eine Diagnose Software hat?

Zitat:

Original geschrieben von djtomtogo

2. Nox und Lambdasensor ich verstehe den Unterschied nicht kann man das kurz erklären?

eine lambda-sonde misst den sauerstoffgehalt im abgas, ein nox-sensor stickoxide. letzterer ist zusaetzlich vorhanden weil speziell im schichtladebetrieb (was einem abgemagerten gemisch mit teilfuellung im zylinder entspicht) verstaerkt stickoxide bei der verbrennung erzeugt werden, was wiederum im wesentlichen mit der hoeheren verbrennungstemperatur un der abmagerung zusammenhaengt.

 

gruesse vom doc

Hallo, also den rechten zahrad ganz nach oben drehen? Hab ich das richtig verstanden. Hatt das Auto dann auch volle leistung weil ich glaube bei mir hat er nicht mehr so richtig leistung und verbrauch ist bisschen gestigen. Beim auslesen was Geber für Nox defekt.mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von djtomtogo

OKay bei mir sah das AGR-Ventil so aus wie auf dem Bild . Da hätte man nur das Zahnrad drehen können? Auf das sind wir natürlich nicht gekommen.

Hallo ich habe jetzt auch das Problem mit dem Nox Sensor,

wie habt ihr das gelöst ? und was kostet das ?

Mfg Sven

Ich hab auch mal ne Frage.

Bei mir ging letzte Woche die Leuchte des Abgassystems an. Fehlerspeicher sagt "NoX-Sensor". Wurde dann gelöscht und die Leuchte war aus.

Bis heute ist die auch nicht wieder angegangen. Was heisst das jetzt? Sollte die einen Defekt haben ist der ja idR nicht plötzlich wieder weg. Und dann müsste (meiner Logik nach) die Leuchte doch wieder leuchten. Oder geht Audi davon aus das nach auslesen und löschen nicht erneut auf den Fehler hingewiesen werden muss?

Soweit ich gelesen habe macht sich ein Defekt ja auch durch höheren Verbrauch bemerkbar und laut FIS ist der Verbrauch seitdem leicht höher (meist war der um 8L rum, jetzt lieg ich lange Zeit zwischen 9 und 10L, bis der runtergeht dauert es deutlich länger als vorher).

Meine Werkstatt meinte aber auch es kann auch davon kommen das der Krümmer mal geschweisst werden musste.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Nox Sensor 2.0 FSI Fragen über Fragen (: