ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorschaden FSI 2.0

Motorschaden FSI 2.0

Audi A3 8P
Themenstarteram 18. Juni 2011 um 19:30

Guten Abend

Nun hats mich auch erwischt. Motorschaden nach 1 Jahr und 4 Monaten Besitz 124k Laufleistung. Bin vor ca. 1 Woche von der Arbeit losgefahren und nach ca. 2 km war die Wasserpumpe fest, Zahnriemen uebergesprungen Ventile krumm und Nockenwelle kaputt. Ich hatte nur Probleme mit dem Auto seit dem Kauf. Bei diesen Problemen ist immer die EPC Leuchte angegangen dann Leistungsverlust bis garnix mehr ging. Beim ersten mal wurde der Speicher geloescht und danach wurden Einspritzventile gewechselt. Es kam mir immer so vor als wuerden diese Probleme nur auftauchen wenn ich auf der autobahn war und ueber 180 gefahren bin. Hab das natuerlich beim Haendler machen lassen weil ich noch Garantie hatte ( Honda Autohaendler ). Naja auf jeden Fall ist der Motor hinueber. Ich ueberlege gerade ob ich einen austauschmotor einbauen lasse oder die karre lieber mit dem schaden verkaufen sollte. Ich wuerde gerne wissen, ob diese probleme die ich mit dem motor hatte allein auf den motor zurueckzufuehren sind oder ob das auch an der technik liegen koennte, und die probleme dann weiterhin auftauchen. Waere echt schade um das auto. hab die karre noch nicht mal abbezahlt.

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 19. Juni 2011 um 11:02

jau.. und dass man ein Auto kauft mit 112000 km und dann davon ausgeht, dass er vorher besonders pfleglich behandelt wurde.

Manchmal muss aber auch eben einfach nur Glück haben.

am 19. Juni 2011 um 11:09

Das ist genau das Problem: Audi gibt nur noch Zeit-Wartungsintervalle an, die innerhalb von Werksgarantie + Anschlussgarantie liegen. Was mit den Autos danach passiert ist ja auch nicht mehr relevant für Audi.

Das Zahnriemen/Wasserpumpe-Wechselintervall liegt nun bei 180.000 km. Benziner fahren in Deutschland wegen der Energiesteuer-Problematik nun meist eher eine geringe Fahrleistung. Bei z. B. 10.000 km pro Jahr wäre man also erst nach 18 Jahren Fahrzeugalter bei 180.000 km. Bis dahin ist der Riemen schon längst spröde und uralt nur durch die Alterung.

Wenn aber nach der maximalen Garantiedauer von 5 Jahren die Wasserpumpe festgeht bzw. der Riemen reißt und dadurch ein Motorschaden entsteht muss das der Besitzer allein zahlen.

Man kann sich jetzt hinstellen und sagen: kein Problem, einfach wie früher beim 1.8T MPI http://www.a3-freunde.de/wiki/ZahnRiemen ... alle 5 Jahre wechseln. Problem dabei: Zahnriemenwechsel ist ein aufwändiges und damit durch die Arbeitsleistung sehr teures Unterfangen von locker mal 800 Euro Kosten! Für die man erst mal NICHTS bekommt, außer, dass das Auto weiterhin läuft. :o Deswegen zieht so eine Wartung kaum jemand vor.

Ich hab mit meinem nun 6 Jahre alten A3 8P 2.0T FSI auch so einen Fall. Habe gerade Wartungskosten von 1.000 Euro zu zahlen, und in den nächsten 2 Jahren sollte ich dann wohl auch mal den Zahnriemen machen lassen, obwohl ich noch weit vom Wechselintervall von 180.000 km entfernt bin. Zwickmühle.

oha da hast du aber gut hingelatzt!

ich hatte für meinen zahnriemenwechsel inkl pumpe, riemen und rollen 580€ bezahlt.

und der war nach dem km laufleistung (120000km 2.0tdi) fällig.

aber zeitlich waren es dann auch schon 4,5 jahre.

ich würde mich auch immernoch als anhalt an die 5jahre zeitintervall halten.

ist ja genau wie mit dem ölwechsel;)

nur 1000km gefahren, aber die zeitliche frist ist rum;)

lg

am 19. Juni 2011 um 11:28

Ich habe den Riemen noch NICHT wechseln lassen... das waren nur Wartungskosten OHNE den Riemen ... :\

Aber wenn's auch beim Freundlichen (?) für 560 Euro geht ist es ja dann nicht ganz so schlimm...

am 19. Juni 2011 um 11:32

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auf Ballistol Silikon Spray hinweisen (z.B. für diverse Riemen). Affengeiles Zeug, halte da sehr viel von!

http://www.ballistol-shop.de/...-ohne-Oel-und-Fett-200-ml_B-S_233.html

 

 

Weil de gerade das Silikonspray hier reinschreibst, geht das für Türdichtungen auch?

Bei meinem Roadster tropfts ab und an bisschen rein!

Und es steht ja Gleit und Isoliermittel.

am 19. Juni 2011 um 11:54

Puh, das müsste man ausprobieren..ob es jetzt direkt abdichtet, weiß ich nicht. Für die Türgummis hab ichs auch schon benutzt, einwandfrei. Hab da jetzt aber mehr drauf geachtet, dass das Gummi nicht versprödet.

Außerdem hatte ich jetzt mal vor 2 Wochen meinen Zahnriemen mit eingesprüht, weil so ein Quietschen da war. Läuft jetzt wie ein junger Gott und das Quietschen ist weg.

 

Anders z.B. Ballistol Universalöl nehmen wir auf der Arbeit für alle Härtefälle zum Schmieren (da wo WD-40 nicht mehr ausreicht). Das Zeug gelangt in alle Ecken (übelstes Kriechöl) und man braucht sehr, sehr wenig davon. Hatte davon u.a. meinen Handschuhfachdämpfer ein bisschen damit eingsprüht, war aber schon zuviel. Der dämpft jetzt nach fast 1,5 Jahren immer noch kaum (was er ja eigentlich soll) ^^ Aus Fehlern lernt man. Sehr sparsam anwenden! =)

 

Der Kauf lohnt sich auf jeden Fall.

 

EDIT: http://www.ballistol-shop.de/Ballistol-Oel-200-ml-Spray_B-S_359.html

Gibts bei egay teilweise billiger!

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Ich habe den Riemen noch NICHT wechseln lassen... das waren nur Wartungskosten OHNE den Riemen ... :\

Aber wenn's auch beim Freundlichen (?) für 560 Euro geht ist es ja dann nicht ganz so schlimm...

oh sorry...hatte ich vergessen zu schreiben;)

natürlich beim freundlichen, wegen der garantieverlängerung etc:)

lg

am 19. Juni 2011 um 12:26

ich wuerde den wagen nicht verkaufen, der verlust wuerde wohl gut 6-8 tausend euro betragen, je nachdem fuer welchen kurs du den wagen uebernommen hast. tauschmotor beschaffen, kupplung und simmeringe wechseln, weiter fahren bis zum ende.

man muesste mal gucken inwieweit man einen axw eventuell auch gegen einen bvy tauschen koennte, die sind leichter zu beschaffen.

 

gruesse vom doc

am 19. Juni 2011 um 12:38

Zitat:

Original geschrieben von RealGeizt

Außerdem hatte ich jetzt mal vor 2 Wochen meinen Zahnriemen mit eingesprüht, weil so ein Quietschen da war. Läuft jetzt wie ein junger Gott und das Quietschen ist weg.

was ist das denn fuer eine wahnsinnige idee ?! die offizielle ansage ist generell, riemen vor jedweder frenmdeinwirkung von oel, chemikalien etc. zu schuetzen.

nachlesbar z.b. hier continental technische informationen

 

gruesse vom doc

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 21:26

was mich im moment wundert ist, das ich bei audi vor 1 1/2 Monaten vor der inspektion noch nach dem zahnriemen gefragt habe. Dort hat mir der Typ gesagt es wuerde noch nicht noetig sein und von 5 Jahren wechselintervall war auch nicht die Rede sondern nur von den 180k. Seit wann sind diese Profitgeier denn so beschraenkt und lassen diese gute Gelegenheit noch mehr buntes papier zu stapeln aus?Ich haette da von audi mehr erwartet. Wieso sagt mir der Typ nicht das der unbedingt gewechselt werden muesste nach 8 Jahren???? Das haett mir wahrscheinlich jeder Bauer der an seinem Traktor in der Garage schraubt sagen koennen. Ich bin stinksauer verdammt XD die karre is bestimmt nicht mehr als 2000 euro wegen diverser kratzer beulen und brandloecher. Ich spar jetzt aufn s8. Vielleicht melde ich mich ja in 20 Jahren nochmal LOL

Ich danke auf jeden Fall allen die versucht haben mir weiterzuhelfen.

Themenstarteram 19. Juni 2011 um 21:35

was mich auch noch brennend interresiert ist, ob es sein kann das den riemen schon vorher zaehne gefehlt haben und zu den problemen mit der epc leuchte gefuehrt haben koennen?

das hat nix mit der gier von audi oder so zu tun.

audi will die intervalle strecken(wie übrigens jeder hersteller) und ist auf daten der zulieferer angewiesen.

zu 99% klappt das auch.

wiegesagt du bist der erste mit dem schaden den ich hier im forum

kenne!

das mit den 5 jahren ist auch keine vorgabe oder so, es ist ein persönlicher anhalt an den sich einige halten.

ich mache es, weil ich von früher das noch kenne.

das ist ja kein zwang.

und wie schon gesagt, warum dein schaden aufgetreten ist, weiß man nicht genau.

dafür kann audi nichts!

in 8jahren und den vielen km kann jeder mechaniker (auch von homdawerkstätten;)) eine fehler (auch unbewußt) gemacht haben oder ein äußerer einfluß hat dazu beigetragen(keine schmierwirkung im kühlmittel mehr vorhanden).

das kann erst eine genaue untersuchung ergeben.

ist einfach pech!

zu deinem s8 plan:

wenn der allererste a3 schon an deinem finanziellenm limit lag, will ich nicht wissen was das für ein s8 wird;)

für das budget kriegst du nix richtiges...da kostet eonmal bremse machen das was dein gebrauchter motor kosten soll;)

wenn du nen guten a3 haben willst, greif ab 2005 zu.

da sind die kinderkrankheiten raus!

lg

Zitat:

Original geschrieben von mpardee

was mich auch noch brennend interresiert ist, ob es sein kann das den riemen schon vorher zaehne gefehlt haben und zu den problemen mit der epc leuchte gefuehrt haben koennen?

ja ist denkbar!

eine gute werkstatt hätte da aber nachschauen sollen!

lg

am 20. Juni 2011 um 5:54

Zitat:

Original geschrieben von docfraggler

Zitat:

Original geschrieben von RealGeizt

Außerdem hatte ich jetzt mal vor 2 Wochen meinen Zahnriemen mit eingesprüht, weil so ein Quietschen da war. Läuft jetzt wie ein junger Gott und das Quietschen ist weg.

was ist das denn fuer eine wahnsinnige idee ?! die offizielle ansage ist generell, riemen vor jedweder frenmdeinwirkung von oel, chemikalien etc. zu schuetzen.

 

nachlesbar z.b. hier continental technische informationen

 

 

gruesse vom doc

Hi doc,

 

sicher ist es nötig den Riemen vor Ölen und Fetten zu schützen, aber gerade deswegen ist Silikonspray unbedenklich.

Ein Zahnriemen besteht heutzutage aus Polyurethan oder Polychloropren mit einer innenliegenden Glasfaser o.Ä.

Silikonspray enthält keine Lösungsmittel, greift diese Materialien nicht an und kann deswegen benutzt werden um vor Versprödung zu schützen.

Dass da irgendwas zuviel geschmiert wird, ist meiner Meinung nach nicht gegeben, da der Zahnriemen eine formschlüssige und keine kraftschlüssige Verbindung ist (wo es gewollt auch auf Reibung ankommt). Aber klar sagt das Gewissen: "mach mal lieber nicht die ganze Dose drauf".

Mit anderen Worten: da passiert rein gar nix und verlängert die Lebensdauer des Zahnriemens auf Versprödung.

 

Von daher würde ich es immer wieder so verwenden.

Beste Grüße

Sebastian

 

PS: Habe den Tipp von meinem Prof., der jahrzehntelang in der Motorenentwicklung gearbeitet hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Motorschaden FSI 2.0